ZF präsentiert: TX-FUELBOT, die innovative und prädiktive Lösung für das Kraftstoffmanagement von Nutzfahrzeugflotten

  • Zukunftsweisendes, auf Big Data & Analytik gestütztes Echtzeit-Tool, das Fuhrparkbetreibern eine innovative, prädiktive Lösung für das Kraftstoffmanagement ihrer Fahrzeuge bietet
  • Bringt den europäischen Ferntransport mit intelligenterem Tanken einen Schritt näher zum innovativen Energiemanagement
  • Der unter der Marke Transics erhältliche TX-FUELBOT erlaubt Fuhrparkbetreibern die Optimierung ihrer Tankstrategien: er erzeugt direktes Einsparungspotenzial bei ihren Kraftstoffkosten von bis zu 9 Prozent jährlich und erfüllt das Versprechen des Unternehmens, den Straßentransport radikal straffer, grüner und sicherer zu machen

Mit TX-FUELBOT stellt die ZF Friedrichshafen AG ein einzigartiges, innovatives und prädiktives Tool für das Kraftstoffmanagement vor. Es basiert auf Big Data & Analytik und wurde speziell entwickelt, um die Kraftstoffkosten von Nutzfahrzeugflotten zu senken. Der TX-FUELBOT ist für alle Fuhrparkgrößen geeignet und setzt an einem ihrer größten Kostenfaktoren an – ihrer Kraftstoffrechnung.

Die Lösung wird als Teil von ZFs unlängst akquirierter Palette von WABCO-Flottenmanagementsystemen unter der Marke Transics auf den Markt gebracht, in Kürze aber auch als voll integrierbare Lösung für Software von Drittanbietern erhältlich.

Der TX-FUELBOTTM wurde entwickelt, um die Kraftstoffeffizienz eines Fuhrparks einen Gang höher zu schalten: er erfasst Informationen von der Lkw-Telematik, von Planungs- und Streckensystemen und Kraftstoffpreisen aus diversen europäischen Kraftstoffnetzwerken. Die heute schon über die Palette der Transics-Flottenmanagement-Systeme (FMS) erhältliche Lösung soll zu einer geschätzten Senkung der jährlichen Gesamtausgaben eines Fuhrparks für Kraftstoff von 21 Prozent1 beitragen.

Durch die Nutzung von Datenintelligenz und prädiktiver Analytik berechnet der TX-FUELBOT für den Lkw-Fahrer automatisch die billigste nächste Tankstelle, basierend auf Kosteneffizienz, aber auch auf dem kürzesten Umweg, verbleibenden Lenkzeiten und dem im Tank noch vorhandenen Kraftstoff. Die Empfehlungen werden in Echtzeit direkt an den Fahrer gesendet und stehen über ein interaktives Dashboard auch den Nutzern im Backoffice zur Verfügung.

Da keine zusätzlichen Investitionen in Hardware erforderlich sind, kann der TX-FUELBOT auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Fuhrparks zugeschnitten werden. Die Möglichkeiten zur Anpassung an den einzelnen Kunden sind schier unerschöpflich: Präferenzen für Kraftstoffmarken, Tankkarten, Tankstellen und sogar spezifische Kraftstoffpreise und -rabatte.

Der TX-FUELBOT ist der jüngste Beitrag des Unternehmens zu intelligentem Energiemanagement für den Transportsektor. Er folgt auf den jüngsten Launch von TX-ECOTM (eine Lösung, die die Öko-Leistung eines Fahrers beurteilt und stimuliert) und TX-FUELCOMPASSTM, der Fuhrparkbetreibern einen kompletten Überblick über ihre Kraftstoffnutzung bietet.

ZF wird sein umfassendes Händler- und Servicenetzwerk nutzen, um die Markteinführung des TX-FUELBOT ab dem 28. September 2020 in ganz Europa, Nahost und in der Türkei zu unterstützen.

„Wir sind stolz, unsere einzigartige TX-FUELBOT-Lösung vorzustellen. Hierbei handelt es sich um den ersten weitum verfügbaren Kraftstoffmanagementdienst, der Entscheidungen über optimales Tanken automatisiert. Damit trägt er dazu bei, Einsparungen bei einem der wichtigsten Ausgabenposten für Fuhrparks in bisher unerreichter Höhe zu realisieren“, betont Peter Bal, Business Leader Digital Customer Solutions EMEA bei ZF Commercial Vehicle Control Systems.

„Mit dem TX-FUELBOT stellt ZF erneut seine Ambition unter Beweis, Fuhrparks auf dem Weg zu einer noch höheren Betriebseffizienz zu begleiten. Er ist die jüngste Innovation des Unternehmens und bietet eine einzigartige Kombination von branchenführender Technologie mit der Nutzung der Kraft von Big Data und maschinellem Lernen, um Fuhrparks dabei zu unterstützen, intelligenter zu tanken. Mit der Einführung dieser neuen Technologie helfen wir unseren Kunden, ihre Gesamtbetriebskosten auf dem hart umkämpften Transportmarkt weiter zu optimieren. Es ist unser jüngster Beitrag zur Unterstützung unserer Partner im Transportsektor, um im gesamten Ökosystem des Transports einen strafferen, grüneren und sichereren Betrieb zu erreichen.“

Der TX-FUELBOT ist der nächste Schritt in die von ZF konzipierte Zukunft von automatisiertem Energiemanagement: optimale Einsparungen bei den Betriebskosten ohne CO2-Emissionen – durch die Mobilisierung des Potenzials von Datenintelligenz.

Über die ZF Friedrichshafen AG

ZF ist ein weltweit aktiver Technologiekonzern und liefert Systeme für die Mobilität von Pkw, Nutzfahrzeugen und Industrietechnik. ZF lässt Fahrzeuge sehen, denken und handeln: In den vier Technologiefeldern Vehicle Motion Control, integrierte Sicherheit, automatisiertes Fahren und Elektromobilität bietet ZF umfassende Lösungen für etablierte Fahrzeughersteller sowie für neu entstehende Anbieter von Transport- und Mobilitätsdienstleistungen. ZF elektrifiziert Fahrzeuge unterschiedlichster Kategorien und trägt mit seinen Produkten dazu bei, Emissionen zu reduzieren und das Klima zu schützen.

Das Unternehmen, das am 29. Mai 2020 die WABCO Holdings Inc. übernommen hat, ist nun mit weltweit 160.000 Mitarbeitern an rund 260 Standorten in 41 Ländern vertreten. Im Jahr 2019 haben die beiden damals noch selbstständigen Unternehmen Umsätze von 36,5 Milliarden Euro (ZF) und 3,4 Milliarden US-Dollar (WABCO) erzielt.

Das führende Portfolio an Aftermarket- und Flottenlösungen der ZF Friedrichshafen AG basiert auf ihren starken Marken Lemförder, Sachs, TRW und WABCO. Ein breites Produkt- und Serviceangebot, fortschrittliche Konnektivitätslösungen für das digitale Mobilitätsmanagement sowie ein globales Servicenetzwerk unterstützen und verbessern die Leistung und Effizienz aller Fahrzeugtypen während ihres gesamten Lebenszyklus. Die Aftermarket-Organisationen des Unternehmens sind sowohl Architekt als auch Taktgeber für den "Next-Generation Aftermarket" und bevorzugter Partner für Flotten- und Aftermarket-Kunden weltweit.

Weitere Presseinformationen sowie Bildmaterial finden Sie unter: www.zf.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ZF Friedrichshafen AG
Löwentaler Straße 20
88046 Friedrichshafen
Telefon: +49 (7541) 77-0
Telefax: +49 (7541) 77908000
https://www.zf.com

Ansprechpartner:
Thomas Wenzel
Produktkommunikation / Technikpresse
Telefon: +49 (7541) 77-2543
Fax: +49 (7541) 77-902543
E-Mail: thomas.wenzel@zf.com
Fabiola Wagner
Leitung
Telefon: +49 (9721) 4756-110
Fax: +49 (9721) 4755-658
E-Mail: fabiola.wagner@zf.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel