Der gelungene Restart sei, so Wahl weiter, zudem ein wichtiges Signal für das gesamte Fleischerhandwerk – zurück zur Normalität und nach vorne in eine dynamische, zukunftsweisende Aufbruchstimmung der Branche. Präsenzveranstaltungen seien durch digitale Formate nicht zu ersetzen: „Das Handwerk braucht weiterhin Foren und Aushängeschilder wie die SÜFFA, nach innen wie nach außen. Unsere Branche arbeitet und wirkt nicht auf Abstand. Handwerk heißt vor allem auch lebendiger Marktplatz – mit besonderer Offenheit, Direktheit, Transparenz und wirklicher Kundennähe.“
Markt der Ideen: Die direkte Kommunikation, der kollegiale Austausch und eine umfassende Angebots- sowie Informationsbreite bestimmten auch das Geschehen auf dem ZENTRAG-Gemeinschaftsstand in Halle 5, an dem sich in enger Kooperation auch die regionalen ZENTRAG-Mitgliedsunternehmen, darunter die Fleischergenossenschaften aus Ravensburg, Memmingen, Offenburg, Böblingen/Gärtringen, Heilbronn, Reutlingen, Stuttgart, Schwäbisch-Gmünd sowie die Gilde Südwest beteiligten. Dabei standen neben klassischen Angeboten vor allem auch neue Produkt- und Marktkonzepte im Mittelpunkt.
Das Leistungs- und Themenspektrum umfasste zentral die Bereiche der Fach-abteilungen „Lebensmittel“ sowie „Maschinen & Fleischereibedarf“. Im Vordergrund der Präsentation der Lebensmittel-Experten stand das GILDE-Markenprogramm und das alternative FD-Sortiment im Preiseinstiegsegment, unterstützt durch bekannte Markenunternehmen aus den Bereichen Feinkost, Tiefkühl-Backwaren, Wurstwaren und Gemüse. Die Abteilung „Maschinen & Fleischereibedarf“ setzte ihre Info- und Service-Schwerpunkte ebenfalls auf ihr GILDE-Meistermarken-Programm und ihr FD-Portfolio – unter anderem mit biologisch abbaubaren Einmalgeschirr-Sortimenten (etwa aus Palmblatt bzw. Zuckerrohr). Gemeinsam mit zahlreichen Unterausstellern bot die ZENTRAG-Fachabteilung zudem einen breiten Querschnitt aus ihrem Maschinensortiment sowie zu professionellen Reinigern und Reinigungssystemen. Im Bedarfssortiment ging es beim diesjährigen SÜFFA-Auftritt vor allem um bewährte Klassiker und Neuheiten bei Verpackungen und Verpackungsmaschinen. Das Spektrum reichte vom aktuellen Trendthema der nachhaltigen Verpackungen bis hin zu praktischen Verpackungshelfern im Geschäft – wie etwa dem „Gilde PackMeister“ und dem „Gilde VacMeister“.
Zentralgenossenschaft des europäischen Fleischergewerbes eG
Grüne Straße 40 – 42
60316 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 4077-0
Telefax: +49 (69) 4077-290
http://www.zentrag.de
Pressestelle
Telefon: +49 (241) 912857-0
Fax: +49 (241) 912857-20
E-Mail: m.heinen@pr-heinen.de