BMW Werksfahrer Martin Tomczyk zu Gast beim „WEC Super Season Launch“ – „Ich kann kaum abwarten, dass es endlich losgeht“

Ob in der DTM, in der FIA World Endurance Championship, in der IMSA WeatherTech SportsCar Championship oder in unzähligen weiteren Rennserien: Woche für Woche kämpfen BMW Teams und Fahrer um Punkte, Siege und Titel. Auch abseits der Strecke sorgen die Mitglieder der großen BMW Motorsport Familie rund um den Globus für Schlagzeilen. Mit den „BMW Motorsport News“ fassen wir für Sie die Geschehnisse kompakt und informativ zusammen. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden.

FIA WEC: Countdown zur Super-Saison in Paris eingeläutet.

Die offizielle Pressekonferenz in Paris (FRA) am Freitag hat den Countdown auf die Super-Saison der FIA World Endurance Championship (WEC) eröffnet. Zu Gast auf dem Event im Herzen der französischen Hauptstadt war BMW Werksfahrer Martin Tomczyk (GER). Er wird gemeinsam mit António Félix da Costa (POR), Nicky Catsburg (NED), Augusto Farfus (BRA), Philipp Eng (AUT) und Alexander Sims (GBR) die WEC-Saison 20018/19 bestreiten. Der nächste Meilenstein auf dem Weg zum WEC-Saisonstart ist der Prolog in Le Castellet (FRA) am 6./7. April.
 
Drei Fragen an… Martin Tomczyk.
 
Martin, mit welchen Gefühlen gehen Sie in die FIA WEC Saison 2018/19?

Martin Tomczyk: „Für mich ist es eine große Ehre, in der WEC anzutreten. Wir haben viel Arbeit in die Entwicklung des neuen BMW M8 GTE gesteckt. Vor zwei Wochen hat er in Daytona seine Premiere gefeiert. Der 24-Stunden-Marathon hat bereits gezeigt, wie zuverlässig das Fahrzeug ist. Ich freue mich riesig auf die neue Herausforderung.“
 
Wie gut stehen Ihre Chancen?

Tomczyk: „Wir haben in Porsche, Ferrari, Aston Martin und Ford sehr starke Konkurrenz. Für die 24 Stunden von Le Mans kommt noch Corvette hinzu. Wir kennen diese Hersteller aus anderen Serien und wissen, dass sie konkurrenzfähige Fahrzeuge auf die Strecke bringen. Auch die Fahrer kenne ich sehr gut. Sie sind alle sehr schnell. Es wird also alles andere als einfach, in der WEC zu bestehen. Aber wir sind gerüstet und haben im BMW M8 GTE einen fantastischen Rennwagen. Und ich habe sehr starke Teamkollegen an meiner Seite. Ich bin also zuversichtlich, was unsere Chancen angeht.“
 
Wie sehr reizt Sie die Langstrecke?

Tomczyk: „Ich bin dankbar, dass ich nach 16 Jahren in der DTM nun die Chance habe, mich voll auf die Langstrecke zu konzentrieren. Ich war im vergangenen Jahr in Nordamerika in der IMSA WeatherTech SportsCar Championship am Start. Das war eine großartige Erfahrung für mich. lch war auch des Öfteren bei den 24 Stunden auf der Nürburgring-Nordschleife im Einsatz – und ich mag dieses Rennen sehr. In diesem Jahr werde ich beim 24-Stunden-Rennen in Le Mans dabei sein, dem bedeutendsten Langstreckenrennen der Welt. Ich freue mich auf diese neue Herausforderung. Die Spannung steigt, vor allem jetzt, da ich in Paris auf meine direkten Konkurrenten getroffen bin. Ich kann kaum abwarten, dass es endlich losgeht.“

Media Website.
www.press.bmwgroup.com/deutschland
 
BMW Motorsport im Web.
Website: www.bmw-motorsport.com
Facebook: www.facebook.com/bmwmotorsport
Instagram: www.instagram.com/bmwmotorsport
YouTube: www.youtube.com/bmwmotorsport
Twitter: www.twitter.com/bmwmotorsport

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BMW AG
Petuelring 130
80788 München
Telefon: +49 (89) 382-0
Telefax: +49 (89) 38249743
http://www.bmw.de

Ansprechpartner:
Ingo Lehbrink
BMW Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (89) 382-76003
Fax: +49 (89) 382-7044594
E-Mail: ingo.lehbrink@bmw.de
Jörg Kottmeier
Leitung
E-Mail: Joerg.Kottmeier@bmw.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.