Projekte: Inklusionsturnier im DTTZ

`Bunt gehts rund´  – unter diesem Motto besucht Tischtennis-Rekordmeister Borussia Düsseldorf mit dem weltweit ersten fahrbaren Tischtennis-Tisch seit 2016 Behindertenwerkstätten, Förderschulen, Seniorenheime und Flüchtlingsunterkünfte. Bunt wird es nun auch am kommenden Sonntag (12. Juni) im Deutschen Tischtennis-Zentrum rund gehen, wenn das vom Westdeutschen Tischtennis-Verband (WTTV) und dem Behinderten- und Rehabilitationssportverband Nordrhein-Westfalen (BRSNW) auf die Beine gestellte Inklusionsturnier Menschen mit Handicap und nicht beeinträchtigte Personen zusammenbringt. Als Auftakt der Kooperation zwischen dem BRSNW und dem WTTV im Bereich Breitensport freuen sich alle Beteiligten auf viele motivierte Teilnehmende, wie Lukas Majowski, Referent "Integration durch Sport" beim WTTV, verrät.

Von 14 Uhr bis 17 Uhr treten zwölf inklusive Paarungen in einem Doppelturnier gegeneinander an – jedes Duo schlägt dabei mit mindestens einem beeinträchtigten Spieler an den Tischen im ARAG CenterCourt auf. So werden 24 Tischtennisbegeisterte zusammen ein Zeichen für Inklusion im Sport und besonders im Tischtennis setzen.

Organisator Majowski möchte im Rahmen dieses besonderen Wettbewerbs die Leistungen derjenigen honorieren, die über das ganze Landesgebiet verteilt seit vielen Jahren Inklusion als Selbstverständlichkeit in ihren Vereinen leben: "Tischtennis steht für Vielfalt! Ein besonderer Dank geht an die vielen `stillen Helfer und Helferinnen´ in den Vereinen, die dieses Zusammenleben überhaupt erst ermöglichen. Denn Integration und Inklusion sind für unsere Vereine und den WTTV eine Selbstverständlichkeit!"

"In unserem Verein wird Inklusion seit Jahren groß geschrieben, sei es durch Bunt gehts rund oder unsere Aktivitäten im Amateurbereich. Daher freuen wir uns, dass WTTV und BRSNW am Sonntag im DTTZ ein Inklusionsturnier durchführen werden und diesem wichtigen Thema Raum geben", so Manager Andreas Preuß.

Weitere Informationen finden Sie unter https://nrw-tischtennis.de/erstes-inklusionsturnier.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Borussia Düsseldorf e.V.
Borussia-Düsseldorf-Straße 1
40629 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 99179-0
Telefax: +49 (211) 99179-19
http://www.borussia-duesseldorf.de

Ansprechpartner:
Alexander Schilling
Pressesprecher
Telefon: +49 (211) 99179-14
Fax: +49 (211) 99179-19
E-Mail: schilling@borussia-duesseldorf.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel