YYachts entwickelt eigenen Tender

YYachts gilt seit vielen Jahren als äußerst innovative Adresse, wenn es um die Konzeptionierung und den Bau von Segelyachten zwischen 70 und 100 Fuß geht. Bei YYachts baut man aus Carbon und damit leicht, weil so bereits bei wenig Wind die Segel gesetzt werden können.
Ein Problem bei der Ausrüstung waren allerdings oftmals die Tender. Da YYachts die Tender-Garage quer im Heck angeordnet hat, kann sie relativ große Tender aufnehmen. Die Größe und das Gewicht der Beiboote gingen dann aber zu Lasten der Performance.
Die Lösung dafür ist ab sofort erhältlich: Sie heißt YTender und wurde vom Design- und Engineering-Team von YYachts konzipiert.

Der YTender wird aus Carbon-Komposit gebaut, ist auf die Bedürfnisse von Seglern abgestimmt und wiegt bei einer Länge von 3,65 Metern lediglich 170 Kilogramm und 230 Kilogramm bei einer Länge von 4,35 Metern. Ein eingebauter Kompressor kann die Schläuche beim Kranen automatisch befüllen oder entleeren – somit lässt sich das Staumaß minimieren. Malzahn: „Eine unglaublich innovative Lösung. So können wir einen Tender mit maximaler Größe für sechs Personen anbieten.“
Als Katamaran konzipiert, bietet der YTender nicht nur einen veritablen Innenraum, sondern er ist durch seine Hydrodynamik auch sehr effizient unterwegs. Es gibt ihn sowohl mit Elektroantrieben als auch mit herkömmlichen Außenbordern im Heck. Vor allem liegt er aber stabil im Wasser; beim Einsteigen kippt er nicht auf die Seite und vermittelt somit ein sehr gutes Sicherheitsgefühl.
Sein Layout ist flexibel ausgelegt, genauso wie die Ausstattung und die Dekoration. Der YTender kann auf den Look jedes Mutterschiffs angepasst werden.

Gebaut und verkauft wird der YTender von der Yachtwerft Hamburg. Johannes Malzahn, Managing Partner der Yachtwerft Hamburg, sagt: „Die Tender für YYachts zu fertigen ist eine große Chance und Ehre für uns. Das von YYachts entwickelte Konzept wird von uns mit allerhöchster Qualität – wie sie im Großyachting üblich ist – umgesetzt.“

Mehr Informationen und die Möglichkeit zur Individualisierung per 3D-Generator unter www.ytender.de

Die wichtigsten Features im Überblick: 

  • Geringes Gewicht: Der YTender ist das leichteste Beiboot seiner Klasse. In der Carbon-Ausführung wiegt er – ohne Antrieb – lediglich 170 (YT7) respektive 230 Kilogramm (YT9).
  • Stabile Lage: Als Katamaran konzipiert liegt der YTender sehr stabil im Wasser. Gleichzeitig kann er hohe Geschwindigkeiten erreichen und verbraucht dabei wenig Energie.
  • Gute Abmessungen: Der YTender ist für Dinghi-Garagen optimiert. Er besitzt eine geringe Höhe und durch seine Katamaran-Konstruktion ein kompaktes Maß.
  • Vielseitiges Layout: Durch die Platzierung des Steuerstands im vorderen Bereich des YTenders, kann das Heck sehr flexibel gestaltet und genutzt werden.
  • Smart Tube: Der Luftschlauch des YTender kann in nur 45 Sekunden entleert oder befüllt werden, so entsteht ein besseres Packmaß. Die nötigen elektrischen Pumpen sind integriert.
  • Ohne Emissionen: YTender werden als Standard mit einem vollelektrischen Antrieb ausgestattet, um jegliche Emissionen zu vermeiden.
  • Individuelle Ausstattung: Farben, Stoffe und Oberflächen des YTender können ganz nach den Vorstellungen des Auftraggebers gestaltet und ausgewählt werden.
  • Hohe Qualität: Der YTender wird in Deutschland gebaut, sodass eine hohe Fertigungstiefe gewährleistet ist.

Technische Daten:

YTender – medium
Länge ca. 3,65 m / ca. 3,30 m (deflated)
Breite ca. 1,80 m / ca. 1,50 m (deflated)
Höhe ca. 1,00 m
Tiefgang ca. 0,27 m
Gewicht ca. 170 kg (Carbon), ca. 230 kg (GFK)
Max. Motorisierung 20 kW
Max. Zuladung ca. 320 kg

YTender – large
Länge ca. 4,35 m / ca. 4,00 m (deflated)
Breite ca. 1,80 m / ca. 1,50 m (deflated)
Höhe ca. 1,00 m
Tiefgang ca. 0,28 m
Gewicht ca. 230 kg (Carbon), ca. 290 kg (GFK)
Max. Motorisierung 25 kW
Max. Zuladung ca. 400 k

Über die Michael Schmidt Yachtbau GmbH

YYachts ist eine innovative deutsche Werft, die Segelyachten aus Carbon zwischen 70 und 100 Fuß Länge baut und in diesem Segement weltweit zu den führenden Adressen gehört. Das YYachts-Credo lautet dabei, eine Yacht auf das Nötige zu reduzieren, um den Kunden ein zuverlässiges, sicheres und reines Segelerlebnis zu bieten. Gleichzeitig werden die Yachten so nachhaltig wie möglich gebaut.

Um den Komfort einer Luxusyacht zu garantieren, arbeitet YYachts mit den besten Architekten der Welt zusammen und steht als deutsche Werft für höchste Qualität. Dafür garantiert eine digitalisierte Produktion und ein Team, das hunderte Jahre Erfahrung im Yachtbau besitzt. Das Portfolio besteht aus den Modellen Y7, Y8 und Y9; die Custom Division setzt komplett individuelle Entwürfe um.

Mehr Infos unter www.yyachts.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Michael Schmidt Yachtbau GmbH
Nordstr. 1
17493 Ladebow (Greifswald)
Telefon: +49 (3834) 585877-0
https://www.yyachts.de

Ansprechpartner:
Michael Schmidt
Geschäftsführer
Telefon: +49 (3834) 585877-0
E-Mail: info@msyachtbau.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel