Die etablierte Networking-Plattform EXCHAiNGE bringt Experten in interaktiven Formaten zusammen und verknüpft Trends mit strategischen Kernfunktionen der Supply Chain. „Wir sind an vielen Stellen mit Firefighting beschäftigt. Die EXCHAiNGE gibt klare Antworten und zeigt praxisnahe Methoden auf“, sagt Dr. Petra Seebauer, Geschäftsführerin der EUROEXPO Messe- und Kongress-GmbH und EXCHAiNGE-Initiatorin. Das Gerüst der Veranstaltung in Frankfurt bilden vier Sessionen zu folgenden Schwerpunkten: Innovation, Nachhaltigkeit, digitale Disruption sowie Kultur zur digitalen Transformation.
Zu den Sessionen:
- Ecosysteme & Netzwerke in der Supply Chainers Community (26.11.2019):
Was macht Kollaborationen stabil und erfolgreich?
Deutschland wird beim Stand der Umsetzung von Technik und Organisation entlang der Supply Chain überwiegend eine Verfolgerposition bescheinigt. Studien belegen: Den Unternehmen ist die Notwendigkeit digitalisierter Prozesse in der Lieferkette bewusst, aber nur wenige haben bisher Strategien in Angriff genommen. Mittlerweile gibt es eine Reihe interessanter Hubs, Acceleratoren, Inkubatoren und Spin-offs, die als Benchmark dienen können. Die EXCHAiNGE benennt die Treiber und Hemmnisse beim Einsatz von Digitalisierungstechnologien und arbeitet heraus, wie sich Kooperations- sowie Kollaborationsformen bilden. Motto: kontrollierte Beschleunigung. Fakt ist: Schockstarre ist keine Option. Wer abwartet, kann allenfalls reagieren und gefährdet damit sein Unternehmen.
Moderator: Dr.-Ing. Volker Hillebrand (De Causmaecker GmbH, Partner & Supply-Chain-Experte)
Speaker: Johannes Berg (Digital Hub Logistics GmbH, Geschäftsführer), Dr. Alexander Hüttenbrink (Kinexon GmbH, Co-Founder und Managing Director), Thomas Holzner (Siemens AG, Digital Program Manager & Member of the SCM MTM & Gründer DigiNetwork), Dr. Harald Kolbe (Lufthansa Technik Logistik Services GmbH, Head of Digital Innovation)
- Technologie & Innovation in der Supply Chain (27.11.2019):
Blockchain vs. echte Lösungen? Klartext im Buzzword-Dschungel
In einer Businessumgebung, die durch Misstrauen, Macht durch Informationseliten und enge Entscheidungsvorgaben geprägt ist, steckt jede Menge Zündstoff. Erfolgskritische Faktoren: heterogene Netzwerkpartner, zu teilende Informationen, Entwicklung gemeinsamer Standards und Datenstrukturen, Transparenz, technische Lösungen, Nutzeneffekte. Wer sich auf „disruptive“ Business-Modelle einlässt, muss hingegen tiefes Vertrauen schaffen – und auf Dauer sichern. Blockchains kommen dabei eine bedeutende Rolle zu. Sie bilden die Transparenz von Informations- und Warenflüsse für eine autorisierte Gruppe in Echtzeit ab und sie sorgen für die automatisierte Einleitung von Geldtransfers. Zum anderen beschleunigen sie die strategische Auseinandersetzung mit Zukunftsfragen. Projektteams müssen sich so frühzeitig mit grundlegenden, tief verwurzelten Herausforderungen befassen, die durch Zusammenarbeit verschiedener Akteure entlang der teils fragmentierten Prozess- und Lieferkette entstehen. Die EXCHAiNGE-Session analysiert erste erfolgreiche Anwendungsfälle und Voraussetzungen.
Moderatorin: Dr. Kerstin Höfle (Körber Logistics Systems GmbH, Head of Technology Management)
Speaker: Heiko Hackel (Sartorius Stedim Biotech S.A, Head of Strategic Sourcing), Prof. Dr. Michael Henke (Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik, Institutsleiter, Bereich Unternehmenslogistik), Thomas Müller (evan GmbH , CEO & Sprecher des Koordinationsrates der evan.network organization), Dr. Jan C. Rode (Logistik-Initiative Hamburg Management GmbH, Projektmanager Start-ups & Netzwerke)
Weitere Sessionen
- Nachhaltiges Supply Chain Management (27.11.2019):
Verantwortungswechsel für eine neue First und Last Mile? - New Work – Kultur & Mindsets (27.11.2019):
Was (er-)schafft die moderne Führungskraft von heute
Ebenfalls auf der EXCHAiNGE-Agenda
- Interaktive Supply Chain Themenrunden (26., 27. und 28.11.2019 auf der Hypermotion):
Nachhaltiges Wirtschaften und Kundenerwartungen; gutes Risikomanagement in einer volatilen Welt; optimierter logistischer Fußabdruck und Kundenzufriedenheit
Die Teilnehmer treffen verschiedene taktische und strategische Supply Chain Entscheidungen für die virtuelle Fruchtsaftfirma „The Fresh Connection“ - Supply Chain Best Practices der Award-Finalisten (26.11.2019):Manager und Macher zeigen Details hinter den Kulissen
- EXCHAiNGE-Award Night (27.11.2019):
Preisverleihung Supply Chain Awards 2019
Der Supply-Chain-Gipfel findet unter dem Dach der Plattform Hypermotion mit rund 5.000 Teilnehmern statt (Veranstalter: Messe Frankfurt). Die EXCHAiNGE-Teilnehmer können vom 26. bis 28. November 2019 auch die Ausstellungsbereiche der Hypermotion besuchen, die in verschiedenen Formaten die digitale Transformation von Verkehr und Mobilität thematisiert.
Termin:
- Internationaler Supply-Chain-Gipfel EXCHAiNGE
mit Sessionen, interaktiven Supply-Chain-Themenrunden, Award-Finale und Award Night
- und 27. November 2019 auf der Hypermotion in Frankfurt am Main
Weitere Infos: www.exchainge.de
Zur EXCHAiNGE
Zum jährlichen Internationalen Supply-Chain-Gipfel versammeln sich Entscheidungsträger und Meinungsführer aus SCM, Finanzen, Logistik und Einkauf. Vertreten sind Unternehmensvertreter vom Innovation Officer über Business Developer bis zum Supply-Chain-Anwender in operativer Verantwortung aus Konzernwelt, Mittelstand und Start-ups. Sie diskutieren strategische Management 4.0-Themen, u.a. über neue Denkweisen, Geschäftsmodelle und Vernetzung im Rahmen der digitalen Transformation.
Die EXCHAiNGE vermittelt Handlungsstrategien zur digitalen Transformation mit Top-Themen wie Nachhaltigkeit, Kultur und Mindsets, Innovation, Kollaboration, Mobilität, Technologie, Blockchain, Big Data und Künstliche Intelligenz. Die Finalisten der Supply Chain Awards geben tiefgehende Einblicke in herausragende Best Practices.
Die Teilnehmer erhalten wertvolle Anregungen für die Neupositionierung ihrer Unternehmen. Ziel ist, als Treiber von Innovation entscheidende Wettbewerbsvorsprünge zu generieren. Die EXCHAiNGE steht als etablierte Networking-Plattform für den persönlichen Austausch von Erfahrungsberichten, für erhellende Talk-Runden zu künftigen, strategischen Ansätzen für Unternehmen und für die laufende, aktive Einbindung von Teilnehmern zur Reflexion neuer Ideen und Entwicklungen in der Supply Chain.
Der Supply-Chain-Gipfel wird von der Münchner EUROEXPO Messe- und Kongress-GmbH veranstaltet.
Zur HYPERMOTION
Hypermotion – Pioneering Mobility & Logistics, 26.-28. November 2019 in Frankfurt am Main
Die Hypermotion bietet als Plattform für Zukunftsthemen mit Fokus auf intelligenten Systemen und Lösungen für Mobilität, Verkehr, Logistik und digitale Infrastruktur einen innovativen Veranstaltungsmix für die Mobility- und Logistik-Szene. Die Veranstaltung, die dieses Jahr zum dritten Mal stattfindet, bringt Anbieter und Anwender zusammen, die neue Standards setzen für die Mobilität von morgen. Networking über Verkehrsträger und Systemgrenzen hinweg ist das oberste Ziel. Gesucht werden die Schnittstellen von Mobilität und Logistik. Dabei stehen folgende Fragen im Mittelpunkt: Wie verändern sich die Verkehrs- und Transportsysteme durch Digitalisierung und Dekarbonisierung? Wie können Logistik- und Mobilitätsketten in Smart und Digital Regions individuell und intermodal gestaltet werden?
Sieben miteinander vernetzte Themenbereiche stehen auf der Agenda: Smart & Digital Regions, Data Analytics & Security, Digital & Urban Logistics, Hypermodality (intermodal, multinational, digital), Sustainability, Monitoring & Transparency, Connectivity. Das Teilnehmerspektrum reicht von großen Konzernen über mittelständische Unternehmen und Start-ups bis zu Vertretern aus Wissenschaft, Politik und Verbänden. Das Programm der Hypermotion mit Ausstellung, Konferenzen, Pitches, Workshops und Talks bietet zahlreiche Möglichkeiten, um sich mit Experten, Start-ups, künftigen Innovatoren und etablierten Unternehmen auszutauschen und zu vernetzen. Die EXCHAiNGE ist erneut Bestandteil der Hypermotion 2019 und ein separat buchbares Event.
Mehr zur Hypermotion
Die EUROEXPO Messe- und Kongress-GmbH wurde 1996 gegründet und hat ihren Sitz in München. Sie ist Veranstalterin der jährlich stattfindenden LogiMAT – Internationale Fachmesse für Intralogistik-Lösungen und Prozessmanagement in Stuttgart sowie der TradeWorld – Die Kompetenzplattform für Handelsprozesse. Seit 2014 veranstaltet die EUROEXPO gemeinsam mit der Landesmesse Stuttgart die LogiMAT China mit jährlichem Turnus. Diese wurde zunächst in Nanjing durchgeführt und findet seit 2019 in Shanghai statt.
Zudem veranstaltet die EUROEXPO die Konferenz "EXCHAiNGE – The Supply Chainers Community". Der siebente Internationale Supply-Chain-Gipfel richtet sich an Entscheidungsträger aus SCM, Finanzen, Logistik und Einkauf aus Start-up, Mittelstand und der Konzernwelt. Außerdem bietet die EUROEXPO als Dienstleister die Ausrichtung von B2C- und B2B-Veranstaltungen an, wie beispielsweise die Organisation und Durchführung der LOGISTIK HEUTE-Veranstaltungsreihe.
Weitere Informationen: www.euroexpo.de
EUROEXPO Messe- und Kongress-GmbH
Joseph-Dollinger-Bogen 7
80807 München
Telefon: +49 (89) 32391-259
Telefax: +49 (89) 32391-246
http://www.euroexpo.de
Leitung Marketing
Telefon: +49 (89) 32391-249
Fax: +49 (89) 32391-246
E-Mail: xenia.kleinert@euroexpo.de