Für viele ist es eine eher unangenehme Tätigkeit, die gerne an Dienstleister ausgelagert wird: Die Reinigung der Terrasse. Sind Laub und Grobschmutz einmal weggefegt, erscheinen die Spuren, die den Boden in der Winterpause unansehnlich gemacht haben; das reicht von Wasserflecken und Verfärbungen von Pflanzenresten über Rostflecken von Gartenmöbeln oder Werkzeugen bis hin zu Fett- und Ölflecken von Grillgeräten.
Terrassenplatten reinigen ohne Gift
Viele Grundreiniger sind gespickt mit Warnzeichen. Aus gutem Grund. Die darin häufig enthaltenen Lösemittel sind umweltschädlich und gerade im Terrassenbereich nur mit Vorsicht einzusetzen. Am besten ist es natürlich für Umwelt und Mensch, wenn man solche Mittel ganz aus dem Reinigungsmittelsortiment verbannt. Thomas Haid-Thoma, Geschäftsführer von haid-tec: „Wir arbeiten zum Beispiel nicht mit Chlor zum Aufbleichen der Flecken, unter anderem weil Chlor hoch korrosiv ist, den Unterbau der Terrasse angreift und die umliegende Bepflanzung schädigt.“
Als Basis für den neuen Terrassenreiniger diente der bewährte Feinsteinzeugreiniger, der bereits mit dem EU-Ecolabel ausgezeichnet ist. Der neue Terrassenreiniger wurde zusätzlich mit „grünen“ Emulgatoren angereichert, um den Fettflecken „zu Leibe zu rücken“, die zum Beispiel von heruntergefallenem Grillgut stammen.
Warum der Reiniger von haid-tec „grün“ ist
Der Einsatz von mineralölbasierten Emulgatoren und Tensiden ist für das chemische Institut ABE, das für haid-tec arbeitet, tabu. Der Chemiker Dr. Michael Rettenberger erläutert die Wirkweise der Inhaltsstoffe so: „Die von uns verwendeten ‚grünen‘ Emulgatoren dienen dazu, öligen und fettigen Schmutz zu lösen. Und dank der Tenside ist das Wasser-Reinigungsmittelgemisch in der Lage, den öligen Fleck in sich aufzunehmen und abzutragen. So gelingt es insgesamt, die typischen Verfleckungen auf Terrassenfliesen – sei es von Feinsteinzeug, Naturstein oder Betonwerkstein – zu entfernen.“
Sowohl die „Hightech“-Tenside also auch die eingesetzten „grünen“ Emulgatoren basieren auf pflanzlichen Fetten. „Da wir bzw. unsere Chemiker nur Inhaltsstoffe verwenden, die zu 100 Prozent biologisch abbaubar sind, ist die Verwendung des Terrassenreinigers völlig unbedenklich für Mensch und Umwelt“, betont der Leiter Anwendungstechnik von haid-tec, David Haid. Und ergänzt: „Die Reinigungsdienstleister arbeiten ja auf der Terrasse womöglich direkt neben einem Blumen- oder Gemüsebeet. Da ist es besonders wichtig, auf die Umweltverträglichkeit des verwendeten Reinigungsmittels zu achten!“
Wirksam und nachhaltig
Die Mischung des Terrassenreinigers wurde so abgestimmt, dass sich die zuvor abgetragenen Schmutzstoffe nicht wieder auf den Fliesen ablagern.
Der Terrassenreiniger von haid-tec ist
- biologisch abbaubar; daher belastet er weder Umwelt noch Kläranlagen
- frei von unwirksamen Duft- und Farbstoffen
- nicht erbgutschädigend, nicht krebserzeugend, nicht nachweislich allergen
- entsprechend der Wasserhärte und Verschmutzung sparsam dosierbar
- hochkonzentriert: um Verpackungsmaterial zu reduzieren und unnötigen Energieverbrauch beim Transport zu vermeiden
Fazit: Mit dem umweltfreundlichen Terrassenreiniger hat haid-tec einen Reiniger auf den Markt gebracht, mit dem sich alle Arten von Verunreinigungen auf der Terrasse ohne Kraftaufwand entfernen lassen. In Kombination mit den PolyPlusPads – entweder auf der Scheuersaugmaschine oder auf dem HandPadSet mit Teleskopstil – sorgt der biologisch abbaubare Reiniger zudem dafür, dass bei der Reinigung von Terrassenfliesen Aufwand, Zeit und Kosten gespart werden.
Den Terrassenreiniger kann man im Online-Shop von haid-tec bestellen:
In der 1-Liter-Flasche kostet er 15,35 Euro.
Die Firma haid-tec® geprüfte Oberflächentechnik GmbH aus Rottenacker in Baden-Württemberg ist spezialisiert auf innovative Bodenreinigungskonzepte und entwickelt effiziente und nachhaltige Reinigungsprodukte für Feinsteinzeug. haid-tec berät Unternehmen in der Industrie und im Handel, wie sich Bodenbeläge effektiv und rückstandsfrei reinigen lassen und sich die Rutschhemmung erhöhen lässt. Die Firma haid-tec ist Erfinder und Hersteller der MelaminPlusPads sowie der PolyPlusPads, mit deren Einsatz eine hervorragende mechanische Reinigungsleistung erzielt werden kann. Die MelaminPlusPads aus veredeltem Melaminharz-Schaum und die PolyPlusPads aus Textilfaser eignen sich für den Einsatz auf Feinsteinzeugfliesen, Naturstein, Betonwerkstein sowie strukturierten Oberflächen und entfernen selbst hartnäckigen Grauschleier. Zu den Kunden des 2004 gegründeten Unternehmens zählen renommierte Einzelhändler wie Müller Drogeriemarkt, REWE, Edeka, Penny, Netto, Lidl, Industriekunden wie VW und Liebherr sowie die Autohäuser Mazda, Yamaha und Hyundai.
haid-tec geprüfte Oberflächentechnik GmbH
Riedstrasse 10
89616 Rottenacker
Telefon: +49 (7393) 91839-10
Telefax: +49 (7393) 91839-19
http://www.haid-tec.com/
PR|Marketing|Journalismus
E-Mail: susannefrank@textbites.de