Pirelli präsentiert drei neue P Zero Reifen auf dem Goodwood Festival Of Speed

  • PRODUKTE MIT P ZERO PERFORMANCE FÜR MODERNE MOBILITÄT ERWEITERN RANGE
  • P ZERO E: EIN MEISTER DER PERFORMANCE UND NACHHALTIGKEIT.
  • DREIFACH “A”-BEWERTET AUF DEM EU-REIFENLABEL.
  • BESTEHT AUS MEHR ALS 55 % RECYCELTEN ODER BIO-BASIERTEN
  • MATERIALIEN. AUSGESTATTET MIT NEUER PANNENSCHUTZ-TECHNOLOGIE
  • P ZERO R: ALLTAGSTAUGLICHE TOP-PERFORMANCE FÜR MODERNE SUPERSPORTWAGEN
  • P ZERO TROFEO RS: SEMISLICK-ERSTAUSRÜSTUNG FÜR HYPERCARS. SCHNELLSTES PIRELLI PRODUKT FÜR TRACK UND STRASSE

Pirelli hat auf dem Goodwood Festival of Speed als exklusiver Reifenpartner des Events drei neue Reifen vorgestellt. Die Neuzugänge setzen als jüngste Produkte der P Zero-Familie die kontinuierliche Weiterentwicklung fort: ein bekanntes Markenzeichen der Marke. P Zero ist seit 1986 ein Synonym für Performance und Sicherheit. Bei den von weltweit führenden Automobilherstellern erhaltenen Homologationen steht die Produktlinie derzeit an der Spitze: insgesamt hat sie mehr als 1.300 Zulassungen. Nun entwickelte Pirelli die Produktfamilie auf Wunsch von Herstellern und Verbrauchern weiter. Dabei lag ein besonderer Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit und Effizienz. Ingenieure des Unternehmens entwarfen die drei neuen Produkte nach dem "Eco-Safety Design"-Ansatz von Pirelli: Bei diesem Entwicklungsprozess nutzen sie innovative Methoden und Materialien, einschließlich der von Pirelli im Motorsport eingesetzten Virtualisierungs-Technologie. Somit können die in der Reifenentwicklung unvermeidlich auftretenden Kompromisse überwunden werden, die stets durch die natürlichphysikalisch bedingten Zielkonflikte hervorgerufen werden.

Das jüngste Kapitel beginnt mit dem neuen Pirelli P Zero E: Dieses Optimum aus Technologie und Nachhaltigkeit ergänzt die anderen P Zero-Reifen der Produktrange. Der neue Reifen erhielt in jeder Größe eine dreifache A-Bewertung in den für das EU-Reifenlabel gemessenen Parametern: Rollwiderstand, Bremsen auf nasser Fahrbahn und Geräuschentwicklung. Zugleich stammen mehr als 55 Prozent seiner Materialien entweder aus bio-basierten oder recycelten Materialien*. Dies bestätigt die unabhängige Agentur Bureau Veritas. Darüber hinaus belegt eine von Pirelli durchgeführte und von Bureau Veritas bestätigte Reifen-Lebenszyklus-Analyse eine um 24% verringerte CO2-Emission im Vergleich zu einem Pirelli Reifen der vorherigen Generation**.

Derartige Ergebnisse wurden auf dem UHP-Reifenmarkt noch nie zuvor erzielt. Der P Zero E enthält darüber hinaus die neue RunForward-Technologie von Pirelli. Sie ermöglicht, einem Fahrer, trotz einer Reifenpanne noch rund 40 Kilometer mit einer Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h weiterzufahren.

 In Goodwood stellte Pirelli zudem den neue Pirelli P Zero R vor. Der Reifen für die leistungsstärksten Supersportwagen ist auch für den Alltagsgebrauch geeignet. Das neue Produkt profitiert von der engen Zusammenarbeit zwischen Pirelli und den renommiertesten Automobilherstellern der Welt. Für jedes ihrer Fahrzeug-Modelle entwickelt das italienische Unternehmen maßgeschneiderte Reifen, deren Eigenschaften den aktuellen Marktanforderungen entsprechen. Für den P Zero R arbeiteten die Pirelli Ingenieure daran, dem Reifen ein progressives Verhalten und eine hervorragende Performance zu verleihen. Abgesehen von der Fahrkontrolle auf nasser und trockener Fahrbahn, einem reduzierten Rollwiderstand, geringeren Straßengeräuschen und einer verbesserten Beständigkeit bei sportlicher Fahrweise.

Der Pirelli P Zero Trofeo RS ist das Spitzenmodell für Performance auf der Rennstrecke. Der für die Straße homologierte Semislick-Reifen ist hauptsächlich als Erstausrüstung für Hypercars gedacht. Dabei entwickelt Pirelli für jedes Fahrzeug maßgeschneiderte Versionen. Der P Zero Trofeo RS stellt hinsichtlich der Performance auf der Rennstrecke einen weiteren Schritt nach vorn dar. Im Vergleich zur vorherigen Generation bietet er mehr Konstanz sowie mehr Sicherheit bei Nässe.

Die drei neuen Reifen erweitern die Pirelli P Zero-Familie und stärken ihre traditionelle Verbindung zu den prestigeträchtigsten Autos auf dem Markt. Dafür entscheidend sind die hohe Performance und die individuelle Anpassung der Reifen, um die Bedürfnisse von Herstellern und Endverbrauchern zu erfüllen. Die Marke P Zero wurde 1986 für den Lancia Delta S4 der Gruppe B entwickelt, der an weltweiten Rallye-Wettbewerben teilnahm. Ein Jahr später wurde der Ferrari F40, das erste Hypercar der Welt, mit dem P Zero ausgestattet. Die drei neuen Produkte verbreitern nun eine Range, die in der Lage ist, sämtliche unterschiedlichen Bedürfnisse der sportlichsten Autos der Welt zu jeder Jahreszeit zu erfüllen.

Neben dem P Zero für Straßenfahrzeuge steht der Markenname darüber hinaus für jene Hochleistungsreifen, die in der Formel 1, in der Rallye-Weltmeisterschaft sowie im GT-Rennsport eingesetzt werden.

Die drei neuen Reifen debütierten auf dem Pirelli Stand beim Goodwood Festival of Speed, einem Ort, der den Pioniergeist von Pirelli widerspiegelt. Dort stellte das Unternehmen über 150 Jahre Fortschritt durch High-Tech-Produkte, eine tiefe Leidenschaft für Motorsport, Engagement in Kunst und Kultur sowie ein starkes Augenmerk auf Nachhaltigkeit dar. Die Pirelli Zweirad Aktivitäten repräsentierten eine Ducati Superleggera und ein Trek Madone Racing Replika-Rennrad. Und um das Ganze abzurunden, spiegelten die einzigartige Produkte aus der engen Zusammenarbeit mit renommierten Partnern das Pirelli Design Universum wider.

*Aufgrund einer Kombination aus physikalischer Trennung und Massenbilanzansatz. Je nach Reifengröße liegt der Anteil an bio-basierten und recycelten Materialien zwischen 29-31 % bzw. 25-27 %. Bei den bio-basierten Materialien handelt es sich um Naturkautschuk, textile Festigkeitsträger, Bio-Chemikalien, Bio-Harze und Lignin, bei den recycelten Materialien um metallene Festigkeitsträger, Chemikalien und – über die Massenbilanz – synthetischen Kautschuk, Silica und Ruß. Gemäß ISO 14021.

**Größe 235/45R18 (IP 42865) im Vergleich zur gleichen Größe des Vorgängerprodukts (PZ4 IP 27429) gemäß ISO 14067 und ISO 14026, geprüft durch BV.

Über die Pirelli Deutschland GmbH

Pirelli wurde 1872 gegründet und ist einer der weltweit führenden Reifenhersteller. Es ist das einzige reine Unternehmen für Endverbraucher-Reifen, das Auto-, Motorrad- und Fahrradreifen sowie damit verbundene Dienstleistungen anbietet. Pirelli hat eine klare Positionierung im Bereich hochwertiger Reifen, die sich durch fortschrittliche Technologie auszeichnen und aufgrund der Partnerschaften mit den weltweit renommiertesten Automobilherstellern über mehr als 3.900 Zulassungen (Homologationen) verfügen. Um ein Höchstmaß an Leistung, Sicherheit und Umweltverträglichkeit zu erreichen, engagiert Pirelli sich seit jeher stark in Forschung und Entwicklung, in die das Unternehmen im Jahr 2022 rund 5,5 Prozent seines Umsatzes mit Premiumprodukten investiert.

Seit Beginn des 20. Jahrhunderts ist Pirelli im Motorsport präsent und nimmt heute an mehr als 350 Wettbewerben teil. In der Welt des Sports ist Pirelli Co-Titelsponsor des Luna Rossa Prada Pirelli Teams, weltweiter Reifenpartner des FC Internazionale (Inter Mailand) sowie Sponsor des Wintersports (u.a. des italienischen Wintersportverbands) sowie der Abenteuer des Seefahrers Ambrogio Beccaria.

Pirelli fördert seit jeher den Dialog zwischen der Industrie und der Welt der Kunst und Kultur und veröffentlicht seit über 50 Jahren den Pirelli Kalender, der dank der besten Fotografinnen und Fotografen Trends der gesellschaftlich-kulturellen Entwicklung festhält und interpretiert. Darüber hinaus unterstützt und verwaltet das Unternehmen den Pirelli HangarBicocca, eine Einrichtung für zeitgenössische Kunst, die zu den größten Ausstellungsräumen Europas zählt. Die Bewahrung der Unternehmenskultur ist die Aufgabe der Fondazione Pirelli. Die Stiftung wurde 2008 vom Unternehmen und der Familie Pirelli mit dem Ziel gegründet, das historische und zeitgenössische kulturelle Erbe des Konzerns zu bewahren. Das Engagement von Pirelli für die Schaffung nachhaltiger Werte spiegelt sich in der verantwortungsvollen Unternehmensführung und den wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Leistungen des Unternehmens. Dies führte dazu, dass Pirelli in einigen der weltweit angesehensten Börsenindizes für Nachhaltigkeit vertreten ist, wie dem Dow Jones World und Europe Sustainability Index sowie dem Global Compact LEAD der Vereinten Nationen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Pirelli Deutschland GmbH
Brabanter Strasse 4
80805 München
Telefon: +49 (6163) 71-0
Telefax: +49 (6163) 71-2554
http://www.pirelli.de

Ansprechpartner:
Anna Pasternak
Leiterin Kommunikation Pirelli Deutschland
Telefon: +49 (6163) 71-2808
E-Mail: anna.pasternak@pirelli.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel