Advantech stellt Open-Standard-Modul ROM-2620 in Größe S vor – mit i.MX 8ULP SoC von NXP Semiconductors für AIoT-Endpunkte

Advantech, ein führender Anbieter industrieller Embedded-Lösungen, stellt mit dem ROM-2620 sein erstes Open-Standard-Modul (OSM) vor, das mit sehr niedrigem Stromverbrauch seiner geringen Größe AIoT-Anwendungen (Artificial Intelligence of Things) revolutionieren soll. Das Modul entspricht dem von der Standardisation Group for Embedded Technologies (SGET) spezifizierten Size-S-Formfaktor des „Open Standard Module (OSM)“ und enthält den i.MX-8ULP-Anwendungsprozessor von NXP® Semiconductors mit integrierter EdgeLock® Secure Enclave. Damit steht modulares Embedded Computing bereit, das kostengünstig, kompakt und energieeffizient in intelligenten Edge-Anwendungen (am Netzwerkrand) ist.

Hohe Leistungsfähigkeit, Energieeffizienz und Flexibilität für Edge-Systeme

Das ROM-2620 nutzt den i.MX-8ULP mit zwei Arm®-Cortex®-A35-Cores für leistungsstarke Rechenleistung, einen Arm-Cortex-M33-Core für Reaktionen in Echtzeit und einen Cadence® Tensilica® Hifi 4 DSP und Fusion DSP für effiziente Edge-KI/ML-Verarbeitung und -Beschleunigung. Der i.MX 8ULP wird in 28-nm-FD-SOI-Prozesstechnologie gefertigt und nutzt die Energy-Flex-Architektur von NXP. Damit bietet er sehr hohe Energieeffizienz im statischen und dynamischen Betriebsmodus. Der Cortex-M33 reduziert den statischen Stromverbrauch auf bis zu 36 mW für Anwendungen, die eine längere Batterielaufzeit erfordern. Der Cortex-A35, ein Upgrade des bisherigen Cortex-A7, bietet eine Leistungssteigerung um 40% von 32 auf 64 Bit bei nur 1,62 W für die Hauptlast. Der i.MX 8ULP bietet auch 3D/2D-GPUs und parallele 4-Lane-MIPI-DSI-Display-Schnittstellen, um den Anforderungen industrieller HMI-Grafik gerecht zu werden. Darüber hinaus ermöglichen UART-, GPIO-, I2C-, FlexCAN- und Fast-Ethernet-Schnittstellen das Erfassen, Verarbeiten und Übertragen von Edge-Daten.

Zuverlässiges, miniaturisiertes Design für jede Konfiguration

Der ROM-2620 wird im Standard-OSM-Formfaktor der Größe S (30 mm x 30 mm) mit 332 Pins ausgeliefert, um den wachsenden Platzbedarf von IoT-Anwendungen zu erfüllen. Mit dem LGA-SMD-Gehäuse ist das Modul widerstandsfähiger gegen Vibrationen, Stöße und andere mechanische Belastungen, wodurch es sich für IoT-Edge-Applikationen in rauen Industrieumgebungen eignet.

Um den OSM-Formfaktor zukunftssicher zu machen, unterstützt Advantech den gesamten Design-in-Prozesses und die Serienfertigung bis hin zum Produktlebenszyklus-Management. Wir bieten Design-Referenzen, Hardware-Dokumentation und Fertigungsrichtlinien, wie z.B. Schablonendesign-Vorschläge und IR-Reflow-Diagramme, mit Tipps und Informationen, um den Projekterfolg zu gewährleisten und die Markteinführung zu beschleunigen.

Vorkonfiguriertes Softwaresystem für mehr IoT-Sicherheit

Advantech vereinfacht das Einrichten sicherer Systeme durch die Integration der High-Assurance-Boot-/HAB-Technologie von NXP in unseren AIM-Linux-Software-Service. Dies stellt sicher, dass nur von Entwicklern signierte Software-Images auf dem SoC ausgeführt werden. Durch die in den i.MX 8ULP integrierte EdgeLock Secure Enclave als integriertes Sicherheitssubsystem bietet das ROM-2620 eine hardwarebasierte Vertrauensbasis und robuste Sicherheitsarchitektur, die Edge-Geräte vor physischen und Netzwerkangriffen schützt. Die Funktion vereinfacht die Implementierung systemweiter Sicherheitsintelligenz für IoT-Anwendungen.

Das Miniatur-ROM-2620 OSM mit geringem Stromverbrauch ist ab sofort als Muster erhältlich. Weitere Informationen sind über Advantechs Vertrieb vor Ort oder über einen autorisierten Vertriebspartner erhältlich. Auf der Solution-Page finden sich weitere Details über Arm-Computing-Produkte und Dienstleistungen von Advantech.

Über Advantech Europe B.V.

Mit mehr als 8000 Mitarbeitern weltweit und einer 40-jährigen Erfolgsgeschichte ist das Unternehmen globaler Marktführer von innovativen Produkten, Systemen, Dienstleistungen und Lösungen rund um die Welt des Embedded A-IoT. Zu unseren Stärken zählen die umfassende Systemintegration von Embedded Hard- und Software, sowie kundenorientierte Design-In-Dienstleistungen für wie z. B. Industrie 4.0 Anwendungen, EV-Charging und Green Energy, Medizingeräte, Digital-Signage oder Gaming-Plattformen. Einen weiteren Schwerpunkt bilden maßgeschneiderte kundenspezifische Lösungen (Advantech DMS), die u. a. durch den Rückgriff auf die breiteste Palette von Embedded-Standardprodukten weltweit häufig eine besonders kurze Time-to-Market ermöglichen. 

 Advantech in Europa 

Als der führende Anbieter hat die Advantech Europe BV nicht nur das breiteste Angebot für Embedded Produkte, Lösungen und Design-in Services. Mit über 25 Jahren lokaler Präsenz in Europa bietet das Unternehmen auch hier integrierte embedded Building-Blocks und kundenspezifische Anpassungen und Entwicklungen für A-IoT Lösungen, die alles vom Sensor-Knoten über Embedded PCs und Gateways bis hin zu IoT Cloud Plattformen umfassen. Über 550 Mitarbeiter sind in den verschiedenen europäischen Ländern vor Ort für unsere Kunden da. 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Advantech Europe B.V.
Industriestraße 15
82110 Germering
Telefon: 00800-2426-8081
Telefax: +49 (89) 411191-910
http://www.advantech.eu

Ansprechpartner:
Knud Hartung
E-Mail: knud.hartung@advantech.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel