Autonomes Fahren mit fischertechnik education erleben

Mit fischertechnik education lässt sich die Mobilität der Zukunft darstellen. Das Set STEM Coding Competition verdeutlicht die Funktionsweise autonom fahrender Roboter. Darüber hinaus eignet sich das Set perfekt für herausfordernde Robotik-Wettbewerbe.Die eigene Robotik-Geschichte zu schreiben, ist ein ganz besonderes Erlebnis für junge Konstrukteure. Mit dem fischertechnik Set STEM Coding Competition lässt sich dies problemlos umsetzen.

Das 258-teilige Set für ein individuelles Fahrchassis umfasst den leistungsstarken TXT 4.0 Controller, drei Ultraschallsensoren, einen starken Encodermotor, eine Kamera, ein Differentialgetriebe, eine Achsschenkellenkung inklusive Servomotor sowie einen Akku und ein Netzteil. Damit lässt sich ein individueller Fahrroboter bauen, der sich mit der fischertechnik Software Robo Pro Coding blockbasiert oder über Python programmieren lässt.

Ihre Stabilität und die zahlreichen Features lassen die Robotermodelle bei jedem Wettbewerb ganz vorne mitspielen: Mithilfe der drei Ultraschallsensoren kann sich beispielsweise ein autonom fahrender Fahrzeugroboter in einem begrenzten Raum ausrichten und den Abstand zu Objekten vor sich interpretieren. Das Differentialgetriebe ermöglicht, dass sich die Antriebsräder unterschiedlich schnell drehen können, während sie die gleiche Vortriebskraft aufweisen. Dabei werden die Drehzahlen der Räder insbesondere bei Kurvenfahrten ausgeglichen. Die Achsschenkellenkung lenkt das durch einen Servo-Motor angetriebene Fahrzeug präzise.

Das Konzept des STEM Coding Competition eignet sich perfekt für Robotik-Wettbewerbe wie beispielsweise die World Robot Olympiad (WRO). In der Kategorie „Future Engineers“ bauen und programmieren Teams ihre eigenen autonom fahrenden Fahrzeuge und treten bei regionalen, nationalen oder globalen Wettbewerben gegeneinander an.

Die Lehrmittel-Sets von fischertechnik
Die MINT-Lernkonzepte von fischertechnik bieten spannende Anwendungen in Robotik, erneuerbare Energien, Pneumatik, Künstliche Intelligenz und in vielen weiteren Themengebieten. Schülerinnen und Schüler entdecken spielerisch und handlungsorientiert wichtige Zukunftstechnologien und erwerben Schritt für Schritt digitale Kompetenzen.  Damit bauen die fischertechnik education Sets Wissen auf, das die Lernenden fit für ihre Zukunft macht und später bei der Ausübung vieler Berufe unerlässlich ist. Lehrkräfte werden durch das fischertechnik Lehrmittelsortiment dabei unterstützt, die relevanten Lernziele in den MINT-Fächern kompetenz- und bildungsplangerecht in anregenden und spannenden Unterrichtseinheiten zu vermitteln. Die Lernkonzepte reichen von Klasse 1 bis 13 in Grund- und weiterführenden Schulen bis in die berufliche Ausbildung und Hochschule. Auf diese Weise ermöglicht fischertechnik Schulen aller Art, die digitale Transformation und Vermittlung der 21st Century Skills erfolgreich zu bewältigen. Dabei eignen sich junge Menschen Kompetenzen wie zum Beispiel kritisches Denken, Reflexionsfähigkeit, Problemlösungskompetenz, Eigeninitiative oder Kreativität an.

Weil fischertechnik zuverlässig Lernerfolg mit Spielspaß kombiniert, haben Pädagogen und Psychologen des Transfer-Zentrums für Neurowissenschaften und Lernen (ZNL) die fischertechnik Lernbaukästen für die Aktion „Spielen macht Schule“ empfohlen.

Neben den Sets im Spielwarenbereich und den Lernbaukästen, die speziell für den Einsatz im Schulunterricht entwickelt wurden, werden bereits zusammengebaute, kompakte Funktions- und Simulationsmodelle zu Schulungs- und Demonstrationszwecken angeboten. Ob Ausbildung, Entwicklung oder Präsentation: Die fischertechnik Trainingsmodelle sind weltweit in den Bereichen Planung und Simulation im Einsatz. Mit ihnen lassen sich industrielle Abläufe planen, entwickeln und testen. Vor allem im Hinblick auf das Thema Industrie 4.0 sind diese vielseitig einsetzbar.insetzbar.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

fischerwerke GmbH & Co. KG
Klaus-Fischer-Straße 1
72178 Waldachtal
Telefon: +49 (7443) 120
http://www.fischer.de

Ansprechpartner:
Sandra Roth
Pressereferentin fischertechnik
Telefon: +49 (7443) 12-6251
E-Mail: Sandra.Roth@fischer.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel