Zwei Anbaugebiete – eine Große Gemeinsame Jungweinprobe

Nächste Woche Freitag ist es soweit. Die größte Jungwein-Verkostungspräsentation der Weinanbaugebiete Sachsen & Saale-Unstrut startet am Freitag in der Börse Coswig.

Was am 8. und 9. März 1991 mit einer kleinen Weinpräsentation von nur vier Weinbaubetrieben aus Meißen, Radebeul, Bad Kösen und Freyburg im Landesweingut Kloster Pforta begann, entwickelte sich bis heute zur größten Fachverkostung von jungen Weinen in den beiden mitteldeutschen Weinanbaugebieten – die Große Gemeinsame Jungweinprobe der Weinbaugebiete Sachsen und Saale-Unstrut.

Gemeinsam haben die beiden mitteldeutschen Weinbaugebiete ihre klimatischen Besonderheiten: die nördliche Lage und der bereits vorhandene Einfluss des Kontinentalklimas. Insofern sind sie sehr gut miteinander vergleichbar und vor allem für hervorragende Weißweine prädestiniert. Natürlich hat jedes Anbaugebiet seine Besonderheiten und Stärken, wie z.B. der Silvaner von Saale-Unstrut oder der Traminer aus Sachsen. Darüber hinaus bietet jedes neue Weinjahr immer auch Überraschungen und neue Favoriten.

Am Freitag, dem 12. Mai 2023 findet die Große Gemeinsame Jungweinprobe der Weinanbaugebiete Sachsen und Saale-Unstrut im Großen Saal der Börse Coswig statt.

In diesem Jahr starten wir mit einem neuen Veranstaltungskonzept. Die ca. 150 Weine hauptsächlich des Jahrgangs 2022 aus den Weinanbaugebieten Sachsen und Saale-Unstrut werden an einzelnen Präsentationstischen von dem jeweiligen Weingut selbst präsentiert, dadurch ist es möglich mit den Winzern zu den einzelnen Weinen ins Gespräch zu kommen.

Ab 12:00 Uhr wurden durch die Weingüter selbst Gäste aus Gastronomie, Hotellerie und Fachhandel eingeladen.

Wie gewohnt kann man auch in diesem Jahr ab 15:00 Uhr als Genießer des mitteldeutschen Weines an dieser Veranstaltung teilnehmen. Tickets sind online auf der Plattform von Eventim verfügbar oder an den Vorverkaufsstellen der DDV erhältlich.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website:
https://www.weinbauverband-sachsen.de/jungweinprobe/.

Für die Gäste aus Saale-Unstrut wurde vom Weinbauverband Saale-Unstrut ein Bus organisiert. Dieser fährt 12.00 Uhr ab der Winzervereinigung Freyburg, Rückfahrt ca. 19.00 Uhr (Buspreis: 25,-€), Anmeldung unter: info@weinbauverband-saale-unstrut.de.

Wir freuen uns auf genussvolle Stunden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Weinbauverband Saale-Unstrut
Querfurter Str. 10
06632 Freyburg
Telefon: +49 (34464) 26110
Telefax: +49 (34464) 29416
http://www.weinbauverband-saale-unstrut.de

Ansprechpartner:
Sandra Polomski-Woithon
Pressesprecherin
Telefon: +49 (344) 6426-110
Fax: +49 (344) 642941-6
E-Mail: info@weinbauverband-saale-unstrut.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel