Künstliche Intelligenz | Ein Blog des Forum Privatheit

Können wir Künstlicher Intelligenz vertrauen? Alexander Roßnagel, Lena Löber und Christian Geminn haben untersucht, welche Voraussetzungen dafür notwendig wären.

Amazon, Facebook oder Google verfügen über riesige Datenschätze, die sie allein für ihre Zwecke nutzen. Wie dies geändert werden kann, damit die Daten auch dem Gemeinwohl dienen, erläutert Forum-Privatheit-Sprecher Alexander Roßnagel in: Datenspenden für KI – Vertrauen nur mit Grundrechtsvorsorge

Spätestens seit Beginn der Corona-Pandemie wissen wir, dass sich die algorithmenbasierte Informationssteuerung von Plattformen wie Youtube, Instagram und Tiktok massiv auf die Verbreitung von Desinformationen auswirkt. Doch auch zur Erkennung von Desinformationen setzen die Anbieter mittlerweile auf KI-Lösungen. Für Lena Löber wirft dies Fragen zum Umgang mit den Risiken für die Grundrechte der Nutzer_innen auf: KI-Lösungen gegen Desinformation…  

KI-Systeme werden oft mit Daten trainiert, die personenbeziehbar sind. Einen Ausweg bietet für Christian Geminn die Anonymisierung: Anonymisierung zur Förderung Künstlicher Intelligenz…

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Fraunhofer-Institut für System-und Innovationsforschung (ISI)
Breslauer Straße 48
76139 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 6809-0
Telefax: +49 (721) 689152
http://www.isi.fraunhofer.de

Ansprechpartner:
Barbara Ferrarese
Forum Privatheit
Telefon: +49 (721) 6809-678
E-Mail: presse@forum-privatheit.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel