„Es war ein hochkarätiger Fachkongress mit Teilnehmern aus aller Welt. Wir konnten dem Fachpublikum unser Unternehmen, unsere Produkte und unsere Leistungen präsentieren. Uns war es wichtig, zu zeigen, dass wir auch für die Tunnelbau-Branche Lösungen anbieten können. Es kam zu interessanten Fachgesprächen, bei denen wir wertvolle Kontakte knüpfen und aufbauen konnten“, sagt Uwe Hilmert, Bereichsleiter Projekttechnik und Segmente bei der Unternehmensgruppe fischer.
An dem Messestand von fischer kam es zu einem regen Austausch zwischen den fischer Experten und den Konferenzbesuchern. Das Unternehmen präsentierte eine Auswahl seiner Neuheiten und Klassiker aus seinem Produkt- und Servicespektrum für Tunnelbauten vor Fachleuten im internationalen Megaron Athens International Conference Centre (MAICC), Athen.
Die Besucher zeigten vor allem für das Thema Digitalisierung großes Interesse. Neben den sensorintegrierten fischer Produkten, der Unterlegscheibe fischer SensorDisc und der Ankerstange SensorAnchor, zeigten die Besucher auch großes Interesse für den neuen fischer Roboter BauBot. Entlang des Lebenszyklus‘ von Bauwerken bietet fischer zudem Leistungen für die vernetzte Planung und Steuerung mit Building Information Modeling (BIM) an, was ebenfalls das Interesse der Konferenzbesucher auf sich zog.
Ebenfalls am Messestand gezeigt wurde die fischer FiXperience Software, mit der sich die Befestigungslösungen kompletter Projekte und einzelner Anwendungen zielgerichtet und kostenoptimiert planen lassen. Darüber hinaus wollten viele Besucher mehr über den fischer Nagelanker FNA II, das fischer Cast-In Channel System sowie über fischer Installationssysteme erfahren. Auch über das Thema Nachhaltigkeit tauschten sich die fischer Experten mit den Konferenzbesuchern rege aus. So gab es etwa einen regen Austausch zum fischer Injektionsmörtel FIS EM Plus. Die Bewertung (ETA) gewährleistet eine Nutzungsdauer von 100 Jahren für nachträgliche Bewehrungsanschlüsse und Verankerungen in gerissenen Beton. Ein externes unabhängiges Gutachten des IEA Stuttgart bestätigt sogar die Nutzungsdauer von Verankerungen bis 120 Jahre.
An Produkten zu sehen waren Neuheiten und Klassiker. Die fischer Befestigungs- und Systemlösungen aus nicht rostendem und hochkorrosionsbeständigem Stahl sind geeignet für die oftmals oder zeitweise in Straßen- und Bahntunneln herrschende hochkorrosive Atmosphäre, aber auch sicher bei Brand sowie ermüdungsrelevanten, seismischen und stoßartigen Einwirkungen.
fischerwerke GmbH & Co. KG
Klaus-Fischer-Straße 1
72178 Waldachtal
Telefon: +49 (7443) 120
http://www.fischer.de
Pressereferent
Telefon: +49 (7443) 12-4995
E-Mail: selim.gezener@fischer.de