Elmos Semiconductor SE: Regulatorische Freigaben für den Verkauf der Waferfertigung in Dortmund an Littelfuse erteilt

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) hat die außenwirtschaftsrechtliche Freigabe für den Verkauf der Waferfertigung der Elmos Semiconductor SE (FSE: ELG, „Elmos“) in Dortmund („Fab“) an Littelfuse Inc., USA (NASDAQ: LFUS, „Littelfuse“), ein diversifiziertes, industrielles Technologieunternehmen, ohne Auflagen erteilt.

Elmos und Littelfuse hatten am 28. Juni 2023 einen Vertrag zum Verkauf der Waferfertigung von Elmos am Standort Dortmund an Littelfuse zu einem Nettokaufpreis in Höhe von insgesamt rund 93 Mio. Euro unterzeichnet. Die kartellrechtliche Freigabe wurde durch das Bundeskartellamt bereits am 27. Juli 2023 ohne Auflagen erteilt.

Mit der außenwirtschaftsrechtlichen Freigabe sind die regulatorischen Voraussetzungen für den Vollzug der Transaktion erfüllt und der Käufer wird eine Zahlung an Elmos in Höhe von rund 37 Mio. Euro tätigen. Der restliche Kaufpreis wird dann zum Vollzug der Transaktion fällig, der voraussichtlich zum 31. Dezember 2024 wirksam werden wird.

Im Rahmen der Vereinbarung wird Littelfuse die Dortmunder Waferfertigung mit etwa 225 Mitarbeitenden übernehmen. Alle anderen Aktivitäten, einschließlich des Testbetriebs, werden bei Elmos verbleiben. Zudem haben Elmos und Littelfuse vereinbart, eine langfristige Liefervereinbarung mit einer anfänglichen Laufzeit bis zum Jahr 2029 abzuschließen, nach der Elmos bestimmte Mengen der in der Fab gefertigten Wafer kaufen wird. Diese langfristige Vereinbarung ergänzt die bereits heute bestehenden Liefervereinbarungen mit den anderen Foundry-Partnern von Elmos und sichert für Elmos die notwendigen Kapazitäten für die Erfüllung der geplanten Kundenbedarfe.

Im Rahmen dieser M&A-Transaktion wurde Elmos durch ATREG, Inc., einem Spezialisten für die Veräußerung von Hightech-Infrastruktur, sowie von der Anwaltskanzlei Allen & Overy beraten.

Hinweis

Diese Mitteilung enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, die auf Annahmen und Schätzungen der Unternehmensleitung von Elmos beruhen. Obwohl wir annehmen, dass die Erwartungen dieser vorausschauenden Aussagen realistisch sind, können wir nicht dafür garantieren, dass die Erwartungen sich auch als richtig erweisen. Die Annahmen können Risiken und Unsicherheiten bergen, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den vorausschauenden Aussagen abweichen. Zu den Faktoren, die solche Abweichungen verursachen können, gehören u.a. Veränderungen im wirtschaftlichen und geschäftlichen Umfeld, Wechselkurs- und Zinsschwankungen, Einführungen von Konkurrenzprodukten, mangelnde Akzeptanz neuer Produkte und Änderungen der Geschäftsstrategie. Eine Aktualisierung der vorausschauenden Aussagen durch Elmos ist weder geplant noch übernimmt Elmos die Verpflichtung dazu.

Über Elmos Semiconductor SE

Elmos entwickelt, produziert und vertreibt Halbleiter vornehmlich für den Einsatz im Auto. Unsere Bausteine kommunizieren, messen, regeln sowie steuern Sicherheits-, Komfort-, Antriebs- und Netzwerkfunktionen. Seit 40 Jahren ermöglichen Elmos-Innovationen neue Funktionen und machen die Mobilität weltweit sicherer, komfortabler und energieeffizienter. Mit unseren Lösungen sind wir in Applikationen mit großem Zukunftspotenzial, wie Ultraschall Distanzmessung, Ambiente- und Rücklicht sowie intuitiver Bedienung, schon heute die weltweite #1.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Elmos Semiconductor SE
Heinrich-Hertz-Str. 1
44227 Dortmund
Telefon: +49 (231) 7549-0
Telefax: +49 (231) 7549-149
http://www.elmos.com

Ansprechpartner:
Ralf Hoppe
Leiter Investor Relations, Public Relations & ESG
Telefon: +49 (231) 7549-7000
E-Mail: invest@elmos.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel