SE Labs unterzog BlackBerry Protect und BlackBerry Optics einer Reihe von realen Hacking-Angriffen, die darauf abzielten, Systeme zu kompromittieren und in Zielnetzwerke einzudringen. Dabei kamen dieselben Techniken zum Einsatz, die auch von Cyberkriminellen und anderen Angreifern in der realen Welt verwendet werden, um sich Zugang zu fremden Systemen und Netzwerken zu verschaffen. Laut dem Bericht von SE Labs „Breach Response Test Protection Mode: BlackBerry Protect and Optics“ erkannten die Produkte alle Bedrohungen und wehrten sie vollständig ab. In allen Fällen waren die Bedrohungen nicht in der Lage, über die ersten Stufen der Angriffskette hinauszugelangen. Sobald die Zielsysteme den Bedrohungen ausgesetzt waren, wurden die Angriffe sofort erkannt und ihre Ausführung blockiert. Dadurch wurde verhindert, dass sie Schaden anrichteten – beispielsweise durch Datendiebstahl.
Billy Ho, EVP Product Engineering bei BlackBerry, kommentiert: „Die Ergebnisse des SE Labs-Tests bestätigen, was wir bei den jüngsten Ransomware-Angriffen wie DarkSide, Conti und REvil gesehen haben: Dass Prävention mit Erkennung und Reaktion die richtige Strategie ist, und dass unsere KI-gesteuerten Produkte von Cylance extrem effektiv bei der Verhinderung und Erkennung von Sicherheitsverletzungen sind – sogar bei Angriffen, die noch nie zuvor beobachtet wurden.“
SE Labs ist in der Lage, mehrere Facetten eines Produkts umfassend zu testen. Dazu bilden die Experten die Techniken der Angreifer vollständig nach und verfolgen die Angriffskette zurück. Die Tests sind rigoros und anspruchsvoll und umfassen 40 verschiedene Angriffe von vier verschiedenen APT-Gruppen. „Es ist immer besser, die Fähigkeiten verschiedener Sicherheitsprodukte zu verstehen, bevor sie in ein Live-Szenario integriert werden“, erklärt Simon Edwards, CEO von SE Labs. „Die Breach-Response-Testberichte von SE Labs helfen Unternehmen bei der Einschätzung, welche Produkte für ihre speziellen Anforderungen am besten geeignet sind. BlackBerry Protect und Optics haben eine hervorragende Leistung erbracht: Sie boten eine vollständige Erkennung und Schutzabdeckung gegen alle Angriffe und ermöglichten zugleich den Betrieb aller legitimen Anwendungen. Dies ist ein außergewöhnliches Ergebnis in einem anspruchsvollen Test. Die Zusammenarbeit von BlackBerry mit SE Labs zeugt von großem Vertrauen in die Produkte des Unternehmens.“
Der vollständige SE Labs Breach Report kann hier heruntergeladen werden. Weitere Informationen über BlackBerry Protect und BlackBerry Optics sind verfügbar auf der Landingpage zu BlackBerry Unified Endpoint Security.
BlackBerry bietet Unternehmen und Regierungen auf der ganzen Welt intelligente Sicherheitssoftware und -dienstleistungen. Das Unternehmen sichert mehr als 500 Millionen Endpunkte, darunter über 195 Millionen Fahrzeuge, die heute auf der Straße unterwegs sind. Das im kanadischen Waterloo, Ontario, ansässige Unternehmen setzt sich konsequent für Security, Cybersicherheit und Datenschutz ein und ist führend in Schlüsselbereichen wie künstliche Intelligenz, Endpoint-Sicherheit und -Management, Verschlüsselung sowie Embedded Systems. Weitere Informationen finden Sie unter BlackBerry.com/de. Folgen Sie BlackBerry auch auf Twitter unter @BlackBerry.
BlackBerry Deutschland GmbH
Ratinger Strasse 9
40213 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 97199600
Telefax: +49 (211) 97199666
http://www.blackberry.com
TEAM LEWIS
Telefon: +49 (211) 882476-14
E-Mail: BlackBerryGermany@teamlewis.com
TEAM LEWIS
Telefon: +49 (211) 882476-14
E-Mail: BlackBerryGermany@teamlewis.com