30 Jahre U-Boot U9 im Technik Museum Speyer

Ein besonderes Jubiläum steht an: Das U-Boot U9 feiert sein 30-jähriges Jubiläum im Technik Museum Speyer. Nach seiner Außerdienststellung legte der schwarze Koloss unter internationaler Aufmerksamkeit eine außergewöhnliche Reise von über 1.000 Kilometern zurück und erreichte am 20. August 1993 seinen finalen Liegeplatz im Technik Museum Speyer. Der Transport des U-Boots U9 war ein Meilenstein für das Technik Museum Speyer, denn es handelte sich um den ersten Großtransport in der Geschichte des damals noch jungen Museums. Seitdem ist das U-Boot eines der beliebtesten Highlights der umfangreichen Museumssammlung und zieht seit 30 Jahren Besucher aus der ganzen Welt an. Wie bei vielen anderen Exponaten der Technik Museen Sinsheim Speyer können Besucher im Inneren des U-Boots live erleben, wie sich das Leben an Board angefühlt hat: die extrem engen Raumverhältnisse, der laute Maschinenraum – Technik erleben und erfühlen.

Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums bietet das Technik Museum Speyer, gemeinsam mit dem Verband Deutscher Ubootfahrer (VDU), vom 17. bis 21. August 2023 ein abwechslungsreiches Programm für Experten und Interessierte. Die Veranstaltungen sind im Museumseintritt enthalten. Alle Informationen und Programmpunkte finden Sie unter: www.technik-museum.de/…. Änderungen vorbehalten.

Das mehrtägige Programm für Groß und Klein im Überblick

An allen Veranstaltungstagen werden Erlebnisführungen des VDU stattfinden und die Mitglieder stehen als Ansprechpartner zu Fragen rund um das Thema Uboot zur Verfügung. Ebenfalls über alle Tage der Jubiläumsfeier hinweg wird ein Infomobil der deutschen Marine vor Ort sein und tauchfähige Modell-Uboote von bis zu 2,5 m Länge werden ausgestellt sein. Darüber hinaus finden folgende Programmpunkte statt:

Freitag, 18.08.2023    

14:00 Uhr – Vortrag im FORUM Kino: „U-Boote in deutschen Marinen seit 1906“ 

Samstag, 19.08.2023

11:00 Uhr – Vortrag auf der Bühne vor U9: "Bau und Betrieb von Modell-U-Booten"
13:00 Uhr – Shanty Chor auf der Bühne vor U9
14:00 Uhr – Vortrag im FORUM Kino: „Mit LULA 1000 zum Wrack von U-581“
15:30 Uhr – Shanty Chor auf der Bühne vor U9
16:00 Uhr – Vortrag auf der Bühne vor U9:  "Leben und Arbeiten auf einem Uboot"

Sonntag, 20.08.2023

11:00 Uhr – Vortrag auf der Bühne vor U9: "Bau und Betrieb von Modell-U-Booten"
14:00 Uhr – Vortrag im FORUM Kino: „Militärischer Berater für die TV-Serie DAS BOOT“
16:00 Uhr – Vortrag auf der Bühne vor U9: "Leben und Arbeiten auf einem Uboot"

 

Über den Technik Museum Speyer e.V.

Technik von Unterwasser bis ins Weltall Vom gemeinnützigen Verein Auto + Technik Museum Sinsheim e. V. getragen und ganz nach dem Motto „für Fans von Fans“ gehören den Technik Museen Sinsheim Speyer weltweit über 4.000 Mitglieder an. Die Finanzierung erfolgt ausschließlich durch Eintrittsgelder, Spenden sowie Mitgliedsbeiträge der Vereinsmitglieder. Alle Überschüsse werden zur Erhaltung und zum Ausbau der Museen verwendet.
Die Technik Museen Sinsheim Speyer zeigen zusammen auf mehr als 200.000 m² über 6.000 Exponate aus allen Bereichen der Technikgeschichte in einer weltweit einzigartigen Vielfalt. Vom U-Boot bis zum Oldtimer, von der Concorde bis zum Space Shuttle Buran ist alles vertreten. Neben den Dauer- und wechselnden Sonderausstellungen gibt es zahlreiche Fahrzeug- und Clubtreffen sowie Events. An 365 Tagen im Jahr geöffnet, ziehen die Museen über eine Million Besucher im Jahr an. Eine wahre Sensation sind die beiden IMAX-Großformat-Kinos. Während in Sinsheim das IMAX 3D Kino – „das schärfste Kino der Welt“ – exklusive Dokumentationen und die neuesten Hollywood-Blockbuster präsentiert, werden im IMAX DOME Kino im Technik Museum Speyer die Filme auf eine gigantische Kuppel projiziert.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Technik Museum Speyer e.V.
Museumsplatz
74889 Sinsheim
Telefon: +49 (7261) 9299-0
Telefax: +49 (7261) 9299-70
http://speyer.technik-museum.de

Ansprechpartner:
Presse | Technik Museen Sinsheim Speyer
E-Mail: presse@technik-museum.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel