Zusammenarbeit zwischen NI und Seagate: Technologie für autonome Fahrzeuge mithilfe von Daten verbessern

Seagate Technology Holdings, ein weltweit führender Anbieter von Infrastrukturlösungen für Datenspeicherung, und National Instruments (NI) haben eine neue Partnerschaft bekannt gegeben, im Rahmen derer die beiden Unternehmen Services für die Datenspeicherung und -übertragung verbessern wollen. Dies beinhaltet eine neue Fahrerassistenz-Datenlösung (ADAS, Advanced Driver Assistance Systems). Die Ankündigung erfolgte im Rahmen der NI Connect, dem ersten digitalen Event des Experten für Test- und Messtechnik.

Die neue ADAS-Datenlösung vereint die leistungsstarken fahrzeuginternen Datenprotokollierungssysteme von NI mit den Seagate-Services für Datenübertragung und Edge-Speicher. Dadurch können OEMs und Zulieferer Daten effizient nutzen, um die Sicherheit und Zuverlässigkeit der nächsten Generation autonomer Fahrzeuge zu gewährleisten.

Neue autonome Fahrzeuge benötigen mehr Verkehrsdaten als je zuvor, was effizienten Datenspeicher umso wichtiger macht. Mit der innovativen ADAS-Datenlösung können OEMs und Zulieferer von selbstverwaltetem Speicher auf ein modernes StaaS-Modell (Storage-as-a-Service) umstellen. Dies führt zu einer Kostenreduzierung und effizienteren Speicherung. Die Lösung vereint das Data Record System AD von NI, ein fahrzeuginterner Datenlogger für ADAS und autonome Fahrzeuge, mit dem Edge-Speicher Lyve Mobile und dem Datenübertragungsservice von Seagate.

„Dank Lyve Mobile von Seagate können wir von einem CapEx- auf ein OpEx-Modell umstellen und vermeiden lange Vorlaufzeiten und zusätzliche Hardwarekosten für Edge-Datenspeicher“, sagt Chad Chesney, Senior Vice President und General Manager der Transportation Business Unit bei NI. „Wie auf dem NI Connect-Event angekündigt ist diese Zusammenarbeit mit Seagate ein wichtiger Bestandteil der Strategie von NI zur Beschleunigung des Produktlebenszyklus von ADAS-Komponenten und autonomen Fahrzeugen. Unser offener, partnerorientierter Ansatz verbindet Experten Workflow-übergreifend, um Qualität, Geschwindigkeit und Ergebnisse unserer Arbeit im Hinblick auf Vision Zero zu verbessern.“

Lyve Mobile von Seagate beschleunigt den Zugriff auf von autonomen Fahrzeugen erfasste Daten zur Analyse und Algorithmusoptimierung. Das Lyve Mobile Array lässt sich direkt im Kofferraum montieren und speichert sämtliche Daten in Echtzeit. Nach der Datenerfassung kann es zum nächstgelegenen Edge-Rechenzentrum transportiert werden, um die Daten dort zur direkten Nutzung zu übertragen.

„Die gemeinsame Lösung von NI und Seagate bietet ein skalierbares Modell, das die Gesamtkosten von Datenspeicherung und -übertragung für Fahrerassistenzsysteme und autonomes Fahren deutlich reduziert“, so Melyssa Banda, Vice President for Lyve Mobile Solutions bei Seagate.

Die Zusammenarbeit von NI und Seagate soll über diese anfängliche Lösung hinaus ausgeweitet werden. Aus der Partnerschaft soll ein umfassendes Portfolio für die Datenspeicherung und -übertragung vom Fahrzeug in die Cloud hervorgehen, das es OEMs erlaubt, Daten effizienter zu teilen und die Entwicklungsdauer sowie -kosten zu senken. Als bevorzugter Partner von NI für fahrzeuginternen Speicher liefert Seagate erstklassige Datenspeicherlösungen zur Ergänzung und Erweiterung des Angebots von NI.

Über NI

Bei NI bringen wir Menschen, Ideen und Technologien zusammen, damit Vordenker und kreative Problemlöser die größten Herausforderungen der Menschheit angehen können. Von Daten und Automatisierung bis hin zu Forschung und Validierung bieten wir Elektronikentwicklern und Unternehmen jeden Tag die maßgeschneiderten Software-gebundenen Systeme, die Ingenieure und Unternehmen für ihre ehrgeizigen Entwicklungen im Sinne unseres Mottos Engineer Ambitiously™ benötigen.

Über Seagate Technology (NL) B.V. DE Branch

Seagate gestaltet mit innovativen, hochpräzisen Datenmanagementlösungen und einem Fokus auf nachhaltigen Partnerschaften die Datensphäre mit, damit die Menschen das volle Potenzial von Daten nutzen zu können. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.seagate.com. Folgen Sie Seagate auf Twitter, Facebook, LinkedIn und YouTube und abonnieren Sie unseren Blog.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Seagate Technology (NL) B.V. DE Branch
Design Offices, Riesstr. 16
80992 München
Telefon: +49 (89) 14305066
Telefax: +49 (89) 1430-5100
http://www.seagate.com

Ansprechpartner:
Carina Wegener
FleishmanHillard Germany GmbH
Telefon: +49 (211) 54087-735
E-Mail: Seagate.germany@fleishman.com
Roland Warzog
EMEA Corporate Communications Manager
Telefon: +49 (89) 1430-5066
E-Mail: roland.warzog@seagate.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel