Zahlreiche LWL-Museen laden zu Museumsführungen in Deutscher Gebärdensprache im September ein

Breaking News:
Kathmandu Nepal
Mittwoch, März 19, 2025
Am Samstag, 02.09.2023, um 14.00 Uhr findet ein öffentlicher Rundgang in Deutscher Gebärdensprache im LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster statt. Die Ausstellung „Das Beste – Highlights der Sammlung“ ist eine Zeitreise durch 100 Jahre abendländische Kunst- und Kulturgeschichte vom Mittelalter bis zur Gegenwart.
Das LWL-Museum für Archäologie und Kultur in Herne lädt am Donnerstag, 07.09.2023, um 17.30 Uhr zur digitalen Führung „Lautlos durch die Steinzeit“ in Deutscher Gebärdensprache (DGS) mit einer tauben Archäologin ein. Interessierte können über einen Link auf der Homepage www.lwl-landesmuseum-herne.de via Zoom an der Führung teilnehmen.
Einen Einblick in die Untertage-Welt "Montanium" bekommen gehörlose Besucher im LWL-Museum Zeche Zollern in Dortmund am Samstag, 16.09.2023, 15.30 – 16.30 Uhr. Sie erfahren in der Führung mit DGS, was es bedeutet, tief unter der Erde den Kräften der Natur zu trotzen. Gerüche, Dunkelheit und Projektionen vermitteln authentische Eindrücke, wie die Arbeit „unter Tage“ war.
Im LWL-Museum Textilwerk in Bocholt (Spinnerei, Industriestr. 5) findet eine kostenlose öffentliche Führung für Hörende, Gehörlose und hörbehinderte Menschen zur Sonderausstellung „Der ewige Teppich“ am Sonntag, 17.09.2023, um 14.00 Uhr statt. Die Führung ist mit Gebärdensprachdolmetscher.
Die Ausstellung erklärt, woher die Teppiche kommen und fragt nach der innovativen Technik hinter dem industriellen Massengut. Sie beleuchtet die vielen Geschichten, die wir alle mit dem „ewigen Teppich“ verbinden.
Am Sonntag, 24.09.2023 werden gleich vier Führungen in verschiedenen LWL-Museen in Gebärdensprache angeboten:
Ende September, am Samstag, 30.09.2023, wird um 15.00 Uhr im LWL-Freilichtmuseum Detmold eine Führung mit Gebärdensprachdolmetscher durch die Ausstellung „Der Mittelpunkt des Hauses – Küchen als Orte für Arbeit und Leben“ angeboten.
Ebenfalls am Samstag, 30.09.2023, findet um 15.00 Uhr eine Erlebnisführung mit Vorführung der Dampfmaschine über das Gelände des LWL-Museums Zeche Hannover in Bochum statt. Es ist eine kostenlose, öffentliche Führung für Hörende, Gehörlose und hörbehinderte Menschen mit Gebärdensprachdolmetscher.
Die wichtigsten Informationen zu allen Terminen sind in einem Kurzfilm zusammengefasst und werden vom tauben Gebärdensprachdolmetscher Rafael Grombelka gebärdet. Der barrierefreie Film ist ab sofort online auf dem Serviceportal für Hörbehinderte www.deafservice.de zu sehen.
Judit Nothdurft Consulting
Judit Nothdurft
Die Firma Judit Nothdurft Consulting (www.jnc-business.de) berät seit 2007 ihre Kunden zu Themen Barrierefreiheit, Inklusion und unterstützt sie bei Marketing-, und Presseaktivitäten. Neben der konsultativen Tätigkeit unterrichtet Judit Nothdurft als Dozentin an Universitäten, Bildungsinstituten und für Firmen den Umgang und die Kommunikation mit Schwerhörigen / Gehörlosen. Sie ist Initiatorin und Betreiberin des Serviceportals für Hörbehinderte / Gehörlose www.deafservice.de
Judit Nothdurft Consulting
Friedrich-Neuper-Straße 61
90552 Röthenbach
Telefon: +49 (911) 953396-26
Telefax: +49 (911) 953396-22
http://www.jnc-business.de