HPIX – High Powered Internet X  – ausfallsicheres Internet für Unternehmen

Mit HPIX – High Powered Internet X präsentiert becom (https://www.becom.net) eine neue Lösung für hochverfügbares Internet. Unternehmen und Organisationen haben damit die Möglichkeit, mehrere Internetanschlüsse und Technologien einfach und kostengünstig zu bündeln.

HPIX – High Powered Internet X wird von becom als Managed Service inklusive Monitoring, Management und Cloud Gateway angeboten. Der Betrieb ist in Form eines von becom gelieferten Edge Devices oder in einer virtuellen Maschine möglich. Der Abschluss auf Kundenseite wird als 1GB Ethernet Port inkl. einer – optional auch mehrerer – IP-Adresse(n) geliefert. Hier kann direkt eine Firewall angeschlossen werden. Die Lösung steht darüber hinaus in zwei Varianten für Datentransferraten bis zu 200 Mbit (200M) beziehungsweise bis zu einem Gbit (1G) zur Verfügung.

Redundanz bei Ausfällen

Verschiedene Internetanschlüsse und beliebige Provider (zum Beispiel DSL, LTE, 5G, Satellit oder Glasfaser) können mit HPIX – High Powered Internet X für maximale Bandbreite parallel gebündelt oder als Backup konfiguriert werden. Bereits ab zwei Anschlüssen, über die jeweils Tunnel zum Cloud Gateway aufgebaut werden, lässt sich auf diese Weise Redundanz erzielen. Sollte ein Internetanschluss vorübergehend gestört sein oder vollständig ausfallen, reduziert sich solange lediglich die Bandbreite. Der Zugang zum Internet besteht aber weiterhin. Die IP-Adressen sind zudem fest vergeben, so dass beispielsweise auch VPN-Lösungen unterbrechungsfrei weiter genutzt werden können. Gleichzeitig wird die ausgefallene Anbindung nach dem Ende der Störung automatisch neu aufgebaut.

„Vielen Unternehmen ist bis zum ersten richtigen Ausfall gar nicht in vollem Ausmaß bewusst, wie groß ihre Abhängigkeit von einer funktionierenden Internetanbindung wirklich ist“, sagt Ralf Becker, Geschäftsführer der becom Systemhaus GmbH & CO. KG. „In zahlreichen Bereichen kommen längst Cloudlösungen zum Einsatz, die aber kaum noch als solche wahrgenommen werden, da sie –solange das Netz steht – -vollkommen nahtlos integriert sind. Die Produktivitätsverluste bei einem Ausfall sind enorm und die Pandemie hat die Situation weiter verschärft. Denn oft sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aktuell via VPN an das Firmennetz angebunden. Fällt dann im Unternehmen das Internet aus, geht auch im Homeoffice gar nichts mehr.“

Individuelle Konfigurationsmöglichkeiten

HPIX – High Powered Internet X lässt sich auf Wunsch individuell konfigurieren. Möglich ist beispielsweise die Priorisierung von Datendiensten. Um Hochverfügbarkeit zu gewährleisten, können optional zudem zwei Edge Devices vor Ort installiert werden. Auch Sonderkonfigurationen mit einer Übertragungsrate von mehreren Gbit sind realisierbar.

Preismodell
Die Kosten für HPIX – High Powered Internet X von becom setzen sich aus der einmaligen Gebühr für das Edge Device (sofern benötigt) sowie einer monatlichen Managed Service Pauschale zusammen.

Weitere Einzelheiten und Preisinformationen zu HPIX – High Powered Internet X finden sich unter https://www.becom.net/….

Über becom Systemhaus GmbH & Co.KG

becom zählt zu den führenden IT-Systemhäusern in Mittelhessen und ist gleichzeitig einer der größten Internet Provider der Region im Business-Segment. Das 1988 gegründete Unternehmen bietet als Netzwerkspezialist Lösungen rund um Themen wie Internetanschluss, Standortvernetzung, IT-Security, VPN und Cloud Computing. becom beschäftigt sich seit 2017 vor allem mit der Planung und Implementierung von SD-WAN-Infrastrukturen (Software-Defined WAN). Das Systemhaus hat seinen Sitz in Wetzlar und betreut Unternehmen, Behörden und Organisationen im gesamten deutschsprachigen Raum.

Weitere Informationen finden sich unter https://www.becom.net.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

becom Systemhaus GmbH & Co.KG
Am Feldkreuz 16a
35578 Wetzlar
Telefon: +49 (6441) 96500
Telefax: +49 (6441) 9650-50
https://www.becom.net

Ansprechpartner:
Ralf Becker
Geschäftsführung
Telefon: +49 6441 96500
E-Mail: becker@becom.net
Felix Hansel
FX Kommunikation / Felix Hansel PR-Beratung
Telefon: +49 (89) 6230-3490
E-Mail: hansel@fx-kommunikation.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel