Dass sie den Titel verteidigen konnten, hat das Team gehofft und ein wenig auch damit gerechnet, gibt er zu. Aber über den Technical Innovation Award, bei dem es große Konkurrenz gegeben hätte, sei die Freude dann überraschender und entsprechend groß gewesen, erklärte der Team-Manager. David Josef van Recum hatte einen neuen Druckminderer konstruiert, der ebenfalls mit einem ersten Platz in der Award-Sparte des Shell-Eco-Marathons ausgezeichnet wurde.
Bei der Siegesfeier vor Haus 4 spritzte so am Montag der Sekt über zwei Schecks vom Sieg (1500 Euro für den Sieg „Prototype Hydrogen Fuel Cell“ und 1000 Euro für den „Prototype Technical Innovation Award“) und wurde stolz die Motiv-Torte verspeist, die – natürlich – das Sieger-Foto vom Marathon zierte. Damit es nicht bei kulinarischen Freuden bleibt, legte die Hochschule Stralsund noch einen Scheck über 1500 Euro oben drauf.
Neben Prof. Dr. Gulden und Prof. Dr.-Ing. Maier gratulierte am Montag vor dem Haupteingang der Hochschule in Haus 4 auch Detlef Mittelstädt, Lehrer des Schulzentrums am Sund, der sich mit dem Greendrive-Team des Schulzentrums über einen vierten Platz freuen durfte. „Ich bin sehr froh, dass wir 2014 zusammengefunden haben“, wandte er sich an die Racing-Riege. Mitglieder des ThaiGer-Teams waren sogar noch in Nogaro geblieben und hatten das Greendrive-Team beim Rennen mit batterieelektrisch angetriebenen Fahrzeugen unterstützt. Die Schüler*innen hatten den Wagen in Kooperation mit der Hochschule Stralsund entwickelt. „Und Andreas hat schon eine Idee entwickelt, wie wir nicht nur vierter werden, sondern auch erster“, schloss Detlef Mittelstädt.
Hochschule Stralsund – University of Applied Sciences
Zur Schwedenschanze 15
18435 Stralsund
Telefon: +49 (3831) 45-6529
Telefax: +49 (3831) 45-6640
https://www.hochschule-stralsund.de/
Leiterin der Hochschulkommunikation
Telefon: +49 (3831) 45-6528
E-Mail: astrid.weber@hochschule-stralsund.de