Am Abend zu Gast ist die Nobelpreisträgerin Herta Müller (25. August, 18 Uhr). Zum Abschluss des Symposiums sprechen der ehem. Hanser-Verleger Michael Krüger und der schwedische Literaturwissenschaftler Anders Olsson, seit 2008 Mitglied der Schwedischen Akademie und Vorsitzender des Nobel-Komitees, miteinander (als virtuelle Veranstaltung am 27. August, 18 Uhr).
1895 unterzeichnete Alfred Nobel sein berühmtes Testament, in dem er festlegte, dass der größte Teil seines Vermögens zur Finanzierung einer Reihe von Preisen verwendet werden sollte, darunter auch der Nobelpreis für Literatur. Preis und Preisträger:in ziehen jedes Jahr weltweit Aufmerksamkeit auf sich und werden breit diskutiert. Die Frage nach Kriterien und Jury scheint ein naheliegender Ausgangspunkt bei der Suche nach Antworten zu sein, gleichzeitig gilt es, die verschiedenen ›Nobelpreis-Effekte‹ und die Bedingungen zu beachten, unter denen Literatur jeweils geschrieben, veröffentlicht, übersetzt, rezipiert und gelesen wird.
Die Konferenzsprache ist Englisch.
In Verbindung mit: Universität Bielefeld, Deutschland / Linköping Universität, Schweden / Schwedische Akademie, Stockholm, Schweden
Deutsche Schillergesellschaft e.V.- Deutsches Literaturarchiv Marbach –
Schillerhöhe 8-10
71672 Marbach
Telefon: +49 (7144) 848-0
Telefax: +49 (7144) 848-299
http://www.dla-marbach.de