Harald Unkelbach ist Ehrenpräsident der IHK Heilbronn-Franken

Mehr als acht Jahre lang bekleidete Harald Unkelbach das höchste Ehrenamt der IHK Heilbronn-Franken. Jetzt ist der frühere Würth-Manager zum Ehrenpräsidenten der Kammer ernannt worden.

Von 2013 bis 2021 war Harald Unkelbach Präsident der IHK Heilbronn-Franken. Für seine Verdienste um die regionale Wirtschaft und die Kammer hat ihm die Vollversammlung nun mit einem einstimmigen Votum die Ehrenpräsidentschaft verliehen. Amtsnachfolgerin Kirsten Hirschmann überreichte am Donnerstag die Ehrenurkunde am Rande der letzten Sitzung der Vollversammlung in der auslaufenden Wahlperiode. Für die neue Vollversammlung, die sich Anfang März kommenden Jahres konstituiert, hat Harald Unkelbach nicht mehr kandidiert.

Kirsten Hirschmann würdigte Harald Unkelbach als einen rastlosen, engagierten Streiter für die Region und die IHK Heilbronn-Franken: „Mit seinem unermüdlicher Einsatz für die großen Themen Bildung, Infrastruktur und Digitalisierung hat Harald Unkelbach einen wesentlichen Beitrag zum wirtschaftlichen Erfolg der Region beigetragen.“

Harald Unkelbach (Jahrgang 1947) hat bereits zahlreiche Würdigungen für sein langjähriges berufliches und ehrenamtliches Engagement erhalten. Er ist Träger des Bundesverdienstkreuzes und Ehrensenator der Dualen Hochschule Heilbronn. Bildung und Kultur prägten und prägen das Engagement des gebürtigen Wiesbadeners, der seine berufliche Laufbahn nach dem Studium der Mathematik, Physik, Betriebs- und Volkswirtschaftslehre begann. Harald Unkelbach stieg früh als Geschäftsführer bei der Adolf Würth GmbH & Co. KG ein und war dort zuletzt Mitglied der Geschäftsleitung und Vorsitzender des Vorstands der Stiftung Würth.

2013 wurde er zum Präsidenten der IHK-Heilbronn-Franken gewählt. Zudem war er Vizepräsident des Baden-Württembergischen Industrie- und Handelskammertages (BWIHK). Als frisch ernannter Ehrenpräsident hob Harald Unkelbach die Bedeutung der Wirtschaftskammern hervor: „Das Kammerwesen ist eine der wesentlichen Grundlagen für die Entwicklung der Region.“ Die Mitglieder der Vollversammlung bedankten sich bei ihrem langjährigen Präsidenten mit Standing Ovations.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken
Ferdinand-Braun-Straße 20
74074 Heilbronn
Telefon: +49 (7131) 9677-0
Telefax: +49 (7131) 9677-199
http://www.heilbronn.ihk.de

Ansprechpartner:
Andreas Lukesch
Leiter Marketing & Kommunikation und Pressesprecher
Telefon: +49 (7131) 9677-106
E-Mail: andreas.lukesch@heilbronn.ihk.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel