Unilabs setzt auf Workforce Management in der Cloud

Der in Europa führende Diagnostik-Dienstleister Unilabs mit Hauptsitz in Genf, 1.500 Standorten und mehr als 12.000 Mitarbeitenden weltweit, hat sich in der Schweiz für ATOSS Workforce Management in der Cloud entschieden. Alle 62 Standorte in verschiedenen Kantonen werden an die Software angebunden. Ziel des Projektes ist es, die Mitarbeitenden in die zeitwirtschaftlichen Prozesse zu integrieren, die Dienstplanung in den Laboren flexibler zu gestalten und mehr Transparenz rund um die Arbeitszeit zu schaffen.

Unilabs ist der einzige Diagnostikanbieter Europas, der labormedizinische, bildgebende und pathologische Diagnostik unter einem Dach vereint. Um Auftragsschwankungen künftig besser bewältigen zu können, entschied sich der innovative Service Provider, die HR-Prozesse rund um die Arbeitszeit zu optimieren und zu digitalisieren. Mit der ATOSS Personaleinsatzplanung sollen alle 62 Standorte und vor allem die 850 Mitarbeitenden in den Laboren entlastet werden. Die modulare Workforce Management Software berücksichtigt bei der Planung kantonsspezifische Gesetze und Regularien, Auftragslage, Qualifikationen und Arbeitszeitmodelle. Außerdem bezieht sie Zeit- und Urlaubssalden sowie spezielle Anforderungen und Wünsche der Fachpersonen in die Disposition ein.

Über das Staff Center (Mobile) für intuitive Self Services möchte Unilabs alle Mitarbeitenden, auch diejenigen ohne PC-Arbeitsplatz, in die zeitwirtschaftlichen Prozesse integrieren. Sie erfassen darüber ihre Arbeitszeiten und beantragen Zeitbuchungen sowie Abwesenheiten in den drei Landessprachen. Vorgesetzte erhalten ihre Aufgaben per Push-Nachricht und können sie direkt im System bearbeiten. Die Arbeitszeiten werden automatisch bewertet und an Lohn- und Gehalt übergeben. Die Bedienbarkeit des auf die jeweilige Nutzerrolle zugeschnittenen Staff Centers ist denkbar einfach.

Barbara Hösli, Human Resources Director bei Unilabs Schweiz, erklärt die Ziele des Workforce Management Projekts: "Mit der Corona-Pandemie explodierte unsere Arbeit regelrecht. Durch digitale HR-Prozesse und eine flexiblere Einsatzplanung erreichen wir eine bessere Work-Life-Balance und gewinnen Zeit für unsere Kernprozesse, nämlich hochwertige diagnostische Dienstleistungen für unsere Kunden zu erbringen."

Über die ATOSS Software AG

ATOSS ist führender Anbieter von Technologie- und Beratungslösungen für professionelles Workforce Management und bedarfsoptimierten Personaleinsatz. Ob klassische Zeitwirtschaft, mobile Apps, präzise Personalbedarfsermittlung, anspruchsvolle Einsatzplanung oder strategische Kapazitätsplanung, ATOSS hat die passende Lösung. In der Cloud, On Premises und für SAP Anwender. Die modularen Produktfamilien zeichnen sich durch höchste Funktionalität, State-of-the-Art Technologie und Plattformunabhängigkeit aus. ATOSS Workforce Management Lösungen leisten bei rund 12.000 Kunden in mehr als 50 Ländern einen messbaren Beitrag zu mehr Wertschöpfung und Wettbewerbsfähigkeit. Gleichzeitig sorgen sie für mehr Planungsgerechtigkeit und Zufriedenheit am Arbeitsplatz. So wird die Vision einer Human Economy zur gelebten Realität. Zum Vorteil von Unternehmen, Menschen und Gesellschaft. www.atoss.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ATOSS Software AG
Rosenheimer Str. 141h
81671 München
Telefon: +49 (89) 42771-0
Telefax: +49 (89) 42771-100
http://www.atoss.com

Ansprechpartner:
Elke Jäger
Marketing
Telefon: +49 (89) 42771-220
Fax: +49 (89) 42771-100
E-Mail: elke.jaeger@atoss.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel