Praxis-Websites: Bayern und Schleswig-Holstein haben die Nase vorn

Die Praxen in Bayern und Schleswig-Holstein sind Spitzenreiter in Sachen Online-Präsenz: Fast drei Viertel der niedergelassenen Ärzt:innen, Zahnärzt:innen und Psychologischen Psychotherapeut:innen stellen sich und ihre Leistungen auf einer eigenen Praxis-Website dar (Bayern: 72,9 Prozent, SH: 71,5 Prozent).

Am niedrigsten ist die Quote in Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern und Thüringen: Dort verfügt weniger als die Hälfte der niedergelassenen Mediziner:innen über eine Praxis-Website (SA /MP: 45,0 Prozent, Thüringen: 49,3 Prozent).

Psychologische Psychotherapeut:innen online weniger präsent

Zwischen den drei betrachteten Berufsgruppen gibt es dabei deutliche Unterschiede: Bei den Zahnärzt:innen haben bundesweit drei Viertel einen eigenen Online-Auftritt, bei den Humanmediziner:innen sind es zwei Drittel. Bei den Psychologischen Psychotherapeut:innen dagegen präsentiert sich nicht einmal jeder Zweite auf diesem Wege.

Die Basis  das Strukturverzeichnis der Versorgung

Die Angaben stammen aus dem Strukturverzeichnis der medizinischen Versorgung, das von der Stiftung Gesundheit gepflegt und stetig weiterentwickelt wird. Das Verzeichnis bildet sämtliche in der ambulanten Versorgung tätigen Ärzt:innen, Zahnärzt:innen und Psychologischen Psychotherapeut:innen mit einer Vielzahl von Praxismerkmalen ab.

„Mit den Strukturdaten und ihrer immensen Detailtiefe analysieren wir die Versorgungslandschaft und zeigen Entwicklungen auf“, erläutert Stefan Winter, Vorstandsmitglied und IT-Leiter der Stiftung Gesundheit. Das Verzeichnis dient zudem als Basis für die Arzt-Auskunft sowie die Arztsuchen zahlreicher Lizenzpartner, wie fast alle Krankenversicherungen in Deutschland.
 
Praxisangaben und -services über den Arzt-Zugang mitteilen

Ärzt:innen können über ihren persönlichen Arzt-Zugang zahlreiche Praxisangaben kostenlos eintragen: von Kontaktdaten über Sprechzeiten und Praxisservices bis hin zu einer Tätigkeit als Gutachter:in oder Zweitmeinungsarzt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stiftung Gesundheit – Gemeinnützige rechtsfähige Stiftung bürgerlichen Rechts
Behringstraße 28 a
22765 Hamburg
Telefon: +49 (40) 809087-0
Telefax: +49 (40) 809087-555
http://www.stiftung-gesundheit.de

Ansprechpartner:
Jaqueline Kleihaus
Telefon: +49 (40) 809087-217
E-Mail: kleihaus@stiftung-gesundheit.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel