Kreuzfahrten: Mit dem richtigen Versicherungsschutz auf Reisen

Immer mehr Deutsche verbringen ihren Urlaub auf dem Wasser. Die Zahl der Reisenden auf Kreuzschifffahrten über Meere und Flüsse betrug nach Angaben des Deutschen Reiseverbandes im vergangenen Jahr rund 3,2 Millionen. 1995 waren es noch 309.000. Damit der Urlaub sorgenfrei bleibt, sollte man vor dem Reiseantritt einen Policen-Check durchführen, empfiehlt die uniVersa Versicherung. Die private Haftpflichtversicherung ist für Reisende ein absolutes Muss. Sie schützt vor Schadenersatzforderungen, wenn ein Dritter geschädigt wurde. Der Schutz gilt in der Regel unbegrenzt in den EU-Staaten, Liechtenstein, Norwegen, Island und der Schweiz sowie zeitlich begrenzt weltweit. Die Police sollte auch Mietsachschäden am Mobiliar in Schiffskabinen übernehmen, wenn etwa die Parfümflasche ins Waschbecken fällt und es beschädigt wird. Über die Hausratversicherung ist oftmals Einbruchdiebstahl aus verschlossenen Schiffskabinen mitversichert. Reisende sollten sich erkundigen, bis zu welcher Höhe der Versicherer hier leistet und ob auch Bargeld und Wertsachen versichert sind, so die uniVersa. Für Kreuzfahrten im Ausland, vor allem im außereuropäischen Ausland, ist eine Auslandsreisekrankenversicherung empfehlenswert, da die gesetzliche Krankenversicherung hier meist nicht leistet. Die Police übernimmt bei akuten Krankheiten und Unfällen beispielsweise die Behandlungskosten auf dem Schiff sowie entstandene Transportkosten ins Krankenhaus. Zudem sollte ein medizinisch sinnvoller und wirtschaftlich vertretbarer Rücktransport ins Inland mitversichert sein und die Aufwendungen für eine mitversicherte Begleitperson übernommen werden.
Über uniVersa Versicherungen

Die uniVersa Versicherungsunternehmen sind eine Unternehmensgruppe mit langer Tradition und großer Erfahrung, deren Ursprünge auf das Jahr 1843 – dem Gründungsjahr der uniVersa Krankenversicherung a.G. als älteste private Krankenversicherung Deutschlands und 1857, dem Gründungsjahr der uniVersa Lebensversicherung a.G. – zurückgehen. Als moderner Finanzdienstleister ist die uniVersa heute auf die Rundum-Lösung von Versorgungsproblemen vornehmlich der privaten Haushalte sowie kleinerer und mittlerer Betriebe spezialisiert. Rund 7.000 Mitarbeiter und Vertriebspartner stehen bundesweit als kompetente Ansprechpartner den Kunden zur Verfügung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

uniVersa Versicherungen
Sulzbacher Straße 1-7
90489 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 5307-0
http://www.universa.de

Ansprechpartner:
Stefan Taschner
Pressesprecher
Telefon: +49 (911) 5307-1698
Fax: +49 (911) 5307-1676
E-Mail: stefan.taschner@universa.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel