NUM veröffentlicht wichtiges Update für NUMROTO Werkzeugschleifsoftware

NUM hat ein umfangreiches Update seiner bekannten NUMROTO-Werkzeugschleifsoftware veröffentlicht, das eine Vielzahl neuer Funktionen enthält, um die Produktivität von Werkzeugschleifmaschinen weiter zu steigern.

Die Version 5.0.0 von NUMROTO bietet Anwendern von CNC-Werkzeugschleifmaschinen ein noch nie dagewesenes Mass an Flexibilität. Sie dürfte vor allem für Kunden interessant sein, die ihre Produktivität bei Präzisionsbohrern, Stufenbohrern, Schaftfräsern und Formwerkzeugen steigern wollen.

NUMROTO bietet eine überarbeitete Benutzerverwaltung. Die neue Version der Software ermöglicht eine viel detailliertere Definition der Benutzerrollen. So lässt sich bspw. sicherstellen, dass nur geschulte Spezialisten wichtige Daten wie zum Beispiel Maschinendaten, Scheibendaten oder Masterwerkzeuge ändern oder löschen können.

NUM hat die Funktionalität und Ergonomie des NUMROTO-Profileditors deutlich verbessert. Der neue Profileditor X ermöglicht das schnelle Zeichnen von Profilzügen mit der Computermaus, wobei alle Elemente übersichtlich in Tabellenform dargestellt werden. Beim Importieren einer DXF-Datei werden alle vorhandenen Layer in einem Vorschaufenster angezeigt. Profileditor X bietet ausserdem eine Funktion zur Umwandlung von Splines in Polylinien, die es ermöglicht, Splines einzulesen und automatisch in segmentierte Linien mit einer vom Benutzer festgelegten maximalen Toleranz umzuwandeln.

NUMROTO 5.0.0 führt in der ganzen Werkzeug-Palette aber auch bei generellen Themen wie Tasten, 3D-Simulation, NR Draw viele neue Funktionen ein. Beim Formfräser kann die Achswinkel-Ebene beim Rücksetzen neu automatisch angepasst werden. Und am Ende eines Hinterschliffs an einem Bohrer kann jetzt eine Ausfahrschräge programmiert werden.

Die neuen Funktionen für Schaftfräser umfassen eine Vielzahl von Bearbeitungen und lesen sich wie eine "Wunschliste" des Anwenders. Das Schleifen von S-förmigen und geraden Querschneiden wurde perfektioniert, so dass Kugelradien auf vorne entlang der Querschneide exakt und technologisch optimal gestaltet sind. Am schaftseitigen Schneidenende kann nun ein Radius geschliffen werden. Für die Ein- und Ausfahrschrägen können separate Vorschübe programmiert werden – und der Anstell- und Verdrehwinkel von Freiflächen-Operationen kann nun individuell pro Zahngruppen programmiert werden.

Die 1987 erstmals vorgestellte NUMROTO-Software wird heute von vielen weltweit führenden Herstellern von CNC-Werkzeugschleifmaschinen für die Herstellung und das Nachschärfen von Werkzeugen wie Schaftfräsern, Bohrern, Stufenbohrern, Formfräsern eingesetzt. Die Software zeichnet sich aus durch ein sehr praxisnahes und durchdachtes Bedienkonzept, welches einen direkten und schnellen Ablauf von der Programmierung zum genau vermessenen Werkstück  garantiert.

Die NUMROTO-Software wird derzeit auf mehr als 100 verschiedenen Maschinentypen von 20 renommierten internationalen Herstellern in 50 Ländern weltweit eingesetzt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

NUM AG
Battenhusstrasse 16
CH9053 Teufen
Telefon: +41 71 335 04 11
Telefax: +41 71 333 35 87
https://www.num.com/

Ansprechpartner:
Jacqueline Boeni
E-Mail: jacqueline.boeni@num.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel