OHLA – Lastaufnehmer radial

Zum Schutz des Antriebsstrangs von Forstmaschinen wie Mulchern oder Häckslern werden Zero-Max Lastaufnehmer eingesetzt. Die Zero-Max Lastaufnehmer (engl. OHLA) sind zwischen der Messerwalze und dem Hydraulikmotor positioniert und verhindern dadurch Beschädigungen und Verschleißerscheinungen am Motor. Oftmals werden OHLA im deutschen Sprachgebrauch auch als Vorsatzlager bezeichnet, was nur sehr allgemein zutreffend ist. Insbesondere bei extremen Anwendungsgebieten können Lastaufnehmer mit einzigartigen Produkteigenschaften glänzen. So werden axiale und radiale Kräfte im laufenden Betrieb kompensiert und die Hydraulikmotorlebensdauer erhöht. 

Forstwirtschaftliche Häcksler sind hochproduktive Einsatzmaschinen, die üblicherweise hektarweise dichtbewachsene Baumbestände und Gestrüpp in kürzester Zeit roden können. Durch den Einsatz von radialen Lastaufnehmern (OHLA) im Antriebsstrang, schneiden die Schneidrotoren gleichmäßig, präzise und ohne Beeinträchtigung des Hydraulikmotors. Durch den Einsatz von radialen Lastaufnehmern kann die Lebenszeit der angeschlossenen Komponenten erhöht und der Verschleiß reduziert werden.

Ein mit 50 geschliffenen Messern ausgestatteter Rotor und einem Durchmesser von ø700 mm (28 Zoll) wird von einem Hydraulikmotor über einen Zahnriemen und eine Riemenscheibe angetrieben. Im laufenden Betrieb können Drehzahlen von bis zu 3000 U/min erreicht werden. Das Hydraulikmotorpaket wird von einer Hydraulikpumpe mit variablem Hubraum angetrieben, die vom Fahrzeugmotor angetrieben wird.

Im beschriebenen Kreislaufsystem reduziert, minimiert und verteilt der radiale Lastaufnehmer (OHLA®) die Belastungen und beugt so Lagerschäden, übermäßigem Verschleiß der Motorbauteile und Motorausfällen vor. Das innovative Dichtungssystem mit seiner integrierten Kontaminationsbarriere schützt die Hydraulikflüssigkeit zusätzlich vor Verschmutzungen und Fremdkörpern.

Bei dem abgebildeten Zero-Max Lastaufnehmer handelt es sich um ein OHLA-Modell Serie 900 im SAE-C-Standard. Standardmäßig sind Zero-Max Lastaufnehmer in den Befestigungsstandards SAE (A, B, C, D, E und F) mit 2- oder 4- Schraubenmontage erhältlich. Kundenspezifische Ausführungen mit angepassten Keilwellen, Gewinden, Sonderwellen oder weiteren Anpassungen wie z.B. Adapteranbindungen für DIN-, ISO- und weiteren Motorstandards. Standardausführungen sind ab Lager verfügbar.

Das Zero-Max Entwicklerteam verfügt über eine jahrzehntewährende Expertise für anwendungsbezogene Lösungen in rauen Umgebungseinsatzgebieten und entwickelt Hochleistungskomponenten, die auf Lebensdauereinsatz ausgelegt sind.

Weitere Anwendungsbereiche in der Forstwirtschaft:

  • Holzhackmaschinen
  • Mulcher
  • Fräsen / Schredder
  • Mobile Sägewerke
  • Fällmaschinen
  • Vegetationsmanagement
  • Harvester
  • Rodungsequipment
  • u.v.m
Über Zero-Max

Mit über 70 Jahren Erfahrung ist Zero-Max einer der führenden Anbieter im Bereich der Antriebstechnik. Mit unseren Kupplungen, Antrieben und weiteren Produkten setzen wir Standards auf dem Markt. Durch immer komplexere Anwendungen und Anforderungen unserer Kunden, unterstreichen wir kontinuierlich unsere Innovationskraft, wenn es um kundenspezifische Lösungen geht.
Zero-Max deckt durch sein Produktportfolio eine große Reichweite an Anwendungsbereichen ab, diese umfasst Hochleistungsanwendungen in der Verpackungsindustrie, bis hin zu Applikationen in der Landwirtschaft mit rauen Umwelteinflüssen.
Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Website https://www.zero-max.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Zero-Max
Bauhofstraße 12
63762 Großostheim
Telefon: +49 6026 999 6111
https://zero-max.de/

Ansprechpartner:
Christoph Schadt
Vertrieb
Telefon: 06026-9996111
E-Mail: c.schadt@zero-max.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel