Die 8-12-jährigen Besucher:innen sind mit einem Ipad ausgestattet im Museum unterwegs. MR4 und Katzomat führen sie mit lustigen Geschichten und Fragen rund 45 Minuten an sechs Stationen spannend und abenteuerlich durch die Welt der Dauerausstellung Vom Faustkeil bis zum Smartphone. MR4 und Katzomat suchen ihre Microbots und benötigen dringend die Hilfe der Kinder. Denn MR4 hat das Passwort vergessen für ihre neue tolle Erfindung, die sie in der Schatzkammer des Museums eingeschlossen hat.
Augmented-Reality-Technologie lässt MR4, Katzomat und die Microbots während der Rallye virtuell in Vitrinen und auf Objekten erscheinen. Sie fordern die Kinder auf Rätsel zu lösen. Das Finale der Rallye führt in die geheimnisvolle Schatzkammer des Museums.
Entwickelt wurde die Roboter Rallye mit dem Comic-Zeichner Michael Beyer. Die digitale Kinderspur weckt das Interesse an der Welt der Kommunikation, stärkt die Kommunikationsfähigkeit in der Gruppe und lässt Selbstwirksamkeit erfahren. Die jungen Besucher:innen erleben das Museum als modernen und spannenden Ort. Das einzigartige Vermittlungsangebot richtet sich an Schulkassen und an Familien – ab 11. April 2023 nur im Museum für Kommunikation Berlin.
Das Projekt wurde entwickelt im Rahmen von „dive in. Programm für digitale Interaktionen“ der Kulturstiftung des Bundes, gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) im Programm NEUSTART KULTUR.
Museum für Kommunikation Berlin
Leipziger Straße 16
10117 Berlin-Mitte
Telefon: +49 (30) 20294-0
Telefax: +49 (30) 20294-111
http://www.mfk-berlin.de
Telefon: +49 (30) 20294-202
E-Mail: presse.mfk-berlin@mspt.de