„Auch in Nordwestsyrien versorgen unsere Partnerorganisationen die betroffenen Menschen mit Hilfsgütern, wie Zelten und Decken“, erklärt Weiss. Die Materialien wurden lokal in Syrien beschafft. „Parallel läuft die medizinische Hilfe der Partner in Nordwestsyrien in den Krankenhäusern weiter. „Wir haben in den ersten Tagen alles gegeben, um so viele Leben wie möglich zu retten“, schildert Dr. Ibrahim Al-Khatib die Situation im Armanaz Krankenhaus rückblickend. „Heute haben wir mit der zweiten Phase begonnen: Zum einen behandeln wir die Frakturen weiter und zum anderen wollen wir die Patienten mental unterstützen.“ Hunderte Betroffene waren nach den schweren Erdstößen mit starken Blutungen, Quetschungen und massiven Verletzungen an Gliedmaßen, Brustkorb, Kopf sowie Wirbelsäule eingeliefert worden.
Malteser International unterstützt von der Grenzstadt Kilis aus die Hilfsmaßnahmen des lokalen Teams. Von hier aus organisieren die Malteser auch die Nothilfe für die Menschen in der Türkei und Syrien.
Malteser International (MI) arbeitet als internationale humanitäre Hilfsorganisation. Sie ist ein Hilfswerk des katholischen Malteserordens und erfüllt besonders den Ordensauftrag "Hilfe den Bedürftigen". Der Auftrag ist es, die Gesundheit und Lebensumstände von notleidenden und vertriebenen Menschen weltweit zu verbessern. Die Organisation leistet in über 140 Projekten in 35 Ländern Hilfe für Menschen in Not, unabhängig von Religion, politischer Überzeugung, Herkunft oder Geschlecht. Christliche Werte und die humanitären Prinzipien der Menschlichkeit, Neutralität, Unparteilichkeit und Unabhängigkeit bilden die Grundlage der Arbeit. Weitere Informationen: www.malteser-international.org
Malteser Hilfsdienst e.V.
Erna-Scheffler-Str. 2
51103 Köln
Telefon: +49 (221) 9822-2220
Telefax: +49 (221) 9822-1499
http://www.malteser.de