„Bürgerschaftliches Engagement in der Psychiatrie zählt zu den anspruchsvollsten ehrenamtlichen Tätigkeiten.“

Nach Pandemie-bedingter längerer Pause fand das 15. Bayerische Seminar für Bürgerhilfe in der Psychiatrie wieder als Präsenzveranstaltung in Kloster Irsee statt. Inhaltlich wird das Seminar vom Verein „Bürgerhilfe in der Psychiatrie. Landesverband Bayern e.V.“ gestaltet, der sich 2001 im Schwäbischen Bildungszentrum gegründet hatte. Das Bildungswerk des Bayerischen Bezirketags unterstützt den Verein in seinem Engagement, die ehrenamtliche Bürgerhilfe als ein überzeugendes Angebot der Begleitung von akut oder chronisch Erkrankten. Außerdem ist es ein gemeinsames Anliegen, die Lebensrealität von Psychiatrie-Erfahrenen in ihrem jeweiligen Umfeld zu verbessern.

Das alle zwei Jahre angebotene bayernweite Seminar dient der fachlichen Fortbildung ehrenamtlich engagierter Laien- und BürgerhelferInnen, versteht sich aber auch als Vernetzungstreffen. Vor allem aber ist es Ausdruck der Wertschätzung und des Dankes für mitunter jahrzehntelanges bürgerschaftliches Engagement in der sozialen Psychiatrie. Das Bildungswerk Irsee unterstützt im Auftrag des Bayerischen Bezirketags das bürgerschaftliche Engagement durch die Tagungsorganisation und die Subventionierung der Teilnehmerbeiträge.

Gast des Treffens war die Landtagsabgeordnete Eva Gottstein, Beauftragte für das Ehrenamt der Bayerischen Staatsregierung. Gottstein hob die Bedeutung dieser Veranstaltung hervor: „Bürgerschaftliches Engagement in der Psychiatrie zählt zu den anspruchsvollsten ehrenamtlichen Tätigkeiten. Vor diesem Hintergrund ist es überaus wichtig, sich innerhalb der Bürgerhilfe stetig zu vernetzen und auszutauschen. Ich bin dem Bildungswerk Irsee des Bayerischen Bezirketags sowie dem Verein ‚Bürgerhilfe in der Psychiatrie, Landesverband Bayern e.V.‘ sehr dankbar, dass mit diesem Seminar eine ideale Plattform für die Engagierten besteht!“

Das diesjährige Programm thematisierte Aspekte der Digitalisierung und stellte Überlegungen zu Werkzeugen und Hilfen für die Bürgerhilfe der Zukunft vor. Damit bot es fachliche Impulse für die Teilnehmenden und war gleichzeitig ein wichtiges Vernetzungstreffen der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer in psychiatrischen Einrichtungen im gesamten Freistaat.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Schwäbisches Bildungszentrum Irsee
Klosterring 4
87660 Irsee
Telefon: +49 (8341) 906-00
Telefax: +49 (8341) 74278
http://www.kloster-irsee.de

Ansprechpartner:
Martin Girke
Bildungsreferent Pflege & therapeutische Dienste im Bildungswerk des Bayerischen Bezirketags
E-Mail: girke@bildungswerk-irsee.de
Dr. Stefan Raueiser
Werkleiter
Telefon: +49 (8341) 906-600
Fax: +49 (8341) 906-696
E-Mail: stefan.raueiser@kloster-irsee.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel