Arbeitsgemeinschaft BIM Gebäudeautomation und Elektrotechnik im VDMA wählt Steering Komitee

  • Sechs neue Mitglieder seit der Gründung
  • Vorsitz der Arbeitskreise bestätigt

Zwei Monate nach ihrer Gründung hat die Arbeitsgemeinschaft BIM Gebäudeautomation und Elektrotechnik auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung ihr Steering Komitee für die nächsten vier Jahre gewählt.

Als Vorsitzender wurde Markus Hettig und als Stellvertreter Karsten Spieß gewählt.

Weitere Mitglieder des Steering Komitees sind:

Andreas Fenn – Wieland Electric
Dörthe Knefelkamp  – WAGO
Frank Knafla – Phoenix Contact
Hans-Joachim Langels – Siemens
Joachim Schmidt  – Kieback&Peter
Patrick Neu – Sauter Deutschland
Frank Knafla – Phoenix Contact

„Durch die Arbeiten in den vergangenen Jahren zur Schaffung der Grundlagen für Open BIM und durch die Gründung der AG BIM Gebäudeautomation und Elektrotechnik im VDMA ist es möglich geworden, die Belange der Technischen Gebäudeausrüstung im Bereich des Building Information Modeling besser zu strukturieren und zu verankern. Diesen Weg werden wir auch in Zukunft beschreiten“, erklärt der Vorsitzende Markus Hettig.

Aktuell ist die Finanzierung zur Erstellung von vier weiteren VDI 3805 Blättern für den elektronischen Datenaustausch für Open BIM sowie zur Erstellung von Informationsaustauschanforderungen zu BIM-Anwendungsfällen für Gebäudeautomation und Elektrotechnik mit Hilfe der VDI 2552 sichergestellt.

Vorab wurde der Vorsitz im Arbeitskreis „BÌM und Gebäudeautomation“ mit Patrick Neu und als Stellvertreter Hans-Joachim Langels sowie im Arbeitskreis „BIM und Elektrotechnik“ mit Dörthe Knefelkamp und als Stellvertreter Karsten Spieß bestätigt.

Die AG BIM GA/ET hat es ich zur Aufgabe gesetzt, eine größere Wahrnehmung und stärkere Berücksichtigung der gesamten TGA, insbesondere der Gebäudeautomation und Elektrotechnik, im BIM Planungsprozess zu schaffen. Hierzu sollen die Arbeiten und Aktivitäten im Bereich BIM besser koordiniert und die Finanzierung von anstehenden Projekten sichergestellt werden. Neben der Beratung und Information der AG-Mitglieder in allen Fragen, die das Thema BIM betreffen sowie der Erstellung von und Mitarbeit bei technischen Standards zum Thema BIM steht die AG für die Zusammenarbeit mit anderen Verbänden und Organisationen im Bereich BIM zur Verfügung.
Die Mitgliedschaft in der Arbeitsgemeinschaft steht allen interessierten Firmen, Hochschulen und Instituten offen. Auch in Zukunft werden für alle am Thema BIM Interessierten Schulungen zum Thema Open-BIM angeboten.

Über den VDMA, Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V.

Der VDMA vertritt mehr als 3500 deutsche und europäische Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus. Die Industrie steht für Innovation, Exportorientierung und Mittelstand. Die Unternehmen beschäftigen insgesamt rund 3 Millionen Menschen in der EU-27, davon mehr als 1,2 Millionen allein in Deutschland. Damit ist der Maschinen- und Anlagenbau unter den Investitionsgüterindustrien der größte Arbeitgeber, sowohl in der EU-27 als auch in Deutschland. Er steht in der Europäischen Union für ein Umsatzvolumen von geschätzt 770 Milliarden Euro. Rund 80 Prozent der in der EU verkauften Maschinen stammen aus einer Fertigungsstätte im Binnenmarkt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

VDMA, Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V.
Lyoner Str. 18
60528 Frankfurt
Telefon: +49 (69) 6603-0
Telefax: +49 (69) 6603-1511
http://www.vdma.org/

Ansprechpartner:
Manda Kosic
Telefon: +49 (69) 660319-54
E-Mail: manda.kosic@vdma.org
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel