- Das beste Mittel, um dem entgegenzuwirken heißt: Bewegen Sie sich regelmäßig und möglichst lange an der frischen Luft. Tanken Sie Sonne beziehungsweise Tageslicht. Bewegung ist der richtige Ausgleich zur überwiegend sitzenden Tätigkeit, sie macht zudem den Kopf frei und hilft so beim Abschalten.
- Bewegung an der frischen Luft, zum Beispiel in der Mittagspause, hat zudem den Vorteil, dass wir Tageslicht abbekommen. Denn im Licht liegt der Schlüssel, um dem Winterblues vorzubeugen und generell Energie zu tanken. Melatonin – ein Hormon, das den Körper auf den Schlaf vorbereitet – wird dann vermehrt ausgeschüttet, wenn weniger Tageslicht ins Auge fällt.
- Während der Corona-Pandemie arbeiten viele Menschen im Homeoffice. Nutzen Sie Ihre Mittagspausen, indem Sie sich an der frischen Luft bewegen. Auch ein bewölkter Himmel bietet ausreichend Tageslicht.
- Wenn Sie von zu Hause ausarbeiten, gestalten Sie Ihre aktive Mittagspause idealerweise mit einer Person aus Ihrem Freundes- oder Familienkreis; In Präsenzphasen im Unternehmen, verabreden Sie sich mit einem Kollegen oder einer Kollegin. So können Sie sich austauschen, gegenseitig auf andere Gedanken bringen und einen Teil zur Aufrechterhaltung Ihrer sozialen Kontakte beitragen. Dabei sollte auf die aktuellen Bestimmungen zur Coronapandemie und die AHA-Regeln* geachtet werden.
- Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie über die Anschaffung einer Lichttherapielampe nachdenken. Solche Geräte sollten geprüft sein und über eine Lichtintensität von 10 000 Lux verfügen. Ebenso sollten Sie sich an Ihren Arzt wenden, wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie von einer Depression betroffen sein könnten.
Für psychische Störungen gilt – wie für körperliche Erkrankungen – je eher sie erkannt werden, desto besser stehen die Chancen auf eine erfolgreiche Therapie.
Institut für angewandte Arbeitswissenschaft e.V.
Uerdinger Straße 56
40474 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 542263-0
Telefax: +49 (211) 542263-37
http://www.arbeitswissenschaft.net/das-sind-wir/
Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (211) 542263-26
Fax: +49 (211) 542263-37
E-Mail: c.molketin@ifaa-mail.de