Sonntag 30.08.2020
um 20:00 Uhr (Einlass: 19.30 Uhr)
Der fünffache JazzAward-Preisträger, Gewinner des ECHO Jazz und Ulmer Trompeter Joo Kraus lädt nun zum elften Mal innerhalb dieser Veranstaltungsreihe musikalische Freunde, Wegbegleiter und Kollegen zu einem intimen Konzert und Plausch.
An diesem Abend trifft die samtweiche Trompete auf eine nicht weniger samte, melancholische und ergreifende Stimme. Hier gesellt sich zusammen, was zusammen gehört: Joo Kraus meets Fola Dada! Dieses Treffen verspricht ein famoser Musikabend zu werden, der eingerahmt sein wird in die eine oder andere Geschichte aus dem Backstage-Bereich dieser zwei Persönlichkeiten.
Fola Dada liebt den Jazz genauso, wie sie den Afrobeat Nigerias, der Heimat ihres Vaters, liebt. Doch auch dem Blues und Soul fühlt sie sich verbunden: die alten Schallplatten ihrer deutschen Mutter haben ihr das ins Herz gebettet. Dieses Crossover erstrahlt in Folas Stimme. Dies ist der Grundstein der Vielseitigkeit und Authentizität von Fola Dada. Ob Soul, House, Pop, Reggae, deutsch oder englisch, sie besitzt die Gabe in fast jeder Stilistik zu Hause zu sein. Sie auf der Bühne zu erleben ist wundervoll, ihre Kunst ist es, sich in die Menschen hinein zu singen. So vielseitig Ihre Stimme ist, so vielseitig sind die Kooperationen mit anderen Musikern: Sie arbeitete mit Joy Denalane, Katja Riemann, Hellmut Hattler, Edo Zanki, Götz Alsmann, Gregor Meyle, Cassandra Stehen, Hugo Strasser, … und singt immer wieder als Solistin für die SWR Big Band.
Ihre Karriere begann als Stepp-Tänzerin. Fred Astaire und Co verzauberten die 7jähriger Fola und führten sie über den Stepptanz schon sehr früh zum Jazz. Viele Jahre später wurde aus der Tänzerin die Sängerin und eine Band folgte der nächsten, bis das Musikstudium in Mannheim sie fesselte. Die Bands wurden größer und berühmter und kurz nach dem Studium wurde sie Vocalcoach bei Europas erfolgreichster Castingshow. 6 Staffeln sollte diese Liaison dauern und sie zum einzig logischen Schluss bringen, eine eigene Gesangsschule zu eröffnen In Stuttgart, Nürnberg und Freiburg ist sie lehrend an Musikhochschulen tätig. Sie ist fasziniert von der menschlichen Stimme und die Arbeit mit und an diesem facettenreichen Instrument erfüllt ihr Leben.
Joo Kraus und sein Gast Fola Dada verbindet die enge Zusammenarbeit mit dem Bassisten Hellmut Hattler, aber auch die musikalische Offenheit und Authentizität. Auf ein klares musikalisches Genre legen sich beide Musiker bewusst nicht fest. Die Besucher können sich sicher sein: hier verschmelzen zwei musikalische Herzen an einem außergewöhnlichen Konzertabend.
Begleitet werden Kraus und Dada von einem nicht weniger großartigen und renommierten Trio: Veit Hübner am Kontrabass, Ulf Kleiner an den Tasten und Torsten Krill am Schlagzeug.
Freuen Sie sich auf ein beglückendes Konzert!
Gefördert von der Stadt Ulm/ Kulturabteilung.
Medienpartner: Donau3FM und regioTV.
Veranstalter: livekonzepte Michael Köstner
TICKETS: www.livekonzepte.de, www.reservix.de, Südwest Presse (aktuell nur 8-12 Uhr) und über die Reservix-Hotline 01806 700 733 (0,20 € pauschal aus dem deutschen Festnetz; aus dem Mobilfunknetz 0,60 €).
Bitte beachten: Einlass nur mit personalisiertem Ticket und Ausweis. Es gelten die aktuellen gesetzlichen Hygienevorschriften.
livekonzepte
Olgastr. 94
89073 Ulm
Telefon: +49 (731) 403-8180
Telefax: +49 (731) 403-8181
http://livekonzepte.de
Telefon: +49 (731) 40381-80
Fax: +49 (731) 40381-81
E-Mail: poellath@livekonzepte.de