– Erweiterung des Vorstands auf drei Mitglieder
– Lange Laufbahn Reißmanns bei der PSD Bank Nürnberg
– Wachstum der PSD Bank Nürnberg
Mit Wirkung zum 1. Januar 2023 hat der Aufsichtsrat der PSD Bank Nürnberg Herrn Ronny Reißmann in den Vorstand berufen.
Neben den beiden amtierenden Vorständen Johann Büchler (Vorstandsvorsitz) und Helmut Hollweck ist Ronny Reißmann nunmehr das dritte Mitglied im Führungsteam der Genossenschaftsbank. In dieser Funktion wird er künftig die Geschäftsbereiche Revision, Beauftragtenwesen, Immobilienmanagement, KompetenzCenter und Banksteuerung leiten.
Jahrelange Erfahrung im Bankgeschäft
Ronny Reißmann kam als Sachbearbeiter mit Kreditkompetenz im Jahr 2001 zur PSD Bank Nürnberg. Nach erfolgreichem Abschluss seines berufsbegleitenden Studiums der Betriebswirtschaft wechselte er 2005 in die Abteilung Controlling, deren Leitung er 2008 übernahm. Im Dezember 2015 wurde er zum Bereichsleiter Banksteuerung berufen. In dieser Funktion leitete er die Teams Controlling sowie Rechnungswesen, Meldewesen, Jahresabschluss und war bei der Leitung des Risikocontrollings insbesondere für das Pfandbrief-Risikomanagement zuständig. Im Mai 2016 wurde Ronny Reißmann Prokura erteilt und er gehörte fortan dem erweiterten Führungskreis der Geschäftsführung an.
Eine starke Spitze für eine starke Bank
Mit der Berufung von Ronny Reißmann ist seit dem Eintritt in den Ruhestand von Günter Hörath 2017 wieder ein Führungstrio für die Leitung der PSD Bank Nürnberg verantwortlich. „Wir haben die Erfahrung gemacht, dass, etwa bei längeren Krankheitsausfällen, die Arbeitsbelastung im Vorstand schwer zu bewältigen ist“, so der Vorstandsvorsitzende der PSD Bank Nürnberg, Johann Büchler. „Hinzu kommt, dass wir durch den kontinuierlichen Ausbau unserer Geschäftsfelder zuletzt stark gewachsen sind. Das Spektrum unserer Aufgaben, das wir zu bewältigen haben, hat sich entsprechend erweitert, deren Komplexität erhöht. Im Zuge dieser positiven Dynamik wird das Wissen und die langjährige Inhouse-Erfahrung von Ronny Reißmann unsere Entscheidungskompetenz erweitern und uns in unserer gemeinsamen Vorstandsarbeit weitere Impulse geben, um das Wachstum der vergangenen Jahre auch in den kommenden Geschäftsjahren fortführen zu können.“
Als Beleg für die positive Entwicklung der vergangenen Jahre verweist Büchler auf die Geschäftsbilanzen, welche die PSD Bank Nürnberg trotz des zuletzt schwierigen wirtschaftlichen Umfelds seit mehreren Jahren ausweisen konnte. So stieg etwa die Bilanzsumme der Bank von 2017 bis 2021 um über 40 Prozent von knapp 3,3 auf rund 4,64 Milliarden Euro; der jährliche Gewinn lag zuletzt stabil bei rund sechs Millionen Euro. Beeindruckend im Geschäftsjahr 2021 vor allem: die Akquise von rund 15.000 Neukund:innen. Damit konnte in der 85-jährigen Geschichte der Bank erstmals die Zahl von 150.000 Kund:innen im Jahr überschritten werden.
Die PSD Bank Nürnberg eG wurde 2022 bereits zum zwölften Mal in Folge vom Wirtschaftsmagazin €uro als „Beliebteste Regionalbank“ ausgezeichnet. Sie gehört zur bundesweit agierenden PSD Bankengruppe, die aus 14 regionalen Privatkundenbanken besteht. Mit ihren Standorten in Nürnberg, Bamberg, Würzburg, Ansbach, Regensburg sowie Chemnitz, Dresden und Leipzig zählt sie zu den größten Genossenschaftsbanken innerhalb der Gruppe. Gemessen an der Bilanzsumme nimmt sie innerhalb der 770 Genossenschaftsbanken Deutschlands Rang 47 (Stand Ende 2021) ein.
Als empathische Miteinanderbank stehen für die PSD Bank Nürnberg Verlässlichkeit und Transparenz vor Profitstreben. Dass der Mensch für sie im Fokus steht, zeigt sie auch in ihrem starken Engagement für zahlreiche soziale und gemeinnützige Projekte in der Region. So unterstützt sie regelmäßig Vereine und Einrichtungen, die sich um die Belange bedürftiger Menschen kümmern, durch Spenden. Der genossenschaftliche Gedanke, die Hilfe zur Selbsthilfe zu ermöglichen, ist fest im Wertekatalog der PSD Bank Nürnberg verankert.
PSD Bank Nürnberg eG
Willy-Brandt-Platz 8
90402 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 2385-0
Telefax: +49 (911) 2385-299
http://www.psd-nuernberg.de/