18 Welcome Guides erleichtern internationalen Fachkräften das Einleben in der TechnologieRegion Karlsruhe / TRK-Vorsitzender OB Dr. Mentrup: „Dieses Projekt ist einmalig in Baden-Württemberg“

Sie sind aktive oder ehemalige Mitarbeitende in Wirtschaft, Wissenschaft oder Bildung. Sie fühlen sich in der TechnologieRegion Karlsruhe heimisch. Und sie möchten Mitbürger*innen aus aller Welt das Ankommen in unserer Gesellschaft erleichtern: 18 Männer und Frauen bekamen am 30. März im Rahmen einer kleinen Online-Feier ihre Zertifikate als Welcome Guides überreicht. Im Februar und März hatten sie während einer zweitägigen Schulung Grundlegendes über die kulturellen Hintergründe der Newcomer aus dem Ausland und den Aufbau einer Tandem-Beziehung gelernt.

„Dieses Ehrenamt – ein gemeinsames Projekt des Welcome Center TechnologieRegion Karlsruhe und des Rotary Club Karlsruhe-Fächerstadt – ist einmalig in Baden-Württemberg und verschafft uns ein Alleinstellungsmerkmal“, sagte Karlsruhes Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup als Aufsichtsratsvorsitzender der TechnologieRegion Karlsruhe GmbH. Die TechnologieRegion Karlsruhe brauche dringend Fachkräfte, auch aus dem Ausland. Und während das Welcome Center TRK als Lotse und Schnittstelle für berufliche Belange diene, erfüllten die Welcome Guides eine weitere wichtige Funktion: „Sie unterstützen die Neuankömmlinge beim Einleben in der fremden Umgebung, teilen ihre Erfahrungen mit ihnen und geben Impulse für neue Kontakte“, so Dr. Mentrup.

„Wir fühlen uns in einem fremden Land erst dann wohl, wenn uns jemand eine Beziehung anbietet, die über eine reine Beratung hinausgeht. Genau dafür stehen die Welcome Guides, die mit ihren persönlichen Erfahrungen die ganze Breite unserer Gesellschaft und Region widerspiegeln und diese an die internationalen Fachkräfte weitergeben“, sagte Jochen Ehlgötz, Geschäftsführer der TechnologieRegion Karlsruhe GmbH. Er zeigte sich zudem begeistert von den beruflichen Laufbahnen der Welcome Guides, die künftig die Willkommenskultur in der TechnologieRegion fördern.

Das hat hier Tradition, wie Corona Feederle und Sven Kaun-Feederle, Co-Präsidenten des Rotary Club Karlsruhe-Fächerstadt betonten: „Mit seinem Privilegienbrief legte Stadtgründer Karl Wilhelm vor über 300 Jahren den Grundstein dafür, dass Erwerbsmigranten aus aller Welt nach Karlsruhe ziehen. Heute leben hier Menschen aus 120 verschiedenen Ländern – ein Viertel unserer Bevölkerung hat einen Migrationshintergrund.“

Weitere Informationen zum Thema Welcome Guides finden Sie unter https://welcome.technologieregion-karlsruhe.de/… 

Über die TechnologieRegion Karlsruhe GmbH

Über das Welcome Center der TechnologieRegion Karlsruhe GmbH

Das Welcome Center ist ein Service der TechnologieRegion Karlsruhe GmbH. Als zentrale Anlaufstelle berät es internationale Fach- und Nachwuchskräfte, die in der TechnologieRegion arbeiten und leben möchten sowie regionale Unternehmen, die an internationalen Fachkräften interessiert sind. Das Welcome Center fungiert dabei als Lotse und Schnittstelle und arbeitet eng mit vielen lokalen, regionalen und internationalen Akteuren zusammen. Leiterin des Welcome Centers ist Petra Bender.

Über die TechnologieRegion Karlsruhe GmbH

Die TechnologieRegion Karlsruhe GmbH, gegründet 2017, fokussiert als regionaler, bundeslandübergreifender Standortvermarkter auf Wirtschaft, Innovation und Wissenschaft. Gemeinsam denken, testen, machen – dafür haben sich 29 Gesellschafter aus Wirtschaft, Wissenschaft und Kommunen zusammengeschlossen. Ihr gemeinsames Ziel ist es, ein Zukunftslabor für die Themen Energie, Mobilität und Digitalisierung zu schaffen, in dem Prozesse von der Idee bis zur Umsetzung beschleunigt werden. Gesellschafter der TechnologieRegion Karlsruhe GmbH sind: die Städte Baden-Baden, Bretten, Bruchsal, Bühl, Ettlingen, Gaggenau, Karlsruhe, Landau Rastatt, Rheinstetten, Stutensee und Waghäusel; die Landkreise Germersheim, Karlsruhe, Rastatt und Südliche Weinstraße; La Collectivité européenne d’Alsace, der Regionalverband Mittlerer Oberrhein; die Unternehmen 4L Vision GmbH, Badischer Gemeinde-Versicherungs-Verband, EnBW Kommunale Beteiligungen GmbH, evohaus GmbH, GRENKE AG, MiRO Mineraloelraffinerie Oberrhein GmbH & Co. KG und SEW-EURODRIVE GmbH & Co KG; die Kammern Handwerkskammer Karlsruhe sowie Industrie- und Handelskammer Karlsruhe; die Wissenschaftseinrichtungen FZI Forschungszentrum Informatik und Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Vorsitzender des Aufsichtsrats ist Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup (Karlsruhe), Geschäftsführer ist Jochen Ehlgötz.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TechnologieRegion Karlsruhe GmbH
Emmy-Noether-Str. 11
76131 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 40244-712
Telefax: +49 (721) 40244-718
http://www.technologieregion-karlsruhe.de

Ansprechpartner:
Julia Spiegl
Telefon: +49 (721) 40244-712
Fax: +49 (721) 40244-718
E-Mail: julia.spiegl@technologieregion-karlsruhe.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel