Die Kinder-Uni lädt zur Zeitreise in die Vergangenheit ein

Die Kinder-Uni lädt alle interessierten Kinder am Samstag, dem 18. Juni 2022 von 10.00-12.00 Uhr zur dritten Veranstaltung in diesem Semester ein. Im großen Hörsaal, dem Audimax, in Haus 3 in der Osterburger Straße 25 auf dem Campus der Hochschule Magdeburg-Stendal begeben wir uns dieses Mal auf eine Zeitreise in die Vergangenheit. Im ersten Vortrag „Als eure Eltern Kinder waren. Die „Wende“ in und nach der DDR“ von Prof. Dr. Claudia Dreke und Carolin Lucke-Schurk, M.A. von der Hochschule Magdeburg-Stendal reisen wir in das Jahr 1989 als die Mauer, die Ost- und Westeuropa voneinander trennte, fiel. Damit veränderte sich sehr viel – im Großen wie im Kleinen. Wie haben Kinder diese Zeit erlebt? Das wollen wir anhand von Texten und Bildern von damals zeigen und mit euch besprechen. Außerdem fragen wir uns, was die damaligen Erfahrungen der nun Erwachsenen für das Zusammenleben heute bedeuten könnten. Der erste Vortrag stellt auch den Auftakt zur „Kunst!Woche -Plötzlich alles anders?“ für Kinder und Jugendliche vom 18. Juni bis 26. Juni in Stendal dar.

Nach einer kurzen Pause bei Brötchen und Äpfeln geht es in der zweiten Vorlesung von Prof. Dr. Rüdiger Splitter von der Winckelmann-Gesellschaft e. V.  um die „Reise zum Vulkan. – Einem spannenden Bericht aus der Winckelmann Zeit.“ Eine schnelle E-Mail von der Reise nachhause – gab es das schon vor 250 Jahren? Nein, natürlich nicht: Damals wurde ein Brief auf Papier geschrieben, der wochenlang mit der Postkutsche unterwegs war. Der Archäologe Simon Louis du Ry lebte von 1753 bis 1756 in Italien und hat seiner Familie und seinem Chef, dem Landgrafen Wilhelm VIII., viele solche Briefe nach Kassel geschrieben. Besonders spannend ist sein Bericht vom Besuch am Vulkan Vesuv bei Neapel. Dort hatte er die Ausgrabungen der verschütteten Stadt Herculaneum besucht. Zum Glück sind diese Briefe erhalten geblieben. Was die heutigen Archäologen davon lernen können, erfahrt ihr am Samstag. Wir freuen uns auf euch!

Anmeldungen nehmen wir gerne vorab unter info@kinderuni-stendal.de entgegen. Weitere Infos gibt es auf www.kinderuni-stendal.de oder bei Frau Welker unter der Telefonnr. 03931-6899245.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Winckelmann-Gesellschaft e.V.
Winckelmannstr. 36 – 38
39576 Hansestadt Stendal
Telefon: +49 (3931) 2152-26
Telefax: +49 (3931) 2152-27
http://www.winckelmann-gesellschaft.com

Ansprechpartner:
Sabrina Welker
Winckelmann-Museum
Telefon: +49 (3931) 6899-245
E-Mail: welker@winckelmann-gesellschaft.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel