EIT InnoEnergy sichert sich über 140 Millionen Euro in Private-Placement Finanzierungsrunde

EIT InnoEnergy, der führende Innovationstreiber für die Energiewende, hat im Rahmen einer Private Placement-Finanzierungsrunde über 140 Millionen Euro Eigenkapital eingesammelt.  An der Runde haben sich neue strategische Investoren (Société Générale, Santander CIB, PULSE – CMA CGM Energy Fund, Renault Group, Stena Recycling und NIIT) sowie bestehende Anteilseigner (Siemens Financial Services, Schneider Electric, Capgemini, Volkswagen AG, ING, Koolen Industries, GROUPE IDEC und Engie) beteiligt.  

Mit den nun eingeworbenen Finanzmitteln wird InnoEnergy verstärkt neue Investments tätigen und gleichzeitig seine derzeit 200 Portfoliounternehmen auf ihrem Wachstumspfad begleiten. Außerdem wird InnoEnergy den Aufbau neuer, grüner Industrieunternehmen unter anderem durch Company Buildings forcieren und auch seine Expansion in den USA vorantreiben.  

Seit seiner Gründung im Jahr 2010 investiert InnoEnergy bereits in der Frühphase in innovative, meist CAPEX-intensive Cleantech-Unternehmen und unterstützt sie umfassend bis zu ihrem kommerziellen Durchbruch. Eine wesentliche Rolle spielt in dem Zusammenhang InnoEnergys einzigartiges Ökosystem aus über 1200 Partnern, mit deren Hilfe InnoEnergy den Markterfolg seiner Portfoliounternehmen beschleunigt, vergrößert und bestehende geschäftliche Risiken reduziert. Das InnoEnergy-Ökosystem umfasst Industrieunternehmen aller Größenordnungen, Investoren (öffentliche und private, Eigen- und Fremdkapitalgeber), Hochschulen, Forschungszentren und die öffentliche Verwaltung. 

InnoEnergys Investmentportfolio besteht aus derzeit 200 Unternehmen, darunter drei Unicorns.

Die sind zusammengenommen auf dem besten Weg, bis 2030 einen kumulierten Umsatz von 110 Mrd. EUR zu erwirtschaften und 2,1 Mrd. Tonnen CO2e einzusparen. Insgesamt haben diese Unternehmen bis heute 9,7 Mrd. EUR an Investitionen aufgebracht.  

Durch die erfolgreiche Finanzierungsrunde kann InnoEnergy einen noch wirksameren Beitrag leisten, das in Europas Klimagesetzgebung verankerte Ziel der Klimaneutralität bis 2050 zu erreichen. 

Christian Müller, Mitglied der Geschäftsführung von EIT InnoEnergy und CEO für die DACH-Region, sagte: "Wir freuen uns außerordentlich, dass wir all unsere Ziele in Zusammenhang mit dem Private Placement erreicht haben. Denn einerseits konnten wir neue strategische Partner für unser herausragendes Cap Table gewinnen. Und zum anderen haben mehrere unserer bestehenden Anteilseigner erneut in uns investiert. Somit steht uns ausreichend Kapital zur Verfügung, um unseren Impact zu verdoppeln. Mit der beschleunigten Energiewende und den verstärkten Ambitionen zur Reindustrialisierung in der westlichen Welt eröffnen sich einzigartige Chancen für InnoEnergy, unsere Portfoliounternehmen und unsere Ökosystempartner". 

Steffen Grosse, CEO Equity Finance, Siemens Financial Services, kommentierte: "Der Ausbau unserer Partnerschaft mit EIT InnoEnergy und seinen Portfoliounternehmen unterstreicht unser Engagement für Nachhaltigkeit. EIT InnoEnergy bringt die richtigen Menschen, Ressourcen und innovativen Technologien zusammen, um Europas grüne Agenda voranzutreiben. Wir freuen uns, weiterhin Teil dieses gemeinsamen Wegs zu sein und dabei unsere Expertise im Bereich Finanzen und Technologie einzubringen.“ 

Nikolai Ardey, Executive Director, Volkswagen Group Innovation, Volkswagen AG, fügte hinzu: "Volkswagen will die Dekarbonisierung der Mobilität von heute und morgen entscheidend mitprägen. Zusätzlich zu unseren eigenen Aktivitäten setzen wir dabei verstärkt auf Kooperationen mit hochinnovativen Start-ups. Als globales Unternehmen können wir dabei helfen, gute Ideen in industriell skalierbare Lösungen zu verwandeln. Mit unserem erneuten Investment in EIT InnoEnergy stärken wir unsere erfolgreiche Zusammenarbeit insbesondere in den Bereichen E-Mobilität und erneuerbare Energien und unterstützen das Unternehmen beim Ausbau seiner Aktivitäten." 

Über EIT InnoEnergy SE

EIT InnoEnergy ist der führende Innovationtreiber für die Energiewende. Als solcher bringt es die erforderlichen Technologien, die Geschäftsmodellinnovationen und die Kompetenzen zusammen, um den "European Green Deal" zu beschleunigen, die Dekarbonisierung und Reindustrialisierung Europas voranzutreiben und gleichzeitig dessen Energiesicherheit zu erhöhen.

Von Pitchbook als weltweit aktivster Energie-Investor des Jahres 2022 und von Sifted Anfang 2023 als einer der zehn aktivsten Deeptech-Investoren Europas anerkannt, unterstützt InnoEnergy Innovationen in einer Reihe von Bereichen. Dazu gehören Energiespeicher, Transport und Mobilität, erneuerbare Energien, Energieeffizienz, schwer zu dekarbonisierende Industrien, Smart Grids sowie nachhaltige Gebäude und Städte.

InnoEnergy ist die treibende Kraft hinter drei strategischen europäischen Initiativen: der European Battery Alliance (EBA), das European Green Hydrogen Acceleration Center (EGHAC) und die European Solar Photovoltaic Industry Alliance (ESIA).

Im Jahr 2010 gegründet, wird InnoEnergy vom Europäischen Institut für Innovation und Technologie (EIT) unterstützt, einer unabhängigen Körperschaft der EU, die seit 2008 Innovation und Unternehmertum in Europa fördert. Seit seiner Gründung hat EIT InnoEnergy mehr als 7.000 Start-ups geprüft, mehr als 300 Produkte auf den Markt gebracht und seine Portfoliounternehmen bei der Anmeldung von mehr als 370 Patenten begleitet. Heute hat EIT InnoEnergy ein über 200-köpfiges Team mit Büros in ganz Europa und in Boston, USA. www.innoenergy.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

EIT InnoEnergy SE
John F. Kennedylaan 2
NL5612 AB Eindhoven
Telefon: +31 (40) 2406031
http://www.innoenergy.com/

Ansprechpartner:
Doreen Rietentiet
Telefon: +49 30609819500
E-Mail: innoenergy@dwr-eco.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel