Bei den Mustermöbeln für die Siedlung Dessau-Törten handelt es sich um ein aus Einzelkuben bestehendes Schrank- und Fachsystem. Marcel Breuer entwarf den Nähtisch, den Regalschrank und das Schranksystem als Typenmöbel zusammen mit einem Regalschrank (ebenfalls in der Sammlung der Stiftung Bauhaus Dessau) extra für die Ausstattung einer Musterwohnung in der Gropius-Siedlung Dessau-Törten. Hergestellt wurden die Möbel in der Ausbauwerkstatt sprich Tischlerei-Werkstatt des Bauhauses. Es sind Einzelstücke, die zwar für eine Serienproduktion entwickelt, jedoch nie in größerer Stückzahl hergestellt wurden. Weitere Exemplare sind nicht bekannt.
Das Ensemble wurde 1977 vom Bauhaus Dessau aus Dessauer Privatbesitz erworben. Seitdem war es in sehr vielen Ausstellungen der Stiftung Bauhaus Dessau, nicht nur in Dessau, sondern z. B. auch in Tokio zu sehen. Seit 2019 ist es Teil der Sammlungspräsentation im Bauhaus Museum Dessau.
# c o r o n a
Bitte beachten: Der Zutritt zur Veranstaltung kann nur mit Voranmeldung sowie mit Nachweis eines negativen Corona-Schnelltests (Durchführung max. 24 Stunden vor Veranstaltungsbeginn; kein Selbsttest) oder mit Nachweis des vollständigen Impfschutzes oder mit Nachweis einer bestätigten Covid-19-Infektion gestattet werden.
Anmeldung unter: bauhaus-dessau.de/aus-der-vitrine/breuer-mustermoebel
Stiftung Bauhaus Dessau
Gropiusallee 38
06846 Dessau-Roßlau
Telefon: +49 (340) 6508-250
Telefax: +49 (340) 6508-226
http://www.bauhaus-dessau.de