Ein Abend über Geschlechterfairness
Frauen verdienen für ihre Arbeit im Schnitt weniger als Männer. Rund 18 Prozent trägt der sogenannte „Gender Pay Gap“ in Deutschland. Aber was sind die Ursachen? Und wie kann die Situation verbessert werden? Auch in der Medizin spielt das Geschlecht eine Rolle: Es wirkt sich sowohl auf die Symptome von Erkrankungen als auch auf die Wirksamkeit von Medikamenten aus. Führt dieses Wissen zu geschlechtergerechter Behandlung und Vorsorge? Werden Genderaspekte hinreichend berücksichtigt? Aktuelle Erkenntnisse aus der Wissenschaft liefert die Veranstaltung „Gleich gesund und gleich bezahlt? Ein Abend über Geschlechterfairness“ aus der Reihe „Brainstorm“.
Das Wissenschaftsbüro der Bielefeld Marketing veranstaltet das Format seit 2019. Das Besondere an der Bielefelder Impro-Science-Show: Forschende treffen auf ein Improtheater-Team. Gäste sind diesmal Dr. Gabriele Klärs von der Fachhochschule Bielefeld, Lehrgebiet Gesundheitswissenschaften, und Professor Carsten Sauer von der Universität Bielefeld, Fachgebiet Sozialstruktur und soziale Ungleichheit der Fakultät für Soziologie. Sie treffen auf Marvin Meinold und Nele Kießling, die als „Die Stereotypen“ bei vorherigen „Brainstorm“-Veranstaltungen bereits auf der Bühne standen.
Hier gibt’s Tickets
Tickets für die Veranstaltung gibt es für 12 Euro (ermäßigt 8 Euro) im Vorverkauf in der Bielefelder Tourist-Information im Neuen Rathaus (Niederwall 23, Tel. 0521 516999) und online (zzgl. VVK-Gebühr) auf www.bielefeld.jetzt/brainstorm.
Bielefeld Marketing GmbH
Herforder Straße 4- 6
33602 Bielefeld
Telefon: +49 (521) 55774-555
Telefax: +49 (521) 5161-63
http://www.bielefeld-marketing.de
Telefon: +49 (521) 513518
E-Mail: jens.siekmann@bielefeld-marketing.de