IT-Abteilung überlastet : Aufgaben mit IDM-Portal delegieren
Breaking News:
Beyond Limits. Built for Reality. – Gridstore at LogiMAT 2026
Wie Arbeitsabläufe im Handwerk mit technischen Innovationen verbessert werden können
700 Jahre Gesamtbetriebszugehörigkeit: GREIWING und KTV ehren Jubilare aus 2025
Von der Piste direkt ins Kino – Zeitreise im ersten Ski-Kino Tirols
EXIM Bank stockt Absichtserklärungen für Lieferkette von Graphite One auf 2,07 Milliarden $ auf
Kathmandu Nepal
Donnerstag, Dez. 18, 2025
Mit dem FirstWare IDM-Portal lassen sich Routineaufgaben im Active Directory und Verantwortung einfach und kontrolliert delegieren. Management und Mitarbeiter profitieren von aktuelleren Daten und kommen schneller zum Ergebnis.
IT-Routineaufgaben benutzerfreundlich delegieren
Active Directory bildet Windows-Netzwerke in Unternehmen entsprechend ihrer organisatorischen Strukturen ab. IT, Benutzer und Berechtigungen werden hier zentral verwaltet – der Aufwand hierfür wächst ständig. Da die Administration einer Active-
Directory-Umgebung in der Regel von der IT-Abteilung durchgeführt wird, ist diese häufig überlastet.
Mit dem FirstWare IDM-Portal kann die Pflege des Active Directory benutzerfreundlich an Nicht-Administratoren und Mitarbeiter auch ohne IT-Kenntnisse übergeben werden. Die Delegation erfolgt einfach und sicher über zuvor definierte Rollen, in denen die Aufgaben je nach Bedarf flexibel auf den Benutzer zugeschnitten werden. Dank Self Service können Mitarbeiter außerdem eigenverantwortlich ihre persönlichen Daten anpassen.
Während Anwender sich über die schnelle Änderung ihrer Kontaktinformationen und stets aktuelle Daten freuen, gehen in der IT weniger Anrufe und Anfragen ein. Wichtige IT-Aufgaben rücken wieder in den Vordergrund und bringen das Unternehmen voran.
IT-Administratoren betreuen das System und steuern die Prozesse, wiederkehrende Aufgaben bei der Benutzerverwaltung werden sinnvoll delegiert.
Weiterführende Informationen unter https://www.firstware.com/de/active-directory-delegation/
FirstAttribute AG
Am Büchele 18
86928 Hofstetten
Telefon: +49 (89) 215442400
Telefax: +49 (89) 215442409
http://www.firstattribute.com
![]()