Auf großes Interesse stießen die kompakten Embedded-PC, die lüfterlos und energiesparend in platzsensible Anlagen und Maschinen integriert werden. „Kleine Formfaktoren sind sehr beliebt und kommen als Gateway, Monitoring-PC, Datenlogger, als Steuerungs-Computer oder als Mess-PC zum Einsatz. Diese Anwendungen boomen, daher war die Anfrage nach Klein-PCs hoch, da sich unsere Serien sowohl skalieren als auch an die jeweilige Anwendung anpassen lassen“, sagt Albin Markwardt, compmall-Geschäftsführer.
Grafikpower für Hochleistungs-PCs
Ein weiterer Blickfang waren die GPU-Computer, die für Hochleistungs-Berechnungen entwickelt wurden. Mit integrierter Grafikkarte sind sie für Aufgaben wie Machine Learning und Machine Vision prädestiniert. Skalierbar in der Leistung bis Intel Xeon oder Core i7, individuell wandelbar hinsichtlich Schnittstellen und Add-on-Karten und mit bis zu zwei Grafikkarten in voller Länge erweiterbar – mit diesen Eigenschaften ist der GP-3000 als Hochleistungs-PC für alle Anforderungen gewappnet. Zum Beispiel als Steuereinheit für Automatische Ernteroboter, die entscheiden, ob Früchte reif sind und die Früchte dann in Hochgeschwindigkeit nach Qualität in unterschiedliche „Töpfchen“ sortieren. Der GPU-Computer, der den Prozess steuert, muss alle Anforderungen an Robustheit erfüllen, denn der Ernteroboter arbeitet im Freien oder im Gewächshaus.
Panel PCs, die Ressourcen schonen
Bei den Panel PC stand das CDS-System im Blickpunkt der Besucher. Das Convertible-Display-System trennt Display und Recheneinheit in zwei Module, die über einen patentierten Steckverschluss mit einem Klick verbunden und getrennt werden. Dieses System ist extrem ressourcenschonend, denn wenn ein Modul fehlerhaft ist, egal ob Display oder PC-Modul, dann muss nur eines dieser Module ersetzt werden. Gleichzeitig ist Upgrading leicht möglich. Kommt das PC-Modul in die Jahre, so kann das Display mit einem neuen Modul kombiniert werden, das mit aktueller Prozessorgeneration und neuen Schnittstellen-Standards ausgestattet ist. Im Gegenzug kann ein bestehendes PC-Modul mit einem neuen Display erweitert werden, zum Beispiel mit anderer Displaygröße – eine Kombinatorik, die viele Messebesucher überzeugt hat.
„Die all about automation war eine erfolgreiche Messe und wir freuen uns auf nächstes Jahr“, resmümiert Markwardt.
compmall ist seit 1993 Distributor von Embedded Boards, Embedded PCs und Panel PCs sowie Spezialist für individuelle Industrie-PC-Komplettsysteme. Neben der Integration kundenspezifischer Hard- und Software bieten wir technische Modifikationen bis hin zum Neudesign an. Um flexiblen Bedarfen zu entsprechen, können die individuellen Industrie-PC-Systeme "ready-to-run" in unserem Haus zwischengelagert werden. Mit unseren Konzepten lässt sich eine Verfügbarkeit bis zu 15 Jahren realisieren.
compmall GmbH
Unterhachinger Str. 75
81737 München
Telefon: +49 (89) 856315-0
Telefax: +49 (89) 856315-15
http://www.compmall.de
Marketing
Telefon: +49 (89) 856315-34
E-Mail: aczakalla@comp-mall.de