NEU: LINITHERM PAL KD BioZell® von Linzmeier

  • Sicher und schnell verlegt
  • Individuell gestaltbar und strapazierfähig
  • Ökologischer Oberflächenputz auf mineralischer Basis

Linzmeier hat sein Kellerdeckendämmsystem LINITHERM PAL KD um ein neues Produkt erweitert. LINITHERM PAL KD BioZell® ist mit einer ökologischen Oberflächenbeschichtung auf mineralischer Basis versehen, die im Zusammenspiel mit dem PU-Dämmkern, den das Sentinel Haus Institut bereits 2018 in sein "Bauverzeichnis Gesündere Gebäude" aufgenommen hat, ein gesünderes Wohnen ermöglicht.

Bei BioZell handelt es sich um einen mineralischen Edelputz, der frei von Fungiziden, Bioziden und Topfkonservierern ist. Als anorganisches Produkt bietet der neue Oberflächenputz dennoch keinen Nährboden für Sporen, Pilze, Algen oder Schimmel. Zu den Vorteilen der neuen Oberflächenbeschichtung gehört außerdem, dass sie nach dem Verlegen der Platten mit einer Silikatfarbe überstrichen und somit nachträglich individuell gestaltet werden. Dabei tritt ein Verkieselungseffekt ein, der zu einer sehr robusten Oberfläche führt. Die Beschichtung ist außerdem Allergiker freundlich.

Mit der ökologischen Beschichtung und dem vom Sentinel Haus Institut empfohlenen PU-Dämmkern stellt LINITHERM PAL KD BioZell® ein emissionsarmes Kellerdeckendämmsystem für das gesündere Bauen dar. Dank der hohen Dämmeffizienz von PU-Hartschaum – λD 0,022 W/(m2K), λB 0,23 W/(m2K) – ist eine hohe Dämmwirkung bei dünnen Plattenstärken garantiert. Ein 60 mm starkes Dämmelement, das auch bei niedrigen Deckenhöhen kaum die Kopffreiheit im Keller beschränkt, weist bereits einen Platten-U-Wert von 0,34 W/(m2K) auf. Ein 80 mm starkes Element liegt bei 0,26 W/(m2K), mit 100 mm Stärke erreicht die Dämmung 0,21 W/(m2K). Eine Produktpalette, in der jeder Bauherr die für sein Haus passende Lösung finden kann, um Wärmeverluste über die Kellerdecke und kalte Fußbodenoberflächen im Erdgeschoss zu minimieren.

Durch die zum System gehörenden LINIFIX-Befestigungsklammer und der Nut-und-Federverbindung lassen sich die neuen und nachhaltigen LINITHERM PAL KD BioZell®-Elemente schnell, einfach und sauber an der Kellerdecke montieren. Nach der Montage müssen nur noch die Platten- und Schnittkanten mit BioZell-Reparaturkit beschichtet werden und die fertige Oberfläche kann nach 24 Stunden Trocknungszeit gestrichen werden. Mit dem BioZell-Reparaturkit können auch Beschädigungen oder Fehlstellen in den Platten ausgebessert werden.

Über die Linzmeier Bauelemente GmbH

Die Linzmeier Bauelemente GmbH, Riedlingen, ist als inhabergeführtes Familienunternehmen mit zwei deutschen Produktionsstandorten einer der führenden Hersteller der deutschen PU-Dämmstoffindustrie. Für die Wohnbehaglichkeit sorgt der selbst entwickelte, emissionsgeprüfte PU-Hochleistungsdämmstoff, der mit dem Umweltsiegel "pure life" ausgezeichnet ist und den das Sentinel Haus Institut als ersten seiner Art im Onlineportal "Bauverzeichnis Gesündere Gebäude" aufgenommen hat. Das Fraunhofer-Institut in Braunschweig bescheinigt den LINITHERM Produkten unter ökologischen Aspekten, dass sie "begrenzt vorhandene Rohstoffquellen (Erdöl, Gas) schonen, ein Vielfaches an Energie sparen, die Heizungsbetriebskosten senken und damit verbundene klimarelevante Emissionen vermeiden". Als Systempartner des Handwerks unterstützt Linzmeier seit mehr als 70 Jahren Planer, Architekten, Bauträger und Verarbeiter.

International erfolgreiche Produktmarken von Linzmeier
LINITHERM – Dämmsysteme für Dach, Decke, Wand und Boden
LINIT – Verbundelemente für die Fassade
LITEC – Gauben- und Wandbausysteme
LINIREC – Konstruktionsbauplatte

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Linzmeier Bauelemente GmbH
Industriestraße 21
88499 Riedlingen
Telefon: +49 (7371) 1806-0
Telefax: +49 (7371) 1806-96
http://www.linzmeier.de

Ansprechpartner:
Dr. Joachim Mohr
Telefon: +49 (7071) 5385-80
E-Mail: jm@presse-profis.de
Alexander Aberle
Leitung Marketing & Kommunikation
Telefon: +49 (7371) 1806-66
Fax: +49 (7371) 180677-66
E-Mail: Alexander.Aberle@Linzmeier.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel