Natürliches Konservierungsmittel von LANXESS erhält EU-Zulassung für Getränke

 

  • Markteinführung des „Natural Guardian“ Nagardo startet in Europa im Herbst 2022
  • Aus Speisepilz gewonnene Glykolipide bereits in den USA, Australien, Neuseeland und Kanada im Einsatz

Das neue natürliche Konservierungsmittel Nagardo von LANXESS ist jetzt auch in der Europäischen Union für die Verwendung in alkoholfreien Getränken zugelassen. „Mit der EU-Zulassung bauen wir die globale Präsenz von Nagardo weiter aus. Das Konservierungsmittel ist bereits in den USA, Australien, Neuseeland und Kanada im Einsatz“, sagt Monika Ebener, Global Marketing Director für Natural Antimicrobials bei LANXESS. „Weitere Markteintritte werden folgen. Jetzt sind wir stolz darauf, unseren Natural Guardian auch auf unserem Heimatmarkt launchen zu können.“

Das EU-Zulassungsverfahren gilt aufgrund seiner sorgfältigen Bewertung als Goldstandard. „Mit dieser Registrierung können europäische Getränkehersteller nun ein lang erwartetes natürliches Konservierungsmittel einsetzen, das nicht nur zuverlässig die Produktqualität mit hoher Effizienz schützt. Es ermöglicht den Herstellern auch, ihr Portfolio umzugestalten, um dem sich abzeichnenden Trend des Verbraucherbewusstseins und der Nachfrage nach natürlichen Inhaltsstoffen zu entsprechen. Der Einsatz von Nagardo kann auch dazu beitragen, die Nachhaltigkeitsziele eines Unternehmens zu erreichen, indem der Energieverbrauch bei der Umstellung von Heißabfüllung oder Tunnelpasteurisierung auf Kaltabfüllung mit Nagardo gesenkt oder die benötigte Menge an PET für die Getränkeverpackung reduziert wird.

Nagardo findet Anwendung in verschiedenen Getränkekategorien, sodass ein breiter Markt auf den Schutz des natürlichen Konservierungsmittels zurückgreifen kann.

Die aus einem essbaren Pilz gewonnenen Glykolipide, auf denen Nagardo basiert, wurden in einem umfangreichen Screening-Verfahren von mehr als 100.000 natürlichen Substanzen entdeckt. Es hat sich gezeigt, dass sie eine Wirksamkeit haben, die nur die Natur bieten kann – im Vergleich zu den üblicherweise verwendeten synthetischen Konservierungsmitteln ist eine bis zu 50-mal geringere Dosierung ausreichend. Es ist das derzeit wirksamste natürliche Konservierungsmittel für alkoholfreie Getränke auf dem Markt.

Produktlaunch in EU erfolgt auf Weltleitmesse drinktec

Nagardo wird auf der diesjährigen Fachmesse drinktec, die vom 12. bis 16. September in München stattfindet, erstmals offiziell in Europa vorgestellt.

LANXESS, dessen Kaltentkeimung mit Velcorin zu einer der Top-Technologien zur Getränkestabilisierung zählt, präsentiert sich dort erstmals mit beiden Technologien. Das bewährte Kaltentkeimungsmittel Velcorin steht laut Ebener nicht in Konkurrenz zu Nagardo. Vielmehr bietet LANXESS nun ein zusätzliches wirksames Werkzeug in der Toolbox, um individuelle Lösungen zu schaffen. Dabei kann auch eine Kombination von Velcorin und Nagardo zum perfekten Schutz der Getränke führen.

Ausführliche Informationen bietet der Internetauftritt http://www.nagardo.com. Dort steht auch die neue Produkt-Broschüre „Nagardo“ zum Download bereit.

Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Mitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen einschließlich Annahmen, Erwartungen und Meinungen der Gesellschaft sowie der Wiedergabe von Annahmen und Meinungen Dritter. Verschiedene bekannte und unbekannte Risiken, Unsicherheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die Ergebnisse, die finanzielle Lage oder die wirtschaftliche Entwicklung von LANXESS AG erheblich von den hier ausdrücklich oder indirekt dargestellten Erwartungen abweicht. Die LANXESS AG übernimmt keine Gewähr dafür, dass die Annahmen, die diesen zukunftsgerichteten Aussagen zugrunde liegen, zutreffend sind und übernimmt keinerlei Verantwortung für die zukünftige Richtigkeit der in dieser Erklärung getroffenen Aussagen oder den tatsächlichen Eintritt der hier dargestellten zukünftigen Entwicklungen. Die LANXESS AG übernimmt keine Gewähr (weder direkt noch indirekt) für die hier genannten Informationen, Schätzungen, Zielerwartungen und Meinungen, und auf diese darf nicht vertraut werden. Die LANXESS AG übernimmt keine Verantwortung für etwaige Fehler, fehlende oder unrichtige Aussagen in dieser Mitteilung. Dementsprechend übernimmt auch kein Vertreter der LANXESS AG oder eines Konzernunternehmens oder eines ihrer jeweiligen Organe irgendeine Verantwortung, die aus der Verwendung dieses Dokuments direkt oder indirekt folgen könnte.

Weitere Informationen rund um die Chemie von LANXESS finden Sie unter lanxess.com/de-DE/Presse/Storys

Folgen Sie uns auf Twitter, Facebook, LinkedIn, Instagram und YouTube:

twitter.com/lanxess_deu
facebook.com/LANXESS
linkedin.com/company/lanxess
instagram.com/lanxesskarriere
youtube.com/lanxess

Über die LANXESS Deutschland GmbH

LANXESS ist ein führender Spezialchemie-Konzern, der 2021 einen Umsatz von 7,6 Milliarden Euro erzielte und aktuell rund 15.100 Mitarbeitende in 33 Ländern beschäftigt. Das Kerngeschäft von LANXESS bilden Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von chemischen Zwischenprodukten, Additiven, Spezialchemikalien und Kunststoffen. LANXESS ist Mitglied in den führenden Nachhaltigkeitsindizes Dow Jones Sustainability Index (DJSI World und Europe) und FTSE4Good.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

LANXESS Deutschland GmbH
Kennedyplatz 1
50569 Köln
Telefon: +49 (221) 8885-0
Telefax: +49 (214) 30-31769
http://www.LANXESS.com

Ansprechpartner:
Ilona Kawan
Pressesprecherin Fachmedien
Telefon: +49 (221) 8885-1684
Fax: +49 (221) 8885-4865
E-Mail: ilona.kawan@lanxess.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel