Anfang 2023 soll, nahe der A45 zwischen Hagen und Olpe gelegen, auf dem vereinseigenen Parkgelände eine E-Ladeinfrastruktur entstehen. Platz genug bietet sich auf dem Turbo-Schnecken-Vereinsgelände angrenzend an das Vereinsgebäude „Schneckenhaus“. Der Ladepark soll öffentlich zugänglich sein. Beauftragt mit dem Projekt wurde der E-Ladetechnologie Hersteller und Anbieter Kinetos® aus Köln.
„Mit dem E-Ladepark möchten wir das Vereinsgelände zukunftsfähig und unseren Sportbetrieb nachhaltiger machen. Dafür wird neben den E-Auto-Ladestationen auch eine Mehrfach-Ladestation für e-Bikes realisiert. Durch eine Förderung im Rahmen des NRW-Förderprogramms „Moderne Sportstätten 2022“ konnten wir die finanzielle Basis für die Realisierung dieses Vorhabens legen.“, so Brigitte Klein, Vorstand des Vereins und ergänzt: „Die Sperrung der nahegelegenen Autobahnbrücke Rahmedetal auf der A45 und die damit verbundenen Umleitungsstrecken durch die Stadt strapazieren die Geduld unserer Mitarbeiter, Mitglieder und Besucher stark. Darüber hinaus ist die aktuelle Entwicklung hinsichtlich Kosten-/Preissteigerungen – besonders auch im Strompreis – und die durch Lieferkettenprobleme entstehenden langen Lieferzeiten von E-Autos und elektrotechnischen Komponenten nicht gerade förderlich für eine Realisierung eines solch großen Projektes durch einen Sportverein. Trotzdem sind wir von der Zukunftsfähigkeit unseres Vorhabens absolut überzeugt. Wir möchten in unserer Region Vorreiter sein und dieses E-Ladeinfrastruktur-Projekt an unserem „Schneckenhaus“ zeitnah umsetzen.“
Ein solches Ladesäulen-Projekt ist komplex – von der Abstimmung der Energieversorgung über Tiefbauarbeiten bis hin zur Inbetriebnahme. Die Planung und Konzeption eines E-Ladeinfrastruktur-Projekts verlangten eine genaue Abstimmung. Besonders die elektrotechnische Konzeption ist umfangreich „Für die elektrotechnische Konzeption war eine enge Zusammenarbeit mit Kinetos® erforderlich. Die Begleitung seitens Kinetos® hat uns sehr geholfen, die für uns passenden Lösungen zu finden.“
Ganzheitliche Ladeinfrastruktur mit DC und AC aus einer Hand
Zum Einsatz kommen Schnellladesäulen (DC) und AC-Ladesäulen. Die leistungsstarke Kinetos® DC-Powersäule liefert 150 kW Ladeleistung und die Möglichkeit, zwei Stromer gleichzeitig zu laden. Wird ein Ladepunkt nicht genutzt, steht dem genutzten Ladepunkt die volle Leistung von 150 kW zur Verfügung. Eine Besonderheit der Kinetos® Power Rock-Ladelösung der Baureihe Twin Public liegt darin, dass die AC-Ladesäule jeweils zwei Ladebuchsen für das zeitgleiche Laden von jeweils zwei E-Fahrzeugen-bereitstellt. Bei zwei Ladesäulen können so bei Bedarf vier Fahrzeuge parallel mit bis zu jeweils 22 kW Ladeleistung rund um die Uhr geladen werden.
Beide Ladetechniken sind für das eichrechtskonforme, öffentliche Stromladen ausgelegt und ermöglichen zukünftig auch das Ad-hoc Laden über Debit- oder Kreditkarte.
Ein wichtiger Schritt in Richtung Zukunft
„Wir sind als vierter und letzter Anbieter ins Rennen gegangen. Wir sind stolz darauf, dass wir durch die intensive Beratung in Kombination mit unseren technologieweisenden Ladetechnologien den Verein von uns überzeugen konnten“, so der Geschäftsführer der Kinetos® Group, Prof. Dr. Dragan Vučetić. „Uns beeindruckt die Leidenschaft, mit der der Verein voranschreitet. Turbo-Schnecken Lüdenscheid e.V. ist ein tolles Beispiel dafür, wie lokales Engagement für die Gesundheit der Menschen und Nachhaltigkeit der Mobilität aussehen.“
Über Turbo-Schnecken Lüdenscheid e.V.
Turbo-Schnecken Lüdenscheid e.V. (www.turbo-schnecken.com) ist größter Sportverein in Lüdenscheid mit über 2700 Mitgliedern und 2200 Quadratmetern. Im Jahr 1990 als kleiner Lauftreff durch die heutige Vereinsvorsitzende Brigitte Klein initiiert, wurde im Jahr 2000 der Verein gegründet.
Das Angebot des Vereins umfasst die Bereiche Sport, Bewegung und Freizeit. Mit Eröffnung des modernen Vereinszentrums „Schneckenhaus“ in der ehemaligen, denkmalgeschützten Maschinenfabrik Hesse & Jäger im Jahr 2014 hat Turbo-Schnecken einen wichtigen Meilenstein erreicht, um Gesundheits- und Bewegungsangebote in den eigenen Räumlichkeiten umzusetzen.
Der Verein fördert die Kultur des Ehrenamtes und die Diversität von Kursprogrammen. Von schonenden Reha-Übungen für Krebspatienten über anspruchsvolle Trainingseinheiten für Leistungssportler wird ein breites Spektrum an Leistungen und kompetenter Beratung in über 30 verschiedenen Sportarten angeboten.
Der Name des Vereins „Turbo-Schnecken“ beschreibt die Gegensätzlichkeit, die man im Sport erlebt: Trainingstiefs, langsamer Fortschritt, Schwerfälligkeit, oder gar Stagnation: Begriffe, die in der Fortbewebung häufig an eine Schnecke erinnern, gehören genauso zum sportlichen Alltag wie Trainings-Hochs und „turboschnelle“ Ergebnisse.
Die Kinetos® Group Holding GmbH (www.kinetos.de) ist ein technologieführender deutscher Herstel-ler und Anbieter von Ladetechnologien für die E-Moblität. Die E-Ladelösungen der Kinetos®, die als Onboard-Charger in E-Fahrzeugen und als Schnellladesäulen (DC) und Ladesäulen (AC) zum Ein-satz kommen, ermöglichen ein sehr schnelles Laden bei einem sehr hohen Wirkungsgrad. Der 2018 gegründete Hersteller und Anbieter hat seinen Hauptsitz in Köln und beschäftigt rund 20 Mitarbeiter in Deutschland.
Über die mit einer chinesischen Businesslizenz ausgestattete Tochtergesellschaft Kinetos Luzhou Charger Co. Ltd. in Luzhou, in der Provinz Sichuan, die zur Luzhou Hightech-Zone zählt, erfolgt der Vertrieb und die Produktion für den asiatischen Markt.
Kinetos® bietet innovative Ladestationen der neuesten Generation, die Hardware, Software und Ser-vices wie Planung, Projektmanagement für die Installation sowie Wartung umfassen. Ausgezeichnet mit dem Designpreis des Landes Rheinland-Pfalz steht Kinetos® für die Symbiose von innovativer Technologie und modernem Design.
Kinetos Group Holding GmbH
Stolberger Strasse 321 B / Nr. 2
50933 Köln
Telefon: +49 (221) 9820-9600
Telefax: +49 (221) 9820-9620
http://kinetos.de
Vorsitzende des Turbo-Schnecken Lüdenscheid e.V.
Telefon: +49 (2351) 9744480
E-Mail: klein@turbo-schnecken.com
Marketing & PR
E-Mail: a.lux@kinetos.de