„Wir freuen uns riesig über diese Zunahme“, sagt Rainer Altenkamp „anscheinend spricht sich unter den Fledermäusen langsam herum, dass es in Pankow nun einen weiteren Ort für einen ruhigen Winterschlaf gibt. Wenn die Aufwertungsmaßnahmen gut waren, ist eine langsame Zunahme von Fledermäusen in Winterquartieren normal. Fledermäuse sind Gewohnheitstiere, die in der Regel jährlich in dieselben Winterquartiere zurückkehren. Dieses Quartier ist ja erst letzten Sommer aufgewertet worden und somit ist diese Zunahme an Tieren schon wirklich bemerkenswert!“, so Altenkamp. „Wir gehen hier zudem davon aus, dass der Bunker und seine Bewohner nicht von außen gestört werden. Die Voraussetzungen für mehr überwinternde Tiere im nächsten Jahr könnten demnach kaum besser sein“, sagt Altenkamp.
Fledermäuse sind nach Bundesnaturschutzgesetz streng geschützt und dürfen in ihren Quartieren weder getötet noch gestört werden. In Berlin kommen 18 Fledermausarten vor, von denen zehn sogar in der Stadt überwintern. In ganz Berlin gibt es rund 40 Überwinterungsorte, wobei sich das größte Quartier in der Zitadelle Spandau befindet, wo etwa 10.000 Tieren ihren Winterschlaf halten. Wichtig ist eine weitgehend konstante Temperatur nur wenig über 0 °C und eine hohe Luftfeuchtigkeit, wie es in Kellern oder Bunkern der Fall ist.
Weitere Informationen
- Projekt „Artenschutz am Gebäude“: https://berlin.nabu.de/stadt-und-natur/projekte-nabu-berlin/artenschutz-am-gebaeude/index.html
- Fachgruppe BatCity Berlin: https://berlin.nabu.de/wir-ueber-uns/fachgruppen/BatCities-Berlin/index.html
NABU Berlin
Wollankstr. 4
13187 Berlin
Telefon: +49 (30) 98641-07
Telefax: +49 (30) 98670-51
http://berlin.nabu.de
1. Vorsitzender des NABU Berlin
Telefon: +49 (176) 22010025
E-Mail: r.altenkamp@gmx.de
Pressereferentin
Telefon: +49 (30) 9860837-18
E-Mail: jeinoeder@nabu-berlin.de