Softing Tochter Globalmatix gewinnt erneut Großkunden

Auf der Suche nach einem leistungsstarken und ausbaufähigen Telematik-Interface hat sich auch die ThyssenKrupp-Tochter carValoo GmbH (Essen) für das xTCU Gateway und die damit verbundenen Services der GlobalmatiX AG entschieden.

carValoo hat sich zur Aufgabe gemacht, mit Hilfe künstlicher Intelligenz allen Flottenbetreibern, vor allem Carsharing- und Mietwagenunternehmen, eine maximale Transparenz über den jeweiligen Fahrzeugzustand in Echtzeit zu bieten. Die Basis des carValoo-Angebots ist ihre cloudbasierte IOT-Plattform, welche die via GlobalmatiXxTCU-Interface übertragenen Fahrzeugdaten erfasst und in kundenrelevante Informationen transformiert. Diese werden dem Flottenmanagement via API und App zur Verfügung gestellt. Damit bietet carValoo maximale Transparenz über den jeweiligen technischen Zustand eines Fahrzeugs. Diese geht jedoch weit über die Ferndiagnose und Standort-Bestimmung hinaus, sie umfasst auch die Unfallerkennung und betriebskritische Ereignisse in Echtzeit.

Hierzu liefert GlobalmatiX über 3.000 Telematikboxen samt mehrjährigen Serviceverträgen. Für die kommenden Jahre wird mit weiterwachsenden Bedarfen in signifikanter Höhe gerechnet.

Tom Althoff, Mitglied im Executive Board und Vertriebsgeschäftsführer carValoo: „Das GlobalmatiX xTCU-Interface hat uns in mehreren Bereichen überzeugt: Nur eine Box für alle Anwendungsgebiete, das enorme Volumen in den Bereichen Datenerfassung und Übertragung, die hohe Datensicherheit und das Zukunftspotenzial, jederzeit weitere innovative Software-Lösungen integrieren zu können. Denn in der Digitalisierung des Flottenmanagements stehen wir erst am Anfang.“

Alois Widmann, Gründer und CEO GlobalmatiX AG:

„Unser xTCU-Interface bedeutet: eine Box mit 1001 Anwendungsmöglichkeiten im „over the air“ Datentransfer. In der Zusammenarbeit mit carValoo gehen wir zunächst den deutsch-sprachigen Großflottenmarkt an, der mehrere Millionen Fahrzeuge umfasst, danach geht es international“.

Über die Softing AG

Softing ist eine weltweit agierende Management-Holding. Die Softing Gesellschaften
erstellen und vertreiben Hard- und Software in den Unternehmenssegmenten
Automotive Electronics, Industrielle Automatisierung und IT Networks. In enger
Kundenbeziehung werden technologisch hochwertige Standardprodukte sowie
individuelle Lösungen realisiert. Softing operiert mit allen drei
Unternehmenssegmenten in Wachstumsmärkten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Softing AG
Richard-Reitzner-Allee 6
85540 Haar
Telefon: +49 (89) 456560
Telefax: +49 (89) 45656399
http://www.softing.com

Ansprechpartner:
Dr. Wolfgang Trier
Vorsitzender des Vorstandes
Telefon: +49 (89) 45656-333
Fax: +49 (89) 45656-492
E-Mail: InvestorRelations@softing.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel