Gegen den Fachkräftemangel: Doppelte Auszeichnung für die SRH Fernhochschule

Auf der „Learntec“, Europas größter Veranstaltung für digitale Bildung, wurden heute Mittag die herausragendsten Projekte und Angebote auf dem deutschen Fernstudienmarkt ausgezeichnet. Die SRH Fernhochschule konnte gleich zwei Mal abräumen. Mit dem Bachelorstudiengang Pflege und dem Zertifikatskurs „Integrative Lerntherapie“.

Auf dem deutschen Fernstudienmarkt gibt es aktuell rund 500 Bildungsanbieter. Diese bedienen die hohe Nachfrage nach pädagogisch durchdachten, digitalen und flexiblen (Weiter-)Bildungsangeboten. Das Studium auf Distanz hat viele Vorteile. Und aus der Fülle an Fernhochschulen, Universitäten und weiteren Lehr-Instituten tun sich manche durch fortlaufend zukunftsorientierte, moderne Bildungsangebote und Innovationen besonders hervor. Diese werden einmal im Jahr vom Bundesverband der Fernstudienanbieter ausgezeichnet. In diesem Jahr hat die SRH Fernhochschule – The Mobile University gleich doppelten Grund zur Freude.

Bachelorstudiengang „Pflege“ B. Sc. Ist „Akademisches Studienangebot des Jahres“
Sie erhielt den Titel "Akademisches Studienangebot des Jahres 2023" für den Bachelorstudiengang "Pflege". Studiengangsleiter Prof. Dr. Lutz Hager nahm die Auszeichnung auf der Learntec in Karlsruhe entgegen: „Pflegende sind hochmotiviert und haben eine starke Identifikation mit ihrem Beruf. Viele wollen ihre Kompetenzen neben der Arbeit vertiefen und gleichzeitig Entwicklungschancen nutzen. Um dies zu ermöglichen, bietet die SRH Fernhochschule – The Mobile University nun den Bachelorstudiengang Pflege als berufs- und ausbildungsbegleitenden Onlinestudiengang an.“ Mit diesem Studienangebot werden Pflegenden neue Karrieremöglichkeiten eröffnet. Sowohl Berufsanfänger:innen, aktuell in der Pflege Tätige oder Rückkehrer:innen können von der Weiterbildung profitieren und leisten damit einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag.

Sonderpreis für Lösungen gegen den Fachkräftemangel
Ebenfalls ausgezeichnet wurde der Zertifikatslehrgang "Integrative Lerntherapie" der Duden Institute in Kooperation mit der SRH Fernhochschule, der zur Qualifizierung von Lerntherapeutinnen und Lerntherapeuten beiträgt. In Deutschland fehlen Schätzungen zufolge rund 3.500 Lerntherapeut:innen, was verheerende Folgen für die Kinder hat, die sich mit dem Erlernen des Lesens, Schreibens oder Rechnens schwertun. Geschäftsführer der Duden Institute für Lerntherapie und Zertifikatsleiter Dr. Lorenz Huck: „Mit unseren Hochschulzertifikaten qualifizieren wir Menschen mit sehr unterschiedlichen Voraussetzungen zu Lerntherapeutinnen und Lerntherapeuten, die Kindern mit einer Lese-Rechtschreib- oder Rechenschwäche wirksam helfen können. Damit tun wir etwas gegen den Fachkräftemangel von heute – und von morgen. Die Kooperation mit der SRH Fernhochschule erlaubt es uns, gleichzeitig theoretisches Wissen auf höchstem akademischem Niveau und viel praktisches Know-how zu vermitteln.“

Über SRH Fernhochschule – The Mobile University

Seit über 25 Jahren setzt sich die unbefristet staatlich anerkannte SRH Fernhochschule – The Mobile University dafür ein, dass Studierende ihren Traum vom Hochschulabschluss in jeder Lebenssituation verwirklichen. Mehr als 150 Mitarbeitende begleiten und unterstützen jedes Jahr rund 10.000 Menschen auf ihrem individuellen Bildungsweg. 52 staatlich anerkannte Bachelor- und Master-Studiengänge sowie Hochschulzertifikate im Online-Studium geben schon heute die Antwort auf das, was morgen gefragt ist.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SRH Fernhochschule – The Mobile University
Kirchstraße 26
88499 Riedlingen
Telefon: +49 (7371) 9315-0
Telefax: +49 (7371) 9315-15
https://www.mobile-university.de/

Ansprechpartner:
Katja Narkprasert
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +4973719315375
E-Mail: katja.narkprasert@mobile-university.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel