• Team Redline gewinnt beim Auftakt-Event der zweiten Saison der VCO ProSIM SERIES beide Heats und das Bonus-Rennen.
• Maximilian Benecke und Chris Lulham sichern sich in den drei Läufen die maximal mögliche Punktzahl.
• Benecke: „Der wichtigste Part für mich war heute das Qualifying“.
Die zweite Saison der VCO ProSIM SERIES läuft: Das von der Virtual Competition Organisation (VCO) veranstaltete Esports-Racing-Event auf der Simulationsplattform iRacing bot zum Auftakt jede Menge Action auf dem virtuellen Red Bull Ring. In den insgesamt drei Rennen des Abends trafen die besten Esports Racer und viele populäre Real-World Pros in mehr als 60 Teams aufeinander. Der große Sieger hieß Team Redline, das alle drei Rennen gewinnen konnte.
In Heat 1 fuhren die ersten mehr als 30 Teams im virtuellen LMP2-Fahrzeug in einem 20-Minuten-Rennen gegeneinander. Die besten 15 unter ihnen qualifizierten sich für das spätere Bonus Race. Den Sieg in ihrem Heat sicherten sich die Team Redline Fahrer Enzo Bonito und Gianni Vecchio. Ebenfalls aufs Podium schafften es die Titelverteidiger Joshua Rogers und Ayhancan Güven von Coanda Simsport als Zweite sowie Julien Soenen und Elliott Vayron von R8G Esports auf Rang drei.
In Heat 2 fuhren Maximilian Benecke und Chris Lulham für das Team Redline zum Sieg, nachdem sich Benecke in einem sehenswerten Duell gegen Simone Maria Marcenò kurz vor Schluss die Führung gesichert hatte. Marcenò und sein Logitech G Altus Esports Teamkollege Cooper Webster wurden Zweite vor Vlad Khimichev und Gustavo Ariel von R8G Esports.
Im Bonus Race der 30 qualifizierten Teams aus den beiden Heats, in dem es neben Punkten für die Gesamtwertung auch um ein stattliches Preisgeld ging, waren erneut Benecke und Lulham nicht zu schlagen. Sie feierten ihren zweiten Triumph des Abends vor Soenen und Vayron von R8G Esports sowie den Coanda Simsport Fahrern Mitchell deJong und Charlie Collins.
Das zweite Event der VCO ProSIM SERIES findet am nächsten Dienstag ab 20.00 Uhr (MEZ) statt und wird wieder auf YouTube und Twitch übertragen.
Reaktionen der Sieger:
Maximilian Benecke (Team Redline #11): „Der wichtigste Part für mich war heute das Qualifying. Denn wenn du am Start mitten im Getümmel bist, hast du kaum eine Chance. Von der Pole-Position war mein Start im ‚Bonus Race‘ aber fast der einfachste Part des Abends. Chris hat auch einen perfekten Job gemacht. Ich bin froh, dass wir die maximale Punktzahl erreichen konnten.“
Chris Lulham (Team Redline #11): „Das Rennformat der VCO ProSIM SERIES mit den einzelnen ‚Heats‘ macht sehr viel Spaß. Auch die Streckenbekanntgabe erst kurz vor dem Rennen ist ein Spannungsfaktor, da es bei der Vorbereitung für alle auf diese kurze Trainingszeit nach der Verkündung der Strecke ankommt.“
Enzo Bonito (Team Redline #70): „Das LMP2-Fahrzeug macht wirklich Spaß. Es hat sehr viel Downforce und ist sehr schnell in den Kurven. Wir haben ein ‚Fixed Set-up‘, was manchmal eine Herausforderung ist, da man als Fahrer schon gerne das eine oder andere anpassen möchte. Aber so haben alle die gleichen Voraussetzungen. Speziell auf dem Red Bull Ring musste man vor allem auf der Bremse sehr vorsichtig sein.“
Gianni Vecchio (Team Redline #70): „Es war ein wenig furchteinflößend, einen so starken Fahrer wie Josh Rogers im Kampf um den Sieg in ‚Heat 1‘ direkt hinter mir zu haben. Ich dachte eigentlich, Halloween wäre vorbei! Zum Glück hat mir Enzo genug Vorsprung mitgegeben, um Platz eins ins Ziel zu bringen.“
VCO ProSIM SERIES Rennkalender:
2. November, 9. November, 16. November, 23. November
Nützliche Links:
VCO Content Database
https://photos.vco-esports.com
VCO ProSIM SERIES Ergebnisse & Dokumente
www.v-c-o.info/Results
VCO ProSIM SERIES Live-Timing
https://v-c-o.info/LiveTiming
VCO Esports Paddock – Discord Server (inkl. Media Center)
https://v-c-o.info/Discord
Über iRacing
iRacing ist die weltweit führende Motorsport-Simulation. Es bietet hunderte Fahrzeuge und Strecken aus nahezu jeder wichtigen Rennsport-Disziplin. iRacing arbeitet mit einigen der wichtigsten Hersteller, Fahrer und Motorsport-Verbänden zusammen, um ein einzigartiges Fahrerlebnis zu bieten. Von Weltmeisterschaften und „Special Events“ bis hin zu öffentlichen, gehosteten und Liga-Rennen: Unabhängig vom fahrerischen Niveau und dem jeweiligen Rennsport-Hintergrund gibt es für jeden User immer das richtige iRacing-Event. Erfahren Sie mehr über iRacing, und werden Sie einer von über 170.000 aktiven iRacern auf www.iRacing.com.
Die Virtual Competition Organisation (VCO) bringt verschiedene Stakeholder im Esports zusammen: von der Simulations- oder Gaming-Plattform über interessierte Partner bis hin zu den aktiven Teams und Fahrern sowie der Community. In einem schnell wachsenden Segment steht die VCO für Professionalität, Fokussierung und breite mediale Präsenz. Mit ihrem internationalen Netzwerk bietet die VCO zudem Lösungen für die bestmögliche Konzeption und Umsetzung von Esports-Projekten aller Art.
Virtual Competition Organisation GmbH
Lindwurmstrasse 88
80337 Munich
Telefon: +49 (89) 4523509-11
http://www.vco-motorsports.com
Telefon: +49 (89) 45235091-03
E-Mail: mey@vco-motorsports.com