Die neue ContiRoll® Generation 9i auf der LIGNA 2023: Noch mehr Zuverlässigkeit, Leistung und ein neues Zugangskonzept

Zur LIGNA 2023 präsentiert Siempelkamp die aktuellste Version seines Top-Produktes, der kontinuierlichen Presse ContiRoll®. Sie erschließt unter dem Namen ContiRoll® Generation 9i Anlagenbetreibern Optimierungen in drei wesentlichen Aspekten: Der Zuverlässigkeit, der Leistung und der Zugänglichkeit der Presse.

Seit 1985 die erste ContiRoll® bei Louisiana Pacific in Betrieb genommen wurde, sorgte Siempelkamps kontinuierliche Pressentechnologie für permanente Meilensteine in der Holzwerkstoffindustrie. Zuletzt 2017, als die ContiRoll® Generation 9 in den Markt eingeführt wurde. Seither wurden kontinuierlich Verbesserungen vorgenommen, die in die neue, auf der LIGNA präsente Version mündeten.

Zur LIGNA 2023 präsentiert Siempelkamp die aktuellste Variante der Generation 9 unter dem Namen ContiRoll® Generation 9i: „i“ für „intelligent“ und „innovativ“. Das bewährte und ausgereifte Design der Presse hat Updates erhalten, die den für Anlagenbetreiber zentralen Dreiklang aus Zuverlässigkeit, Leistung und dem Zugang zur Presse neu definieren.

Zuverlässigkeit

Eine neugestaltete Schmierung der Rollstäbe bietet dem Anlagenbetreiber eine noch zuverlässigere und präzisere Schmierung der Rollstäbe über die gesamte Breite der Anlage. Dies stellt sicher, dass die korrekte Schmiermenge aufgetragen wird. Diese neue Schmierung kann auch in bestehende Anlagen integriert werden.

Weitere Optimierungen sind auf die Stahlbandsteuerung ausgerichtet: Die bewährte Konstruktion der ContiRoll® gewährleistet einen optimalen Stahlbandlauf, daraus resultierend einen geringen notwendigen Verstellbereich der Stahlbandregelung. Dies führt zu geringeren Belastungen und verhindert, dass sich das Stahlband verformt. Generell zielt die Optimierung auf eine lange Lebensdauer der Stahlbänder ab, ebenso auf die exzellente Kontrolle des Stahlbandes durch das Bedienpersonal.

Leistung

Im Bereich „Leistung“ kommt ein symmetrischer Heizplattenstoß zum Tragen, der für einen geraden Rollstabtransport sorgt und somit eine konstant hohe Produktionsleistung ermöglicht. Ebenso wurden Optimierungen an der Sekundärheizungen vorgenommen. Diese zielen auf hohe Produktionsleistungen, das schnelle Aufheizen der Presse und eine genaue Regelung der Heizplattentemperatur über die Heizkreise der ContiRoll® Generation 9i ab. Die immer länger werdenden Pressen werden auch in Zukunft durch gezielte Anpassungen der Kettenspannung sicher und leistungsstark performen können.

Eine zentrale Innovation, die auf die Leistung der Presse abzielt, kommt mit der von Siempelkamp entwickelten adaptiven Streuung zum Tragen. Sie sichert einen geschlossenen Regelkreis für beste und dauerhafte Streugenauigkeit ohne menschlichen Eingriff. Hier unterstützt das Messsystem EcoScan NEO, das eine hochauflösende Analyse der Flächengewichtsverteilung und eine zuverlässige Fremdköpererkennung direkt nach der Vorpresse erschließt.

Zugang zur Presse

Maßgeblich für den dritten Aspekt, das neue Zugangskonzept für Siempelkamp-Pressen, ist der neue Heizplattenanschluss der ContiRoll® Generation 9i. Dieser macht den Pressspalt sichtbar und zugänglich und optimiert die Installation vor Ort. Der zugängliche Pressspalt ermöglicht es zudem, Emissionen direkter und effizienter zu erfassen. Das neu aufgesetzte Sicherheitskonzept realisiert vom Ein- bis zum Auslauf der Presse ein verbessertes Monitoring, mehr Zugangsbereiche für Inspektionen während des Betriebes und ein verbessertes Konzept für die Sicherheitszäune, die in mehreren Varianten (pressennah und -fern) verfügbar sind.

Über die G. Siempelkamp GmbH & Co. KG

Die Siempelkamp-Gruppe ist als Technologieausrüster für den Maschinen- und Anlagenbau, die Gusstechnik und die Nukleartechnik international ausgerichtet. Wir sind System-Lieferant von Pressenstraßen und kompletten Anlagen für die Holzwerkstoffindustrie, die Metallumformung sowie die Composite- und die Gummiindustrie. Mit einer der größten Handformgießereien fertigen wir am Standort Krefeld Großgussteile mit einem Gesamtgewicht von bis zu 320 t Stückgewicht. Wir liefern zudem Transport- und Lagerbehälter für radioaktive Abfälle und sind auf den Rückbau nukleartechnischer Anlagen spezialisiert. Die Holzwerkstoffindustrie bildet einen unserer zentralen Märkte und unsere Kernkompetenz: Wir decken den gesamten Produktionsprozess für Holzwerkstoffe ab – vom Rundholz- und Rohmaterialhandling bis hin zu Lager- und Handlinglösungen für die fertigen Holzwerkstoffplatten sowie neuen Ansätzen des Machine Learning. Nach der erfolgreichen Inbetriebnahme stehen wir unseren Kunden mit einem umfangreichen After Sales & Service über den gesamten Lebenszyklus der Anlage beratend zur Seite.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

G. Siempelkamp GmbH & Co. KG
Siempelkampstraße 75
47803 Krefeld
Telefon: +49 (2151) 92-4303
http://www.siempelkamp.com

Ansprechpartner:
Carola Lenkewitz
Abteilungsleitung
Telefon: 00492151924303
E-Mail: carola.lenkewitz@siempelkamp.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel