WITec präsentiert alphaCART

Oxford Instruments WITec stellt alphaCART vor, ein mobiles konfokales Raman-System für hohe Forschungsansprüche. alphaCART ermöglicht es Forschenden, das Labor zur Probe zu bringen und chemische Charakterisierungen vor Ort durchzuführen. Dabei erreicht es dieselbe Geschwindigkeit, Sensitivität und Auflösung wie die bewährten stationären Geräte von WITec.

Das neue System bündelt eine frei positionierbare, fasergekoppelte Raman-Sonde mit einem Laser, einem Spektrometer und einem Laptop in einem stabilen, rollbaren Flightcase. Es erreicht hohe Signalsensitivität, sowie beugungslimitierte Auflösung und Konfokalität. Diese Qualitätsmerkmale ermöglichen Messungen durch und innerhalb von transparenten Materialien und die Detektion schwacher Raman-Signale, selbst bei hohem Hintergrund. alphaCART bietet außerdem eine integrierte Weißlichtbeleuchtung und eine Farbbildkamera für eine detaillierte Probenübersicht.

Untersuchungen von Kunst- und Kulturgütern sowie Studien in Archäologie und Geowissenschaften finden oft im Freien oder an sicheren Aufbewahrungsorten statt. Experimente in den Bereichen Materialwissenschaft, Verfahrens- und Bautechnik sowie Gasanalysen werden häufig außerhalb herkömmlicher Laborumgebungen durchgeführt. alphaCART wurde entwickelt um Forschenden unter solchen Bedingungen hochwertige Raman-Analysen zu ermöglichen.

"alphaCART bringt die volle Leistungsfähigkeit unserer branchenführenden konfokalen Raman-Systeme ins Feld, um vor Ort Proben zu analysieren, die zu sperrig, wertvoll oder zerbrechlich für den Transport sind", sagt WITec Produktmanager Thomas Dieing. „Es kann Gemälde hinter Schutzglas charakterisieren, zur zerstörungsfreien Analyse unbezahlbarer Schätze in Tresorräume gebracht werden und durch Fenster in Reaktionskammern chemische Prozesse in Echtzeit überwachen.“

alphaCART nutzt die Modularität der alpha300-Serie und bietet deren volle Palette an Upgrademöglichkeiten und Zubehör. Anregungslaser verschiedener Leistungsstärken sind in den Wellenlängen 532 nm, 633 nm und 785 nm erhältlich, weitere auf Anfrage. Wellenlängenoptimierte Spektrometer mit extrem hohem Durchsatz, Objektive und Positionierungsequipment sind ebenfalls individuell konfigurierbar.

WITec wird alphaCART zum ersten Mal auf der RAA 2023 präsentieren, der „International Conference on the Application of Raman Spectroscopy in Art and Archaeology“ in Athen, Griechenland, vom 6. bis 9. September.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der WITec alphaCART Produktseite.

Über die WITec GmbH

WITec ist der führende deutsche Hersteller von Mikroskopiesystemen für modernste Raman-, Rasterkraft- sowie Nahfeld-Mikroskopie (SNOM) und Entwickler der integrierten RISE (Raman Imaging and Scanning Electron) Mikroskopie. Sämtliche Produkte werden am deutschen Stammsitz in Ulm entwickelt und produziert. Zweigstellen in den USA, Japan, Singapur, Spanien und China sichern die Unterstützung der Kundinnen und Kunden weltweit. WITec Geräte zeichnen sich durch ihre hohe Modularität aus, die es ermöglicht, Kombinationen verschiedener Mikroskopietechniken in einem System miteinander zu verbinden. Bis heute sind die konfokalen Raman-Mikroskope von WITec unübertroffen hinsichtlich Empfindlichkeit, Auflösung und Geschwindigkeit. Seit September 2021 gehört WITec zur Oxford Instruments Gruppe und ergänzt deren umfangreiches Portfolio um führende Technologien für die Raman-Mikroskopie.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

WITec GmbH
Lise-Meitner-Str. 6
89081 Ulm
Telefon: +49 (731) 14070-0
Telefax: +49 (731) 14070-200
https://Raman.oxinst.com

Ansprechpartner:
Dr. Eleni Vomhof
Technical Marketing & PR
Telefon: +49 731 140 700
Fax: +49 173 140 70 200
E-Mail: eleni.vomhof@witec.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel